DLAN gestoert nach OS-Update Fritzbox auf 07.27

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PeterS..

  • Hallo zusammen,


    wusste nicht, wo sowas vielleicht besser aufgehoben ist. Nach dem Update meiner Fritzbox auf das neueste FritzOS 07.27 gingen ploetzlich meine DLAN-Adapter im Haus nicht mehr. Hat ueber eine Woche gedauert, bis der Groschen gefallen ist, dass das damit zu tun haben koennte. Beim neuen FritzOS gibt es statt der bisherigen "Stoerungsbehebung" nun mehrere Schieberegler, die man zwischen "Performance" und "Stabilitaet" verstellen kann. Den, der da "Erkennung von Funkstoerungen (RFI)" heisst, habe ich dann mal von maximaler Performance auf maximale Stabilitaet geaendert und schwupps ging das DLAN wieder.


    Muss man auch erst mal drauf kommen. Wollte das hier mal reinstellen, falls noch jemand dasselbe Problem hat.


    Den Schieberegler findet man unter "DSL-Informationen", dann den Tab "Stoersicherheit", bei mir (7490) ist es der dritte Schieberegler von oben, wie gesagt, seit FritzOS 07.27.


    Gruss und einen schoenen Abend noch,


    Peter

  • Hallo Peter,


    hast du folgende Einstellungen gemeint ?


    LG



    Karl


  • GOETSCHHOFER Karl, genau den meinte ich.

    pellet-heizer Frank, wie das technisch zusammenhaengt weiss ich nicht (und muss es auch nicht wissen), bei AVM gibt es eine Seite, wo geschrieben steht, dass DSL und DLAN zum Teil "gleiche Frequenzbereiche nutzen" und von daher gegenseitige Stoerungen moeglich sind. Mir reicht es, dass es wieder stabil laeuft, nachdem ich den Regler nach links verschoben habe auf "maximale Stabilitaet". Die dadurch in Kauf genommene Reduzierung der Uebertragungsbandbreite war minimal (ca. 1% oder so)


    Gruss, Peter

  • pellet-heizer oh, ganz vergessen, auf Deine Frage zu antworten, sorry, Frank. Das sind devolo dLAN 550 duo+ und dLAN 550+ WiFi-Adapter. Elektrik im Haus ist teilweise brandneu, teilweise SEHR alt, Übertragungsrate vom dLAN neben der FritzBox bis in den Heizraum (von alter Elektrik zu neuer Elektrik) liegt bei mageren 40-60 Mbit/s. Innerhalb der alten Elektrik komme ich auf deutlich schnellere 380 Mbit/s, Zahlen vom "devolo Cockpit". Das hat mir übrigens VOR dem Verstellen der Störsicherheit auf der Fritzbox noch nicht mal mehr den primären dLAN-Adapter angezeigt.

    Gruß, Peter

  • pellet-heizer  PeterS.


    Habe eine Fritzbox7590 mit PowerLan 1220E+1260E und 4 TP-Link im Einsatz, funktioniert aber sehr gut.

    Anbindung Kostal-WR in 50 Meter Entfernung, PV-Überschuss-basiertes Schalten Shelly mit Schwimmbadpumpe in Technikschacht, 40 m Entfernung, Heizungssteuerung UVR16x2k etc.


  • Inzwischen auf Lankabel und switch umgestiegen. Dank "vorausdenkend verlegter Leerrohre" konnte ich kreuz und quer durchs Haus von der Fritzbox in den Heizraum gelangen, nun gibt es keine Ausfälle mehr. Der DLAN-Adapter verlängert nun das WLAN in den Stall :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!