Ein weiterer Besuch bei der Herlt Service GmbH in Waren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Guten Morgen ihr Holzheizer, die ihr hoffentlich in der wohlverdienten Sommerpause seid!


    In dieser Jahreszeit ist die Anlage kalt, und ich freue mich täglich über reichliche Erträge aus der Solarthermie. Der Holzheizer hat jedenfalls nix zu tun, außer zu basteln.

    Und da war das Saugzuggebläse, das in der letzten Heizperiode immer häufiger mit einem zwitschernden Geräusch anlief... (HV35, Einbau in 2011)

    Die Gelegenheit war günstig: Ein geschäftlicher Termin sollte mich mal wieder In das Mecklenburgische Land führen. Hier also nach 2018 ein zweiter Besuchsbericht bei der Herlt Service GmbH.


    Zwei Wochen vor der geplanten Reise rief ich bei Matthias Herlt an, avisierte meinen Besuch und erklärte mein Anliegen. Schon längerer Zeit zuvor sprach ich ihn bereits wegen des Saugzuggebläses an und Herr Herlt berichtete über Lieferverzug der Motoren. Auch hier erleben wir die Auswirkungen von C... und die weltweite Anspannung in der Logistik-Branche.

    Dieses hatte sich bis zu meinem Besuch nicht gebessert, allerdings sollte ich mein Gebläse mal ausbauen und mitbringen.


    Das tat ich gerne und nach Feinabstimmung des Termins traf ich am Freitagmorgen, den 16.7.21 auf dem Firmengelände in Waren ein und ein netter Mitarbeiter empfing mich in der Halle.
    Es war Betrieb, eine BK wurde gerade durch eine Spedition abgeholt, viele weitere standen abgegossen bereit für die abschließenden Arbeiten. In der Schweißerei standen Paletten mit fertigen Luftvorwärmern und Turbulatoren. Und ich sah Ofentüren, die neu ausgekleidet und gedichtet werden sollten.

    Dann begrüßte mich Herr Herlt und ich freute mich über die Aufmerksamkeit und Zeit, die er sich für meinen Lüftermotor nahm. Er habe leichtes Spiel im Lager, Fett mag dann fehlen. Beim Probelauf war er dann sehr zuversichtlich: er habe schon kreischende Motoren erlebt, die er hören konnte, lange bevor er auf dem Hof des Kunden ankam...

    Also, „kein Problem. Einbauen und weiterheizen... Eventuell dann später, viel später die Lager tauschen. Aber das sehen wir dann.“


    Wieder einmal ein schönes Beispiel für den Pragmatismus und für mich die Bestätigung, dass ich mit dem HV35 alles richtig gemacht habe. Ich will keinen anderen haben!


    Übrigens, die BK, die ich bei meinem letzten Besuch in 2018 abgeholt habe, ist noch immer nicht eingebaut...


    Viele Grüße und genießt den Sommer. Der Winter naht...

    Jens

  • Ich hab die Rollenlager meines Spaltmaschinenmotors beim Landmaschinenmech. meines Vertrauens abziehen und neue aufdrücken lassen! (Wollen…)

    Zuvor nur den Motor zerlegt und den Rotor ausgebaut!


    Noch pragmatischer war die Idee meines Vaters:

    Die alten Lager auf dem Schraubstock ausschlagen und er drechsle mir eine Lagerhalterung aus Holz, fürs schonende aufpressen der neuen Lager!


    (Beim Mech. bemerkten wir beide, der Chef und ich, dass die neuen Lager so knapp Presssitz hatten, dass sie auf leicht geölter Welle mit den Fingern aufgepresst werden konnten!

    Die Lager à 4.50 plus 10 Fr. für die Arbeitszeit…

    Total eine 20iger Note dort gelassen, nach Hause gefahren, eingebaut und seither quietscht der Motor nicht mehr!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Herltheizer,

    prüft das hintere Lagerschild/Lageraufnahme, Diese Aufnahme hatte bei mir und einem Heizerkollegen gößeres Spiel, so das dieses getauscht werden müsste. Wir sind ja geizig und haben das Lagerschild mit Alu aufgeschweißt und gleichzeitig mehr Material aufgetragen.

    Wegen der stark verschiedenen Temperaturen habe ich Lager mit C 3 Kennung (erhöhtes Lagerspiel ab Werk) verwendet. Läuft super.

    Nun dann auf die kommende Heizsaison, im Moment macht das Alles die Solaranlage.

    Gruß

    Klaus :);)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Herlt-Heizer

    Von dem Problem das man keine Ersatzmotoren für den Rauchgasventilator bei Herlt bestellen kann (Lieferschwierigkeiten durch ATB) ,habe ich schon Ende des letzten Jahres von einem anderen Herlt-Heizer gehört.Er wollte sich nach knapp 20 Jahren Betrieb einfach ein Motor in Reserve hinlegen für den Fall der Fälle,weil solche Dinge ja immer Sonntags Feiertags oder bei -20° Grad kaputt gehen.

    Wenn der Vergaser dann deine einzige Heizquelle ist( sowie bei mir auch) sieht es echt übel aus.

    Die Firma Dassler aus Bad Gandersheim stellt auch Rauchgasventilatoren her und kann bestimmt weiterhelfen,bevor es kalt bleibt.Die Lager in der heizarmen Zeit mal zu tauschen ist auf jeden Fall Sinnvoll,da hat man nicht so den Zeitdruck.

    Fritti

  • Wir haben hitzebeständige Lager einbauen lassen, jede Elektromotorenwerkstatt kann so ein Teil instandsetzen.

    Was wurde alles festgestellt, Ventilatoraufsatz läuft unrund-wurde gewuchtet

    " Schaufeln sind teiweise nicht fachgerecht geschweißt/gepunktet-vibrieren deshalb bei Erwärmung.-haben Spannung.

    Seit dem läuft er wie ein Uhrwerk.

    Hat ein Drittel von einem neuen gekostet.

  • Hallo Bergbewohner,

    es ist gut, das es noch solche Fachbetriebe gibt, die Ihr Handwerk verstehen.

    Habe meinen Lüftermotor auch schon mal gelagert, und mit neuem Lüfterrad versehen. Läuft danach wieder super. War einfach, da Fritti mir einen fast neuen kpl. Ersatzlüfter vermacht hatte, somit hatte ich alle Zeit der Welt um meinen Lüfter aufzuarbeiten.


    Gruß an die Herlt Gemeinde

    Klaus :);)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!