Pelletheizung im Fachwerkhaus

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PStrunz.

  • Aus persönlicher Erfahrung und Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis rate ich von KWB ab. Da ist die Steuerung nicht wirklich gut....

    Schau dir stattdessen lieber einen ETA oder Hargassner an.

    Hallo Johannes,


    danke für deine Einschätzung.


    Gestern habe ich mir eine 10 Jahre alte KWB Pellet-Heizung angesehen. Die Betreiber berichteten von häufigen Störungen und unzureichender Wartung. KWB scheint in meiner Gegend (Nordeifel) nicht so vertreten zu sein, deshalb mangelt es wohl an der Infrastruktur. Außerdem war es rund um die Anlage ziemlich dreckig.


    ETA gibt es auch nicht wirklich "um die Ecke". Bei Hargassner warte ich noch auf ein Angebot.


    ÖkoFEN ist hier ziemlich verbreitet. Die jeweils 3-Jahre alten Anlagen, die ich mir angesehen habe, machten einen guten Eindruck und die Betreiber waren zufrieden, wenn sie sich auch über die hohen Wartungskosten beschwerten. (Da kann man aber auch was selber machen...)


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo,

    Aus persönlicher Erfahrung und Rückmeldung aus dem Bekanntenkreis rate ich von KWB ab. Da ist die Steuerung nicht wirklich gut....

    Schau dir stattdessen lieber einen ETA oder Hargassner an.

    diese Art von Produktempfehlung ist m.M. nach nicht besonders aussagekräftig. Die Aussage "Da ist die Steuerung nicht wirklich gut" ist ohne genaue Darstellung der Probleme nichts wert. Vielleicht ist die nur nicht korrekt eingestellt oder der Betreiber kommt mit ihr nicht klar.

    Da hat man mal negatives von einem Produkt "gehört" und zieht fatale Rückschlüsse ohne genaues Hinterfragen und posaunt das dann in die Welt.

    Meistens steht der Fehler vorm Kessel.

    Wenn man etwas negatives zu berichten hat, dann bitte auch umfassend und aussagekräftig damit das Bild nicht verzerrt wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Guten Abend.


    Das mag in der Theorie stimmen, die Praxis schaut aber anders aus.

    Wie kommt man denn zu Informationen ob Heizungen gut oder nicht gut funktionieren? I.d.R. geht das über Mundpropaganda, Online-Recherche, Befragung von Proffesionisten (Installateure, etc.).

    Bei ersterem, selbst direkt vom Besitzer ist es oft schwer negative Auskünfte mit Fakten zu unterstreichen.

    Bei positiven Auskünften sagt es ja auch nur, dass der Besitzer zufrieden ist damit.



    Willst du damit sagen, dass ich bekannte Probleme nicht kundtun soll nur weil ich keine Fakten genannt habe?



    Die Aussage "Da ist die Steuerung nicht wirklich gut" ist ohne genaue Darstellung der Probleme nichts wert. Vielleicht ist die nur nicht korrekt eingestellt oder der Betreiber kommt mit ihr nicht klar.

    Da hat man mal negatives von einem Produkt "gehört" und zieht fatale Rückschlüsse ohne genaues Hinterfragen und posaunt das dann in die Welt.

    Meistens steht der Fehler vorm Kessel.


    Eigentlich habe ich es absichtlich allgemein formuliert, um keine Diskussion loszutreten.

    Ich weiß von einem konkreten Punkt, dass der Pelletsofen von KWB vor dem "Nachladen" (Pellets ansaugen) zuerst einen Glutabbrand durchführt, um dann erst wieder neu anzuzünden. Egal ob er gerade erst kurz vorher erst angezündet hat.

    Aus anderen Quellen kam es aufs gleiche: "Die Steuerung ist nicht optimal."


    Natürlich kann auch derjenige der vor dem Kessel steht Schuld haben. Aber keiner weiß, ob aufgrund einer besseren Steuerung von anderen Herstellern beim gleichen Besitzer das gleich Problem überhaupt erst aufgetreten wäre?


