Ahnungsloser braucht Hilfe beim Anschluss eines Künzel FK 15 an einem Logalux SM 500 Pufferspeicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tarquintrader.

  • Hallo,

    ich bin dabei, eine Gas Außenwandtherme mit geschlossenem Heizkreis gegen eine Holzscheitheizung Künzel FK 15 mit Pufferspeicher Logalux SM 500, ebenfalls geschlossenes System, zu tauschen.Bin unsicher, über welche Anschlüsse am Puffer ich was anschließen soll. Sollte natürlich maximal effizient sein.

    Nur Heizkreis, kein WW.

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

    :/

  • Hallo,


    falls es dir nicht bekannt ist, aber das ist kein Pufferspeicher sondern ein TWW-Speicher. Außerdem wären die 500 ltr. zu knapp bemessen, selbst bei einem 15 KW Kessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Man sollte Einbauteile immer bestimmungsgemäß verwenden. Dieses Teil eignet sich nicht als Pufferspeicher. Fang mal mit einen 1000 ltr. Speicher an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Keller ist zu niedrig, krieg max. 500 lt. Speicher unter. Will bei Gelegenheit einen zweiten installieren. Aber den vorhandenen jetzt entsorgen? Darum ja meine Eingangsfrage, wie könnte ich den anschließen?

  • Hallo




    AB= Vorlauf Heizkessel

    EL= Rücklauf Heizkessel


    Auf die Flanschdeckel Rohrstutzen schweissen.


    Flansch oben= Vorlauf Heizkreis

    Flansch unten EH= Rücklauf Heizkreis



    Option:

    VS= Vorlauf Solar

    Rs= Rücklauf solar


    Als Puffer geht jede Tonne zu verwenden,selbst ein Flüssig Gas Tank, muss man aber nicht.


    Warum muss alles unbedingt in den Keller?


    Wie kommt das Holz zum Heizkessel?


    Ebay Kleinanzeigen ist voll mit gebrauchten Pufferspeichern.


    Lg

  • Hallo,


    Holz kommt mit der Schubkarre ohne Stufe, weil Haus am Hang. Anderer Pufferspeicher kommt noch, aber der Solarlux steht halt schon da und muss übergangsweise herhalten. Ist ein Ferienhaus in Süditalien, nie Frost, ich denke das wird schon einigermaßen funktionieren. Hab vorher mit einem Kaminofen das ganze Haus beheizt. Vorhandene Gastherme ist zu alt und Betrieb teuer und umständlich mit Flaschen.


    Gruss Knuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!