Hackgutheizung 150qm2

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TigerTooth.

  • Hallo,


    das muss er selber feststellen was für sein Gebäude am besten ist. Ich habe bei mir festgestellt das wenn ich kontinuierlich durch heize mit niedriger VL Temp. meine PS länger halten als wenn ich mit Nachtabseckung und morgendlichen Aufheizen fahre.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • wenn ich kontinuierlich durch heize mit niedriger VL Temp.

    Wieviel Grad gehst Du denn runter im VL?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ernsthaft wegen den zwei Kubikmetern Bauholz?

    erstens müsste ich den bunker an einer stelle machen wo eigentlich der schöne (garten) platz in meinem hof ist. zweitens ist das problem dass man momentan kaum holz bekommt und der bunker müsste immerhin min 50qm3 haben. das angebot für den Bunker sowie 40qm2 carport 40.000 euro. natürlich ist da mit eigenleistung viel zu sparen aber die preise sind aktuell trotzdem eine frechheit

  • Die Frage ist immer noch was du erreichen möchtest?

    Die 35.000kWh werden mit keinem Wärmeerzeuger kostenfrei sein.

    Es ist aber immer sinnvoll in die Dämmung bzw. Optimierung zu investieren. Evtl. solltest du diesen Punkt nochmal überdenken weil der Energieverbrauch auf die 150m2 schon Recht viel ist.

    Und bei einem möglichen Verkauf schauen viele Leute auf den Verbrauch und haben es gerne einfach und deshalb ist ein HV auch eher suboptimal.

    Gruß Dennis

  • Die Frage ist immer noch was du erreichen möchtest?

    Die 35.000kWh werden mit keinem Wärmeerzeuger kostenfrei sein.

    Es ist aber immer sinnvoll in die Dämmung bzw. Optimierung zu investieren. Evtl. solltest du diesen Punkt nochmal überdenken weil der Energieverbrauch auf die 150m2 schon Recht viel ist.

    Und bei einem möglichen Verkauf schauen viele Leute auf den Verbrauch und haben es gerne einfach und deshalb ist ein HV auch eher suboptimal.

    Gruß Dennis

    die frage ist ja wieviel von den 35.000 kwh kann ich mir durch eine effiziente heizung sparen. aufjedenfall mal etwa 10-15 % leitungsverlust und durch die höheren möglichen VL temps in der früh eventuell auch was durch eine nachtabsenkung. ich habe das thema isolieren schon durch es ist natürlich möglich das dach besser zu isolieren oder auf ein haus von 1955 einen vws draufzuhauen aber ob das für das geld sinvoll ist ist ne andere sachen. und beim og aus holzriegelbau ist gar nicht mehr platz für mehr isolierung wie jetzt ist. das haus hat mit den 2 stiegenhäusern 200qm2 habe mir das nochmal genau angesehen

  • Ich habe einem Gespräch zugehört. Hausbesitzer Ölheizung + Gk und einem Energieberater. Es ging um bessere Haus Dämmung um Heizung zu sparen und eventuell neue Wärmeerzeuger Anschaffung und Umbau Kosten.

    Resultat .... es bleibt beim jetzigen Stand trotz Fördermittel wenn man in ein altes Haus reinreißt kommt eins zum anderen. Man kommt dann an nicht vorgesehenen Stellen und kann nicht sagen ich höre auf.....

    Dann lieber etwas mehr in Heizmaterial investieren das er Ja auf Mieter umlegt. Ein Häuslebauer Architekt in der Planung Erdwärme Pumpe plus Kamin den der Besitzer nicht wollte. Sie hatten im Winter einige Male Stromausfall... da war er froh

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ernsthaft wegen den zwei Kubikmetern Bauholz?

    erstens müsste ich den bunker an einer stelle machen wo eigentlich der schöne (garten) platz in meinem hof ist. zweitens ist das problem dass man momentan kaum holz bekommt und der bunker müsste immerhin min 50qm3 haben. das angebot für den Bunker sowie 40qm2 carport 40.000 euro. natürlich ist da mit eigenleistung viel zu sparen aber die preise sind aktuell trotzdem eine frechheit

    Würde ich def. in Eigenregie bauen!

    Holzmachen + täglich Scheitholz heizen kommt für mich nicht mehr in Frage. Habe (gemeinsam mit dem Vater) täglich Hackschnitzel in den Tagesbehälter der alten Hackgutanlage gefüllt, die von 1986 bis 2017 lief. Das brauche ich nicht mehr, bin froh jetzt eine automatisch laufende Hackgutanlage mit Raumaustragung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!