    Also warum soll man solche Infos nicht weitergeben?


    mfg

  • ich kann dazu nur sagen es gibt erhebliche Unterschiede bei den Herstellern was die Technik betrifft genauso wie beim Fröling der auch nicht Pellets ansaugen kann wenn der Brenner in Betrieb ist genau wie beim KWB. Das ist für andere Kessel Anbieter überhaupt kein Problem wenn man mal in die Tiefe der Technik geschaut hat bei den verschiedenen Herstellern dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen dann kann man als Fachmann auch erkennen was was taugt und was verbesserungswürdig ist. Diese Möglichkeit haben aber die wenigsten... und durch schlichte Kessel Besichtigung kann man da den Unterschied nicht erkennen..... zu den Themen-Eröffner kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln... er zahlt lieber 15000 € mehr für eine Anlage weil sein Heizungsbauer um die Ecke wohnt und nicht 50 oder 80 km entfernt.... da hat der Heizungsbauer vor Ort das schon erkannt und seinen Preis aufgerufen, und seine Gelddruckmaschine eingeschaltet?

  • ich kann dazu nur sagen es gibt erhebliche Unterschiede bei den Herstellern was die Technik betrifft genauso wie beim Fröling der auch nicht Pellets ansaugen kann wenn der Brenner in Betrieb ist genau wie beim KWB. Das ist für andere Kessel Anbieter überhaupt kein Problem

    Danke für die Bestätigung!

    Ein ETA Kessel kann das übrigens auch, während dem Betrieb nachzusaugen.

  • Vielleicht ist die nur nicht korrekt eingestellt oder der Betreiber kommt mit ihr nicht klar.


    Vielleicht, vielleicht taugt die Steuerung wirklich nichts.


    Na wer weiß das schon, oder vielleicht doch.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Hallo,


    ich melde mich wieder:


    Mittlerweile hatte ich 6 Heizungsbauer bei mir und habe immerhin 3 (von 6 versprochenen) Angebote bekommen. Wegen der Hochwasserkatastrophe hat sich alles verzögert und in diesem Jahr baut eh keiner mehr.


    Letztlich läuft es jetzt auf die Entscheidung zwischen Hargassner (NANO-PK 15) und ÖkoFEN (PES 15) hinaus. Beide Angebote liegen bei knapp 30 k €.

    Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei. Außerdem 7 to Lager statt 5 to bei ÖkoFEN.

    Das macht schon etwa 3.500 € Unterschied aus.


    ÖkoFEN Anlagen habe ich in der Nähe gesehen und die Betreiber sind zufrieden. Hargassner kenne ich nicht so gut.


    ÖkoFEN ist mit einem Vertriebscenter in der Nähe, Hargassner etwas weiter weg vertreten. Im Falle einer Störung ist mir Hilfe in der Nähe schon wichtig.


    Wozu ratet ihr mir?


    Grüße


    Peter

  • Hallo, wir haben dieses Jahr saniert.

    Jetzt Hargassner Holzvergaser/Pellets Kombi…

    Wir sind wirklich absolut zufrieden 👍🏻 Kaminkehrer war begeistert von Werten bei der Abnahme.

    Bedienung usw kinderleicht 😊

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo, wir haben dieses Jahr saniert.

    Jetzt Hargassner Holzvergaser/Pellets Kombi…

    Wir sind wirklich absolut zufrieden 👍🏻 Kaminkehrer war begeistert von Werten bei der Abnahme.

    Bedienung usw kinderleicht 😊

    Danke, das hört sich doch gut an.

  • Ich habe einen Fröling S4 Turbo und einen Hargassener HV.

    Beide Stückholzöfen.

    Der Hargassner ist von der Bedienung und von der Erreichbarkeit und Hilfe bei Problemen

    um einiges besser.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    bei mir soll es eine Pelletheizung werden.

    Die Erreichbarkeit von Hilfe bei Problemen ist ein wichtiges Argument, da ist in meiner Gegend wohl ÖkoFEN besser.


