PE1 kein Warmwasser und Rücklauf zum Kessel ändern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TigerTooth.

  • Hallo an alle,


    Unser PE1 läuft soweit ganz gut startet aber nicht für Warmwasser.

    Jetzt wurden die Pufferfühler nochmal etwas in der Position verschoben und umgesteckt, da wir Puffermitte zum abschalten nutzen wegen Solar.


    PE1 20kw + Hellmann Hygienespeicher 1000l, 9,6qm Solar und aktuell 1 FBH.


    Puffer Fühler 0.1 Oben + Boiler / Fühler 0.6 Mitte / Fühler 0.2 Unten


    Boiler nachladen wenn unter 50° / Gewünschte Temp. 60° täglich 17:00 - 18:00


    Puffer laden wenn Oben unter 50° Puffer geladen wenn Mitte 45° 18:00 - 22:00


    Zur Heizsaison muss ich dann die Zeit für den Puffer noch anpassen


    Bisher hatten wir keine Zeiten für Warmwasser, somit ist der Kessel 18:00 angesprungen wenn das Solar nicht gereicht hat bzw. mehr WW verbraucht wurde.


    Es gibt noch den Punkt Laden wenn Puffer und Boiler eine Differenz aufweisen 6°, kann man auf 3° einstellen aber nicht kleiner. Bei uns gibt es ja keine Differenz Puffer oben ist ja gleich Boiler.


    Oder müssen wir weil ja Hygienespeicher, alles was Boiler heißt ignorieren bzw. Boiler im Menü abschalten?


    Macht es wegen Solar Sinn den Rücklauf zum Kessel weiter oben an den Puffer zu setzen. Damit nicht der ganze Puffer durchströmt wird. Oder ist das egalm da Schichtspeicher?


    Einen schönes Wochenende wünscht Stefan

  • Hallo


    Funktion für Warmwasserspeicher ist beim Hygienespeicher nicht relevant.


    Rücklauf ganz unten ist korrekt,sonst schmälert man sein Puffer Volumen .


    Schichtspeicher ist nur ein Werbespruch ,denn jede Blechtonne schichtet von ganz alleine.


    Lg

  • Schichtspeicher ist nur ein Werbespruch ,denn jede Blechtonne schichtet von ganz alleine

    Naja, das ist schon ein bissl mehr als ein Werbespruch.

    Denn ein SP hat Leitbleche/Kanäle in denen das einströmende Wasser thermisch die Höhe ändern kann (abgeschirmt) ohne sich sofort mit dem Wasser direkt am Eingang zu vermischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!