Heizkreispumpen eingeschaltet obwohl IST > SOLL

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo ihr Lieben, heute mal wieder eine Frage für mein Verständnis für meinen neuen Fröling P4.


    Der Fröling connect Screenshot unten zeigt, das die Heizkreispumpe eingeschaltet ist. Ich frage mich, warum das so ist, denn der IST-Wert für den Vorlauf liegt doch bereits deutlich höher, als der SOLL-Wert. Mein Verständnis wäre, dass die Zirkulation nur in Gang gesetzt wird, wenn der Vorlauf noch nicht die SOLL-Temperatur erreicht hat.


    Oder ist die Steuerung sehr viel einfacher und basiert ausschließlich auf der Heizkurve, d.h. im konkreten Fall ist die Außentemperatur 16 Grad und deshalb wird die Pumpe aktiviert?


  • Hallo, solange die außenemperatur niedriger ist als "pumpen laufen ab" läuft die Pumpe. Wenn der Mischer zu ist und die Temperatur des heizkreises höher ist liegt es daran dass vermutlich die Thermostarventile geschlossen sind und so kein Wasser umgewält wird.

  • Hallo, solange die außenemperatur niedriger ist als "pumpen laufen ab" läuft die Pumpe. Wenn der Mischer zu ist und die Temperatur des heizkreises höher ist liegt es daran dass vermutlich die Thermostarventile geschlossen sind und so kein Wasser umgewält wird.

    Das stimmt. Die Ventile werden hier via KNX raumspezifisch gesteuert. Da die Raumtemperatur gerade sogar höher ist, als die Zieltemperatur, sind die Ventile überall zu.

  • Hallo, solange die außenemperatur niedriger ist als "pumpen laufen ab"

    Da stellt sich mir dann trotzdem auch die Frage, warum man SOLL und IST überhaupt einstellt. Macht die Steuerung im P4 mit diesen Angaben irgendetwas? Oder warum legt man sie fest?

  • Soll und ist sind die Werte deiner von dir anpassbaren Heizkurve.

    MichaelW hat dir die richtige Antwort schon gegeben: du sagst, ab welcher Temperatur der Heizkreis in Betrieb gehen soll, das ist die Einstellung “Pumpen laufen ab“

    Wenn du im Winter bei 16° den Heizkreis ausgeschaltet hast, könnte es unter Umständen an manchen Tagen nicht warm genug werden.

    Du kannst in deiner Regelung, oder über Connect den Heizkreis ausschalten, das nennt sich dann Sommerbetrieb.

    Woher soll dein Kessel wissen, ob du nicht doch an Tagen mit 16° Außentemperatur gerne den einen oder anderen Heizkörper gerne etwas temperiert hättest, wenn du es ihm nicht vorgibst?

    Da ist ein ETA oder anderer auch nicht schlauer...

  • Hallo, die Solltemperatur ist die Temp, die von der Heizkurve vorgegeben (errechnet) wird.


    Die Ist Temperatur ist die Temperatur, welche vom Vorlauffühler gemessen wird. Wenn kein kaltes Wasser vom Heizkreis zurück kommt (alle Ventile zu) dann wird diese Temperatur auch nicht fallen.


    Wie alt ist Der P4? Welche Steuerung hat der?

  • Hallo, die Solltemperatur ist die Temp, die von der Heizkurve vorgegeben (errechnet) wird.


    Die Ist Temperatur ist die Temperatur, welche vom Vorlauffühler gemessen wird. Wenn kein kaltes Wasser vom Heizkreis zurück kommt (alle Ventile zu) dann wird diese Temperatur auch nicht fallen.


    Wie alt ist Der P4? Welche Steuerung hat der?

    Zur Steuerung.

    Den p4 gab es nur mit der lamdatronic 3200. Nur nach bj ändert sich das Bedienfeld. Die ersten hatten das tastendisplay. Dann kam das 4.3zoll Touch, die letzten haben das 7" Display.

    Die v3 Generation mit led rand Display wird er nicht mehr bekommen...

  • Eigentlich ist es ganz einfach.


    "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet: x °C" bestimmt den Schwellwert, ab dem der Sommerbetrieb beginnt, also der Mischer zu ist und die Pumpe abgeschaltet.


    Vorlauf-Soll errechnet sich aus der Heizlinie. Dieser Wert wird benötigt, um den Mischer zu steuern. Ist Soll kleiner IST, wird der Mischer aufgefahren, ist Soll größer IST, dann wird der Mischer zugefahren. Ziel ist natürlich, daß SOLL mit IST übereinstimmt. Das hat aber nichts mit der Heizkreispumpe zu tun. Die Heizkreispumpe ist entweder an oder aus, je nach Außentemperatur.

  • Zur Steuerung.

    Den p4 gab es nur mit der lamdatronic 3200. Nur nach bj ändert sich das Bedienfeld. Die ersten hatten das tastendisplay. Dann kam das 4.3zoll Touch, die letzten haben das 7" Display.

    Die v3 Generation mit led rand Display wird er nicht mehr bekommen...


    Hallo, dass es die 3200 ist war mir klar, mir ging es eher um Tasten Display oder Touch Bedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!