Photovoltaik auf Flachdach 15 grad ohne Aufständerung möglich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johann3de.

  • Hallo,

    haben ein Carport ca 8x6 m Dachfläche.

    Flachdach ca 15-20 grad Dachneigung ( S/W )…

    Morgens ab ca 9 Uhr scheint auf die Fläche bis zum Sonnenuntergang die Sonne… natürlich wenn ☀️ Schein ist 😉


    Meine Frage -

    kann man diese Fläche ohne Aufständerung für Photovoltaik nutzen ?

    Wie schätzt ihr Verluste der Leistung ein ?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Moin Luna,

    Ja PV ist ohne Probleme bei 15. Grad Dachneigung möglich.

    Hier die Erträge unserer 9,5kWp Anlage(15° Südost nur mit Abendverschattung) welche vor genau einem Jahr ans Netz genommen haben:

    8590kWh/a.

    Bis 10kWp geht seit neuestem auch eine Lieberhaberei bei der Steuererklärung. D.h. die Anlage muss bei der Steuererklärung nicht angegeben werden.

    Das kann sinnvoll sein wenn du die Anlage selbst errichtest und dadurch die Abschreibung nicht lohnt.

    Gruß Dennis

  • Moin Luna,


    Wir haben keinen Speicher aber gleich eine hybrid Wechselrichter (Kostal plenticore) genommen damit wir später einfach einen HV Speicher dazustellen können wenn die Preise weiter fallen.

    Wir haben ca.7500 bei Eigenmontage bezahlt.

    Zu deiner Ertragsrechnung, diese erscheint mir so 500-700kWh zu hoch es sei denn du kommst aus Süddeutschland 😎

    Gruß

    Dennis

  • Wir haben seit August 2020 29,9 kWp Ost-West-Ausrichtung auf 8 bzw. 15 Grad. Ertrag im ersten Jahr ca. 25.000 kWh. Preis waren 850 €/kWp. Preise sind aber zwischenzeitlich etwas gestiegen und liegen bei kleineren Anlagen sowieso höher. Anlage befindet sich im Nordosten. Und falls es interessiert: 48 % unseres Verbrauchs von 12.000 kWh haben wir mit selbst produziertem Strom gedeckt, ohne Speicher.


  • Hallo ich habe seit letztem Jahr meine zweite Anlage auf einem Flachdach Carport mit 5° Neigung laufen, die Anlage ist ca 4,5x8,5 m und hat eine Leistung von 6,5 kw/p. Auf dem Hausdach habe ich ein Anlage mit 9,3kw/p , die beiden Anlagen zusammen laden zuerst meine Tesla Powerwall und an der kleinen Anlage habe ich einen Wechselrichter mit integrierter Wallbox, damit laden wir unser erstes E-Auto.

    Ich habe erst auch nicht gewusst ob die kleine Anlage auf dem nahezu flachen Dach gut läuft, aber ich bin begeistert.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo, was hat die Anlage auf dem Carport ca gekostet? Wäre ja ca meine Größe…

    Gibt es da Fördermittel?

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Moin Moin!

    Danke hier mal ne Berechtigung

    Jetzt noch eine zweite Berechnung mit idealem Winkel, also mit Aufständerung.

    Dann siehst Du wie viel oder wie wenig die Aufständerung bringen würde und kannst entscheiden, ob es Dir den Aufwand wert ist.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!