    Grüße

    Peter

  • Du kannst auf der Seite von Hargassner schauen wie weit der nächste „Service-Mitarbeiter“ von dir weg ist.

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hallo PStrunz,


    ich hätte einen Erfahrungsbericht zu Ökofen der recht Positive ausfällt.


    Im Betrieb meiner Eltern gibt es seit 2011 einen ökofen Pellematic mit 42 bzw. 48KW Leistung.

    Die Auswahl 42 bzw. 48KW ist möglich wenn man Rohre im Wärmetauscher aufmacht oder verschließt.


    Pelletkessel: Pellematic (10-32 kW) » ÖkoFEN Pelletheizungen


    Dieser läuft von Anfang Okt. bis Ende April .... Mitte Mai und versorgt den Landwirtschaftlichen Betrieb und 3 Wohneinheiten mit Wärme.


    Pufferspeicher 2500Liter, Warmwasserspeicher 800Liter.


    Pelletlager 9To Sacksilo mit Austragsschnecke und Saugsystem über 13m (Distanz Sacksilo und Heizkessel).

    Der Pellematik hat eine automatische Ascheentsorgung sowie eine automatische Reinigung der Wärmetauscher.


    Alles Lieferumfang Heizungsinstallateur und dieser hat alles von Ökofen bezogen.


    Nach nun mehr 10 Jahren Betrieb möchte ich mal zusammenfassen was Außerplanmäßig war:


    - 2013 Saugschlauch der Pelletzuführung durchgescheuert an einer 90° Radius der nach einer geraden Strecke von ca. 4m kam.

    Kurzzeitig (2 Tage) Handbefüllung des Tagesvorratsbehälters.

    Der Heizungsbauer hätte den Schlauch getauscht, es wäre aber vermutlich nach 2 Jahren wieder ein Problem gewesen.

    Darauf angesprochen hat er ein Stahlrohr verbaut an der Ecke. Dieses hatte er aus dem PKW Zubehörhandel. Hat perfekt gepasst und auch der Potentialausgleich über die Metalllitze im Saugschlauch könnte mit angeschlossen werden --> Schutz vor Statischer Aufladung. Seither kein Problem mehr mit den Saugrohren.

    --> Störungsursache: Unsachgemäße Installation


    -2016 Störung der Förderschnecke im Pelletsilo. Motor der Austrageschnecke dreht nicht mehr. Motor anschaut, stinkt extrem nach angekokeltem Elektroschrott. Deckel Asynchronmotor entfernt. Kondensator defekt. Welle von Hand getestet, dreht ohne großen Wiederstand. Kondensator beim regionalem Elektronik- Handel gekauft und selbst eingebaut bei abgeschalteter Heizung. Seither keine Probleme mehr damit. Ich hab gleich zwei der Kondensatoren gekauft. Stückpreis 2,50€ und auf Lager gelegt.

    --> Störungsursache: Bauteilversagen


    - 2018 Kessel zündet nicht und das natürlich am Wochenende. Anruf beim Installateur (Notfallnummer). Kurze Durchsprache am Tel was zu Kontrollieren wäre bevor jemand Vorbeikommt um Kleinigkeiten aus zu Schließen. Also wirklich nur schauen ohne Handwerkliches Geschick. Ja gut Verkleidung Weg bauen heißt dann schon Birne am Rücklicht wechseln wenn man das auf einen PKW beziehen würde. Fejler nach 5 Minuten lokalisiert. Förderschnecke vom Tagsvorratsbehälter dreht nicht mehr, bzw. Motor Blockiert. Heizungsinstallateur hat gefragt: Letzte Füllung erst kürzlich und davor das Silo komplett leer gefahren? Da hatte er recht. Problem, wenn das Silo leergefahren wird, kommt viel "Sägemehl" in den Behälter und zur Schnecke. Diese "verstopft" und die Welle dreht nicht mehr. Ökofen sagt Reinigungsintervall für Vorratsbehälter alle Jahre. Wurde bei uns natürlich nie gemacht.

