Kaufberatung leistungsstarker wasserführender Scheitholz-Kaminofen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 22.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Ein Spagat wird es definitiv werden. Du sprichst einen guten Punkt an.
    Wie ich das mit der Vergütung machen kann, muss ich mir noch überlegen.


    Den Wirkungsgradvergleich habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Meine Vorstellung war immer diese, dass der Ofen ungefähr die gleiche Menge an Wärme an den Raum abgibt, ob mit oder ohne Wassertasche, und dass die Abluft anstelle einfach nur durch den Schornstein abgeführt zu werden, noch das Wasser in der Wassertasche erwärmt.
    Dann würde das Sinn ergeben.

  • Hallo


    Du kannst mit Sicherheit noch etwas aus dem Abgas kitzeln, aber damit Heizen (Wasserseitig) kannst Du nicht.

    Abgastemperaturabsenkung ist abhängig von den Gegebenheiten z.B. der Schornsteinausführung und Größe.

    Nur das was an Holz in den Ofen geschoben wird heizt..... Und das macht Arbeit und Dreck, den Du in Deiner Wohnung hast. Und dafür willst Du Geld ausgeben und hast kaum Rückfluss von Moneten.


    Du solltest erst mal mit den Basics anfangen und alles aufschreiben was Du willst/nicht willst. Dann wird man Dir hier den einen oder anderen Zahn ziehen.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Oder nach was richtet sich das mit der Messpflicht?

    das kannst du hier nachlesen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn es nebenbei gemütlich sein soll, kann ich den Walltherm tatsächlich empfehlen. Die angestrahlte Wärme in den Raum lässt sich bei Bedarf durch zusätzliche Isolation reduzieren.

    Die Scheibe der Brennkammer ist leider eine Schwachstelle, sie ist nach einigen Abbränden milchig, schmilzt wohl an. Eine ist bei uns auch mal nachts geplatzt, kein Spaß. Wallnöfer hatte da leider keine Lösung. Meine Eltern kennen den Ofen nun so gut, dass sie mit den Kinderkrankheiten leben können und wie gesagt, ihn auch erneut kaufen würden, da es für sie auch keine wirkliche Alternative gibt, auch finanziell betrachtet.


    Dreck haben sie eigentlich nicht im Wohnzimmer. Wir haben einen Aschesauger mit Wasserabscheider danebenstehen, bzw. das Sauggebläse ist draußen mit VA Rohr angebunden, somit kann man bei allen Reinigungen immer die Stäube direkt absaugen. Wenn man es geschickt macht, bleibt da in der Bude genau gar nichts und so soll es auch sein!

  • Hallo Carsten,


    ich kann dir bei deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, hatte aber vor ca. 1 1/2 Jahren ähnliche Gedanken wie du und bin zu einer ganz anderen Lösung gekommen.


    Ursprünglich wollte ich, da unser Kaminofen im Winter ebenfalls täglich lief, ihn durch einen Wasserführenden ersetzen. Da ich den Einbau und Umbau des neuen Ofens, der Heizung, der Steuerung, der Puffer etc. nicht selbst vornehmen kann, hätte ich es beauftragen müssen und wäre bei einem hochwertigen Ofen locker bei 10.000€ gelandet.

    Da unsere Ölheizung schon 30 Jahre alt war und früher oder später ersetzt werden musste und es eine Bafa-Förderung für erneuerbare Ernergien gibt, haben wir uns statt des Wasserführenden Kaminofens für eine neue Heizung entschieden.

    Geworden ist es dann eine Scheitholz-Pellet-Kombiheizung mit Solarthermie, die uns komplett inklusiv Silo, neuen Schornstein, Entsorgung der alten Ölheizung hydraulischem Abgleich etc. gut 22.500€ gekostet hat (Rechnung des Heizungsbauers waren gut 45.000€, davon gingen dann 2500€ von Progress-NRW und die 45% Bafa-Förderung ab).

    Für uns wäre eine neue Gasheizung + Wasserfühender Kaminofen nicht günstiger gewesen.

    Nun Heizen wir sehr komfortabel (der Scheitholzkessel muss im Winter höchstens einmal am Tag beschickt werden und zündet automatisch oder, wenn wir keine Lust dazu haben, übernimmt automatisch die Pelletheizung) mit erneuerbaren Energien und von Mai bis September/Oktober bleibt der Heizkessel aus, weil dann die Solarthermie für warmes Wasser und ein ganz kleines bisschen für Heizwärme sorgt.

    Von der Bafa und Progress-NRW werden auch andere Heizungen gefördert. Z.B Gas-Hybridheizungen mit Solarthermie oder Wärmepumpe oder Kombiheizungen aus Wärmepumpe und Scheitholzkessel (gibt's von Guntamatic) etc.. Es lohnt sich die Förderprogramme mal anzuschauen.


