Probleme mit Wolf Friwa: Zu heißes Wasser

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo.


    Bei meiner Friwa hab ich die niedrigste Temperatur von 20°C eingestellt. An den Zapf Stellen im Haus kommt aber kochend heißes Wasser. Die Temperatur der Zirkulationspumpe steht auf 40°C, wo die Pumpe bei erreichen der 40°C dann abschaltet. Das macht die Pumpe dann auch, obwohl sie ja die 40°C nicht erreichen dürfte bei 20°C Einstellung am Thermostatkopf.
    Hatte gestern mal die Zirkulationspumpe, den Thermostatkopf komplett ausgebaut. Hatt für mich alles ok ausgesehen. Das Thermostatventil hatte ich nicht ausgebaut, da der Stift leicht zu bewegen war.
    Was dürfte hier den Defekt sein?? Ich denke mal der Thermostatkopf.
    Oder die Friwa mal entkalken?? Denke dann dürfte Sie aber nicht so heißes Wasser bringen, wenn die Sekundärseite verkalkt wäre.


    Bin um jede Hilfe dankbar, bevor ich ein teures Ersatzteil bestelle, wo ich nicht brauche.


    Grüsse

  • Hallo,


    du kannst ja mal den Thermotatkopf abmachen und schauen ob sich der Ventilstift bewegen lässt oder ob der fest sitzt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo.


    Ja, ist ein Fernfühler.


    Ich konnte kein Knick erkennen. Das Kapillar Rohr war die ganzen Jahre wie im Auslieferungszustand, hatte bis gestern da nichts dran gemacht.


    Grüsse

  • kann ja trotzdem defekt sein.
    sieht aus wie heimeier event., dann ist das 30x1,5.
    hast du in der größe ein baukappe zur hand :?:
    falls nicht versuche den stift rein zu drücken und zu blockieren und dann probier ob es immer noch zu heiss wird.

  • Hallo.


    Ja, werde ich mal probieren. Sollte es dann immer noch heiß werden, müsste ja das Thermostatventil dann defekt sein, oder?


    Grüsse

  • Hallo.


    So, hab heute mal den Stift rein gedrückt und blockiert.
    Es kommt immer noch heißes Wasser. Somit müsste der Defekt/Fehler erkannt sein.
    Werde demnächst mal das Thermostatventil ausbauen und begutachten.
    Sollte man da dann was erkennen können am Thermostatventil??


    Grüsse

  • Hallo.


    So, heute das Thermostatventil ausgebaut, hat irgendwie leicht geklemmt. Als ich es dann heraus hatte, siehe da, hatte sich die O Ringdichtung verabschiedet ( siehe Bild).


    Wo bekomme ich jetzt so eine O Ringdichtung am besten zu kaufen?
    Habe mal bei Wolf im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da gibt's aber anscheinend nur das komplette TSV, das ich mir gestern mal im Netz auf Verdacht bestellt habe.
    Habe mal im Netz wegen dem O Ring geschaut. Die sind aber nur bis 80°C. Mein Pufferspeicher hat aber als Temperaturen 85° - 90°.


    Grüsse

  • Ringdichtungen soviel Du möchtest bei 321 ABER Du mußt messen wie groß sie sein muß. Ich hatte auch mal einige Ringdichtungen verschiedener Dicke und Größe alles dort gefunden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • oder zu Hansaflex fahren.


    Bei ebay sind die vom Fachhandel auch alle mit dabei,einfach das Impressum lesen.


    Lg

  • Hallo.


    Habe beim Sanitärhändler in der Nähe einen passenden erhalten.

    Möchte die Friwa nach ca. 8 Jahren in Betrieb mal entkalken, da mir auch die Wassertemperatur schwankend vorkommt.

    Danach werde ich alles wieder richtig montieren und dann berichten.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!