Maximale Kesseltemperatur

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • nein die Abgaswerte sind nicht nur bei voller Leistung i.o. unser HV wurde viermal gemessen beim letzten mal hatte der Schorni etwas über 140 Grad Abgastemperatur gemessen im Abgasrohr mit dem bisher besten Ergebnis.

    Unser S4 läuft meist in dem Bereich 145 bis 160 Grad selten höher.

    Das Wasser wird in Puffermitte eingeleitet und alles läuft hervorragend.

    https://www.holzheizer-forum.de/attachment/25649-pr%C3%BCfung-20-001-jpg/

  • Danke Ruedi1952,


    die Abgastemperatur ist beim Scheitikus 40kW auch bei voller Leistung niedrig. Als Beispiel die Kurve von gestern Abend: Während des größten Teils des Abbrandes lag die Abgastemperatur zwischen 130 und 140 °C.


    Viele Grüße

    Arthur


  • Hi Athurhecht,


    die Kurve ist identisch bei mir, der Abbrand ist extrem energiesparend. Je höher die Abgastemperatur umso mehr Energy geht über Dach, deshalb ist dieser Graph als positiv zu betrachten. Was du vergleichen kannst ist die Spreizung über Kessel Vor- und Rücklauf, die liegt bei 7 bis 10 Kelvin, je nach Holzart, Trocknungsgrad des Brennstoffes, Einstellung Pumpe usw.. Die energetisch sinnvollste Betriebsweise ist selbstverständlich die Volllast, da dabei der Aufwärmzyklus gegenüber der erbrachten Leistung am geringsten ist. Volllast betrieb heißt aber auch die Wärme zu nutzen, Puffer zu laden ist zwar gut für den Komfort, aber negativ für die Energiebilanz.


    Viele Grüße aus dem Vogtland.

  • Danke dresso,


    die Spreizung ist bei meinem Kessel werksseitig auf 10 K eingestellt. Erst wenn die Puffermitte 50 °C erreicht hat, wird die RL-Temperatur und Kesseltemperatur erhöht. Die Spreizung beträgt dann 13 K. Die Regelung hält die Spreizung sehr genau ein. Ich habe noch keinen Einfluss durch das Holz feststellen können. Erst wenn der Puffer durchgeladen ist und daher die RL-Temperatur nicht mehr eingehalten werden kann, sinkt die Spreizung.


    Derzeit kann ich nur Volllast oder mit total angezogener Handbremse fahren, falls mal zu viel Holz im Kessel ist.


    Kannst Du mit dem BSV Teillast fahren, auch wenn der Puffer nicht durchgeladen ist?


    @Alle wie kann man Teillast erreichen, ohne durchgeladenen Puffer, wenn die Steuerung dies nicht als Option vorsieht?


    Herzliche Grüße

    Arthur

  • Hallo Arthur,


    ich habe keinerlei Teillast gefahren, bin mir nicht sicher wie das funktioniert oder der ob der Prozess/Steuerung das überhaupt hergibt?


    Gruß Dresso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!