Oberer Stellmotor am SH30 quietscht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feuersteg.

  • Hallo,


    seit dieser Heizperiode quietscht der obere Stellmotor, bzw. das äußere Lager der oberen Welle unseres SH30.

    Das Geräusch ist sehr präsent und wird denke ich durch den Motor selbst, den Einstellmechanismus oder das äußere Lager verursacht.

    Da fehlt bestimmt nur ein Tropfen Öl.


    Meine Frage ist eig. nur, habt ihr schon mal soetwas erlebt? Wie seit ihr damit umgegangen?

    Ich will ja nicht gleich eine Reklamation wegen eines tropfen Öls bei Eta lostreten...


    Danke.

    Gruß

  • Frage kommst Du an den Motor und das Stell Getriebe oder was dazu gehört ran?

    Wenn ja dann nimm bitte einem langen Schraubendreher oder dünnes Rohr oder was auch immer, so lang das Du mit Deinem Ohr dazwischen das Stück an dem Motor kommst. Dann suche Stück für Stück alles ab wo Du dieses Geräusch am stärksten hörst dort liegt die Ursache . Du kannst am Motor sogar orten welches Lager quietscht vorne oder hinten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,


    Update: es ist der Motor selbst. Die Welle vom HV läuft frei. Das Getriebe vom Motor habe ich auch entfernt. Trotzdem kann man beim Stellgliedtest problemlos den Nachbarn wecken. Das Geräusch kommt aus dem inneren des Motors. HB ist informiert und er besorgt einen neuen. Ist noch ein Fall für die Gewährleistung.


    Problem gelöst


    Gruß

    Christian.

  • Hallo Christian,


    nun wenn es so wie so noch ein "Garantie" Fall ist sollte man bitte nicht zuerst daran selber rum machen, im schlimmsten Fall geht die Garantie schnell verloren.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Woody,


    War alles kein Problem. Hatte im Vorfeld mit dem HB tel. Und gefragt ob er selbst vorher ran will. Antwort -> schau erst mal selbst.

    Gesagt getan. Öl dran, Geräusch weg. Über den HZ Lieferanten Mängelanzeige gemacht -> eine Woche später rief der ETA Außendienst an -> Termin zum Stellmotortausch -> gesagt getan. Neuer dran und gut. Das Öl am Motor hat er als Notreparatur angesehen.


    Thema erledigt.


    Gruß

    Christian.


    Ach und Garantie war es ja nicht. Für die Heizung greift noch die Gewährleistung. Eine Anschlussgarantie habe ich nicht abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Feuersteg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • juergen

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!