Welche Steuerung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalfen.

  • Hallo zusammen,

    Dirk aus Schuld. Schuld kennt bestimmt jeder mittlerweile. Keller 1,7m voll Schlamm und es gilt den Atmos zu retten. Entschlammt, Atmos zerlegt. Lüfter läuft wieder, Ladomat fördert auch. So.

    Kessel DC32 GS, mit 2400l Puffer in Reihe. Das zum Keller. EG komplett entkernt. Dort hängt eine Gas Therme als Not, wenn der Vater mal nicht zu Hause ist und der Atmos abkühlt.

    Aktuell fördert der Atmos mit Mischerregelung und den Vorlauf der Therme. Zurück geht es dann in den letzen Puffer. Im Rücklauf ist ein 3 Wege Ventil, das so regelt, wenn die Puffer Kellerpumpe aus geht der Rücklauf zu den Puffer im Keller gesperrt ist. Also, wenn jemand das Gas Thermostat hoch dreht, fördert diese nur im Ihrem kleinen Thermen Kreislauf.

    Kann ich das noch optimieren? Meine sowas in Differenzregelung gehört zu haben, bekommen aber keinen Kopf daran. Habe als Mischerregelung eine Ceta103 aber da muss auch mal was anderes dran. Kann mir jemand da paar kleine Tipps zu Verbesserung der Regelung geben???

    MfG Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Moin Dirk,

    erstmal viel Erfolg beim Wiederaufbau...ich war ein Paar Tage in Walporzheim helfen.


    Ich habe deine Hydraulik nicht bis zum Ende verstanden aber steuerungstechnisch kann ich dir nur Technische Alternative empfehlen.

    Je nach dem welcher Umfang realisiert werden soll UVR610 oder halt die große UVR16x2. Hier kannst du alles frei programmieren und auf deine Bedürfnisse anpassen.

    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,


    Im Keller Atmos mit 3 Puffer in Reihe. Von da aus geht es mit VL an einem Mischer vorbei mit Steuerung Ceta106 ins EG zur Gas Therme. Hinter der Therme geht der VL ins Heizungsnetz. Rücklauf kommt vom Haus zurück und geht durch ein Umschaltventil runter zurück in den Keller zum letzten Puffer unten mit rein. Das Umschaltventil hängt an der Heizungspumpe im Keller. Ist die an, geht der Rücklauf in den Keller, ist die aus geht der Rücklauf zurück zur Therme. Sind die Puffer runter gekühlt und der Atoms aus, Schaltet ein Tempschalter die Heizungspumpe im Keller aus. Der Vater nicht zu Hause und die Frau denkt sich, warm ist es hier ja nicht. Fühlt an die Heizkörper und merkt das der Kalt ist. Jetzt geht Sie zum Raumthermostatregler der Gas Therme und dreht die hoch. Hoffe das ist ein bisschen verständlicher. Könnte man da was optimieren???

    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!