Verrohrung Schornstein wegen Holzvergaser-Pelletofen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzkare.

  • Hallo


    habe vor mir eine andere Heizung einzubauen. Nun sagte mir ein Heizungsbauer das man den Schornstein auf Grund zu niedriger Abgastemperaturen verrohren muss. Der Schornstein ist ein Plewa Isofix Montageschornstein zweizügig, ein Zug für Öl der ist glasiert und der andere leider nicht. Muss ich Ihn zwingend verrohren?

  • Hallo Markus willkommen in unserem Forum.
    Du musst Deinen zuständigen Bezirks Schornsteinfeger vor Ort holen....die Unterlagen für den neuen Kessel ihm zeigen ...Er sagt Dir dann was wie mit dem Abzug geschieht....Er hat das Sagen und kein anderer denn er muss dann auch wenn alles fertig ist den Kessel abnehmen
    Wir können dazu kein Aussage treffen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    für den Schornstein gibt es ein Typenschild und damit kannst du schauen ob er die Bedingungen erfüllt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Du musst Deinen zuständigen Bezirks Schornsteinfeger vor Ort holen....die Unterlagen für den neuen Kessel ihm zeigen ...Er sagt Dir dann was wie mit dem Abzug geschieht....Er hat das Sagen und kein anderer denn er muss dann auch wenn alles fertig ist den Kessel abnehmen

    Hallo Jürgen auf diese Aussage würde ich mich nicht mehr verlassen. In zwei Jahren kommt ein neuer Kaminkehrmeister und der sieht die Sache ganz anders. An der gesetzlichen Regelung kommt keiner vorbei. Bei uns in Bayern hat jedes Landratsamt einen Brandschutzexperten der hat die Sache studiert. Mein Rat: lass dich vom Brandschutzexperten beraten und klär die Sache bei 1-2 Bier mit deinem Kaminkehrmeister dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo Jürgen auf diese Aussage würde ich mich nicht mehr verlassen. In zwei Jahren kommt ein neuer Kaminkehrmeister und der sieht die Sache ganz anders. An der gesetzlichen Regelung kommt keiner vorbei. Bei uns in Bayern hat jedes Landratsamt einen Brandschutzexperten der hat die Sache studiert. Mein Rat: lass dich vom Brandschutzexperten beraten und klär die Sache bei 1-2 Bier mit deinem Kaminkehrmeister dann bist du auf der sicheren Seite.

    Genau so wie Du schreibst ist es mir selber passiert und im Bekanntenkreis einigen Hausbesitzer. Als iwr unser Haus umbauten BSF gefragt wie groß die Esse? 24 er Wange und 2 zügig. BSF starb nach 4 Jahren, der nächste warum haben sie eine solchen dicken hin gesetzt.., Ihr Vorgänger hat es so gewollt. Bekannte: BSF beanstandete Holzlaufbrett > neues eingebaut.> 2 Jahre später BSF Wechsel der neue beanstandete und sagte hier muß ein Lichtgitterrost her. Sie haben die Rechnung gezeigt, kein pardon sie mußten nochmal Geld ausgeben. Jahrelang das erste Abgasknie hinter Kessel mit der Revisonsöffnung > BSF Wechsel > der neue es muß neues her, entspricht nicht mehr der Norm.
    Der LK Brandschutzbeauftragte wird niemals etwas anderes sagen als der BSF. BSF tritt ja bei solchen Arbeiten vor Ort im Auftrage des LK auf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    @Holzkare


    Es existiert leider kein Feuchte-unempfindlicher-Edelstahl-Sanierungs-Schornstein auf dem Markt.


    Kein einziger hat ne W3G Zulassung.


    Gibt's halt nicht und es ist eine Grauzone.


    Aber die 2 Bier mitn Schorni, sind auf alle Fälle gut angelegt.


    Wichtig ist was der jetzige Schornstein für eine Zulassung hat?



    Lg

  • Hallo klar waren die 2 Bier gut angelegt wir sind auseinandergegangen mit folgender Vereinbarung : bau einen gescheiten Kamin ein er verzichtet auf eine Berechnung. Eingebaut habe ich einen gemauerten Keranikschornstein L90 obwohl der Schorni meinte dies sei nicht nötig. Der Aufwand für L90 war beim Bau gering. Ich hoffe der Aufwand übersteht mehrere Schornsteinfegergenerationen. Das mit den Edelstahlschornsteinen ist so ne Sache. Hackguthersteller warnen vor der Lebensdauer von Edelstahlkaminen. Plötzlich brennt dir die ganze Bude ab.

  • Hallo


    Im Normalfall passiert nichts aber wenn die Temperaturen nicht stimmen,die Luftzufuhr im Brennraum nicht stimmt oder gar feuchtes Holz verheizt wird, kann der Schornstein zuwachsen und im schlimmsten Fall anfangen zu brennen.


    Glanzruss ....


    Das gleiche gilt für Keramik oder einen gemauerten.


    Edelstahl kann man aber auch einfach wieder austauschen und ist zurzeit die billigste Sanierungsmethode.


    Lg

  • Hallo


    Laut Datenblatt ist es nur ein W2G Schornstein.


    Aber die Zertifikate sind auch von 2019?


    In den DIBT Datenblätter steht auch etwas von einer Berichtigungstabelle,wo es auch wieder auf die Brennstoffarten drauf ankommt. (Taupunkt usw.)

    So das eine V2 Zertifizierung unter gewissen Voraussetzungen als V3 Korrosionklasse in der Praxis gewertet werden kann.


    Nun ist die Frage, was der Schornsteinfeger annimmt.Laut Typenschild = W2G


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!