    Lösung, Welle mit 19er Ringschlüssel drehen von Hand. Pfeil für Drehrichtung ist drauf. Nach 10...15 Umdrehungen ist die Welle wieder Frei und Gangbar.

    Heizung einschalten und läuft. Seither aber auch nie mehr den Vorratsbehälter gereinigt. Wenn das nochmals vorkommt, mach ich ein Loch in die Verkleidung damit man mit einer Rätsche und Nuß reinkommt von außen. Dann ist das ne Sache von 2 Minuten.

    --> Störungsursache: Unsachgemäße Wartung (oder Konstruktionsmangel)




    Das waren die außerplanmäßigen Stillstände. Da die Heizungsanlage so wenig "Pflege" braucht, sind auch schon 3...4 mal die Pellets leer gewesen, aber dafür kann die beste Heizung nichts. :rolleyes:

    Die Abgasmessungen waren immer Problemlos obwohl der Ascheraum nie gereinigt wird.



    Fazit:

    Ökofen Kessel sind Empfehlenswert und wir würden den Kessel die Heizung so wieder kaufen.


    Was aber eher der Ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl der Heizungshersteller sein sollte, ist die Installationsfirma. Bzw, ist diese vor Ort, kennt sich damit aus. Denke das ist mehr wert als ein paar Euro gespart. Denke jeder weiß wann die Heizung kaputt geht und das ist nicht Werktags um 09:30 Uhr bei 15°C Außentemperatur ;)

  • Letztlich läuft es jetzt auf die Entscheidung zwischen Hargassner (NANO-PK 15) und ÖkoFEN (PES 15) hinaus. Beide Angebote liegen bei knapp 30 k €.

    Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei. Außerdem 7 to Lager statt 5 to bei ÖkoFEN.

    Das macht schon etwa 3.500 € Unterschied aus.

    Verstehe ich das richtig, dass beide Öfen von 2 verschiedenen Heizungsbauern als Gesamtpaket angeboten wurden?

    Gab es Begründungen warum der hydraulische Abgleich dabei ist bzw. nicht dabei ist?


    Generell sollte man dann Äpfel mit Äfpel nicht aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprich der gleiche Lieferumfang sollte verglichen werden.


    Wie sieht es mit der Wartung aus? Kannst/Willst du das selber machen? Wenn nicht, macht das der Hersteller oder der Heizungsbauer? Kennst du die Kosten? Sollte man in den Vergleich mit einbeziehen. Denn ein kleines Plus in der Anschaffung kann sich durch hohe Wartungskosten ins Negative schlagen oder auch das Plus deutlich erhöhen. Noch ein Hinweis: Sind Garantieleistungen an Wartungen geknüpft?

    Soviel zum Preisvergleich.


    Abgesehen von der Zuverlässigkeit eines Kessels ist die Bedienung bzw. Steuerung noch wichtig. Für die Steuerung ist es wichtig zu wissen, was diese alles steuern soll abgesehen vom Kessel selber (auch an ev. zukünftige Erweiterungen denken). Das sollte aber der Heizungsbauer beurteilen können.

    Aber bei der Bedienung ist es schwieriger. Darauf solltest beim Vergleich nicht vergessen, denn persönliche Vorlieben sind verschieden und auch die Art der Bedienung unterscheidet sich oft doch erheblich.



    Die Erreichbarkeit von Hilfe bei Problemen ist ein wichtiges Argument, da ist in meiner Gegend wohl ÖkoFEN besser.



    Wie genau machst du den Vergleich? Geht es um den Heizungsbauer oder um den Hersteller-Service?

    Die reine Entferung sagt einmal sehr wenig.

  • Hallo,


    die letzten Wochen waren bei mir etwas turbulent, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden, sorry.


    Danke allen, die geantwortet haben, es hilft mir weiter!


    @Selberpresser


    Danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, das deckt sich mit dem, was ich auch schon in Gesprächen und im Netz heraus gefunden habe.


    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass beide Öfen von 2 verschiedenen Heizungsbauern als Gesamtpaket angeboten wurden?

    Gab es Begründungen warum der hydraulische Abgleich dabei ist bzw. nicht dabei ist?