    Außerdem schreibst du, dass für dich der Wasserführende Ofen keinen weiteren wirtschaftlichen Nutzen hat, da du die wasserseitig erzeugte Wärme an deine Mieter verschenkst. Wäre es da nicht eine Alternative deinen jetzigen Ofen durch einen mit weniger Leistung zu ersetzen. Meine Mutter hat einen Thermatech TT20s mit 5kw Leistung. Dieser Ofen ist sehr schnell auf Temperatur und lässt sich dann mit wenig Holz und damit wenig Wärmeleistung und trotzdem sauberer Verbrennung betreiben. Damit würdest du deinen Flur und das Treppenhaus mit Sicherheit nicht überheizen und würdest dir die Zusatzkosten für die Wasserseite und 2/3 Brennholz sparen


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure vielen Kommentare und Denkanstöße.


    Nach vielem hin und her haben wir nun den Hark bestellt. Ich hoffe, dass das alles letzten Endes so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.

    Was das verschenken der wasserseitigen Energie betrifft - da kann ich Euch beruhigen. Die kWh, die der Ofen einspeist, werde ich den Mietern natürlich in Rechnung stellen. Warum sollte ich ihnen diese Energie schenken, für die ich zum einen viel Geld bezahlt habe und zum anderen auch viel Arbeit mit Holz machen, heizen, usw. hinein investiert habe.


    Jetzt hoffe ich nur, dass das Öfchen auch bald kommt und dass der Heizungsbauer das mit dem Anschluss auch ordentlich hinbekommt.


    Viele Grüße....

  • Hallo Gemeinde!


    Mein Vater ist gegenwärtig am Überlegen, ob ein wasserführender Kaminofen den normalen Kaminofen zur Unterstützung/Ablösung der Gastherme in Verbindung mit einem 1500 Liter Hygienekombispeicher ergänzen könnte.


    Nun hat er sich an mich gewandt um mal hier nach zu fragen. Wichtig ist halt, dass der wasserführende Kaminofen möglichst viel Leistung wasserseitig haben soll. Auch muss das Feuer nicht sichtbar sein. Entsprechend meiner Recherchen zu den vorangegangenen Beiträgen schient der Luvano mit seine Holzvergaser ähnlichen Funktionsweise durchaus interessant.


    Sollte es hier neuere Erkenntnisse geben, dann bitte informiert mich.

    Die Angelegeheit eilt nicht zu sehr, wenn dann Umsetzung erst im nächsten Frühjahr. Allerdings wollen wir uns zeitnah auf ein Modell einschießen, da dass mit der Bestellung ja momentan nicht so leicht ist.


    In diesem Zusammenhang gleich eine Frage an die Regelungsspezialisten:

    Er hat ne Junkers Gastherme mit der CW 400 Regelung.

    Ausgehend vom Pufferspeicher -benötigen wir dann noch ne weitere Regelung oder kann den Heizkreismischer/Pumpe vom Puffer dann auch die CW400 mit steuern?!

  • Hallo,

    In diesem Zusammenhang gleich eine Frage an die Regelungsspezialisten:

    Er hat ne Junkers Gastherme mit der CW 400 Regelung.

    Ausgehend vom Pufferspeicher -benötigen wir dann noch ne weitere Regelung oder kann den Heizkreismischer/Pumpe vom Puffer dann auch die CW400 mit steuern?!

    um diese Frage zu beantworten muss man kein "Regelungsspezialist" sein. Es reicht ein Blick ins Installationshandbuch.

    Also, die CW400 selbst kann "nur" 2 ungemischte Heizkreise und TWW Bereitung steuern. Es ist aber über Zusatzmodule möglich diese Regelung aufzurüsten. Da wäre die ME200 für die Steuerung des Kaminofens und die MM100 für die Steuerung eines gemischten Heizkreises. Will man 2 gemischte Heizkreise steuern dann muss man die MM200 nehmen.

    Erfahrungsgemäß lassen sich die Hersteller diese Module gut bezahlen, sodass evtl. alternative Regelungen preisgünstiger sein könnten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Mike,

    Ich habe den Luvano 15 kw. Ich habe aber keine Gastherme.


    Der Luvano hat eine Regelung und speist direkt den Puffer und daraus den Heizungskreislauf. Bei mir wird die Heizkreispumpe dann aber letztlich von der Solarsteuerung gesteuert.


    Die Steuerung des Luvano hat die Optionsmöglichkeit, dass wenn der HV läuft die Ölheizung gesperrt ist (Vorrang HV) oder ansonsten beide parallel laufen zu lassen. Dann Steuerung über die Puffertemperatur. Über einen potentialfreien Kontakt kann ich meine Heizung für den Schorni sep. starten für die Messung.


    Die Vorrangsteuerung funktioniert bei mir dann so, dass ich bei Abwesenheit die Ölheizung automatisch gestartet bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!