    Nein, gibt es nicht.


    Zitat

    Wie sieht es mit der Wartung aus? Kannst/Willst du das selber machen? Wenn nicht, macht das der Hersteller oder der Heizungsbauer? Kennst du die Kosten? Sollte man in den Vergleich mit einbeziehen. Denn ein kleines Plus in der Anschaffung kann sich durch hohe Wartungskosten ins Negative schlagen oder auch das Plus deutlich erhöhen. Noch ein Hinweis: Sind Garantieleistungen an Wartungen geknüpft?

    Soviel zum Preisvergleich.

    Das habe ich doch geschrieben: Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei.



    Bei meiner Entscheidung sind mir zwei Faktoren wichtig:


    1. Ist das Heizungssystem (Kessel, Lager, Puffer, ...) erprobt und zuverlässig?
    2. Bekomme ich im Fall von Störungen/Problemen schnell und zuverlässig Hilfe?


    Mein Dilemma ist folgendes:


    ÖKOfen halte ich für ausgereift und zuverlässig, von Hargassner weiß ich (zu) wenig. (Pluspunkt für ÖKOfen)


    Bei dem Heizungsbauer von ÖKOfen fühle ich mich nicht gut aufgehoben, bei dem für Hargassner schon. (Pluspunkt für Hargassner)


    Die Regionalvertretungen der Hersteller sind in etwa gleich weit weg. Ob die schnell und zuverlässig reagieren kann ich nicht beurteilen.


    So weit erst mal,


    viel Grüße


    Peter

  • Ich hatte und habe Holzvergaser von Atmos (verschiedene), Fröling und Hargassner.

    Ich bin mit dem Service und dem Produkt von Hargassner sehr sehr zufrieden.

    Es geht fast nicht besser, was mir da geboten wird.

    Habe noch einen Fröling S4 der 2 Jahre alt ist. Was ich da mitgemacht habe im Punkt Service

    kann man hier nicht schreiben, da es geschäftsschädigend wäre.

    Hargassner macht bei Internetanbindung sogar kostenlos Update. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Der Ofen läuft von Anfang an ohne Probleme und die Steuerung ist übersichtlich und leicht zu verstehen.


    Gruß Gerd

  • Hallo,

    kann ich Gerd nur zustimmen.

    Sogar am Telefon top Auskunft u da weiß jeder was er sagt u hat Ahnung 👍🏻

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Das habe ich doch geschrieben: Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei.

    Was bedeutet "Wartung mit dabei"? Ist die Wartung 5 Jahre gratis?

    Ich habe es auch etwas anders gemeint. Ich persönlich würde beide Angebote auf den gleichen technischen Stand bringen lassen. Um dann richtig entscheiden zu können.


    ÖKOfen halte ich für ausgereift und zuverlässig, von Hargassner weiß ich (zu) wenig. (Pluspunkt für ÖKOfen)

    Hargassner ist ein Premium Hersteller, mit gutem Support wie hier von anderen Usern berichtet.



    Bekomme ich im Fall von Störungen/Problemen schnell und zuverlässig Hilfe?

    Die Regionalvertretungen der Hersteller sind in etwa gleich weit weg. Ob die schnell und zuverlässig reagieren kann ich nicht beurteilen.

    Wie weit eine Vertretung von einem Hersteller entfernt ist sagt eigentlich nicht sehr viel. Wichtiger ist, wie schnell ein Techniker vom Kundendienst bei dir sein kann oder ob die Leute im Innendienst dir übers Telefon oder per Fernzugriff bis dort hin provisorisch helfen können.


    Bei dem Heizungsbauer von ÖKOfen fühle ich mich nicht gut aufgehoben, bei dem für Hargassner schon.

    Ist klarerweise auch ein wichtiger Punkt. Allerdings ist es besser direkt zum Kessel-Hersteller zu gehen, nachdem alles installiert wurde. Weil ja i.d.R. auch die Inbetriebnahme vom Hersteller-Kundendienst gemacht wird (zumindest bei meinem ETA).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!