Atmos P25 A25 startet nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans Dampf.

  • wollte heute meinen neuen P25 Kessel mit A25 Brenner zum ersten mal starten, aber leider macht er es nicht...

    Wenn ich am Kessel den Hauptschalter einschalte macht der Brenner die Diagnose, danach zeigt das Display "Aus" und die Temperaturen von den TV und TS Sensoren an, wenn ich am Kessel den Brennerschalter einschalte müsste der Brenner auf "Start" gehen, macht er aber nicht, was kann das Problem sein?

    der "Brückenstecker" ist eingesteckt, daran kann es nicht liegen...

  • Brücke im Stecker passt

    Kesselthermostat steht auf Max

    im Menü hab ich von Aus(off) auf Start(on) umgestellt, hat auch nichts gebracht

    wenn ich den Brennerschalter einschalte tut sich einfach nichts....

  • Hallo Hans Dampf,


    wenn die bereits genannten Einstellungen soweit in Ordung sind und nicht zu einem Brennerstart geführt haben,


    dann könntest deine A25-Brenner-Daten im Parameter-Menü und im Infomations-Menü durchtasten und die Werte aufschreiben und uns mitteilen.


    Beim ersten Starten sollte man alle eingestellten und angezeigten Werte aus dem Parameter-Menü und dem Infomations-Menü akribisch anschauen und mittels Handbuch interpretieren und ggf. ändern.

    Beim ersten Start müssen die Defaultwerte nicht unbedingt richtig sein.


    Eine Fehlerquelle könnte eine ungünstige Einschaltschwelle/Ausschaltschwelle von TS/TV sein.


    Welches Baujahr hat dein A25-Brenner?

    Bei den neueren Modellen können durchaus mehr Parameter zum einstellen vorhanden sein.

    Mein A25-Brenner ist Baujahr 2010, deshalb als Beispiel meine Listen von den Brenner-Daten.


    Infodaten-Liste

    ==>AUS 74/ 41 C * * *


    ==>Parametern

    ==>Information

    ==>Photozelle 100%

    ==>untere Temp. 41,2 C

    ==>oberer Temp. 73,9 C

    ==>Ventilator 2850rpm

    ==>Forderschnecke OFF

    ==>Schneckestorung OK OK

    ==>Gluhspirale 1:OFF 2:OFF

    ==>Spiralestorung 1: OK 2: OK

    ==>Ausgangsreserve 1-OFF



    Parameter-Liste

    ==>AN 74/ 41 C * * *


    ==>Parametern

    ==>Gerateart A25

    ==>T1 67s

    ==>T2 10min

    ==>T4 5,0s

    ==>T5 15min

    ==>T6 15,0s

    ==>T7 30s

    ==>T8 6min

    ==>T10 10min

    ==>S1 4

    ==>S2 5%

    ==>S3 100%

    ==>S4 1

    ==>S6 1

    ==>S7 1

    ==>S10 1

    ==>S11 50%

    ==>S12 1%

    ==>S13 0min

    ==>S15 2

    ==>S16 62 C

    ==>S17 72 C

    ==>OffsetTV +0,0 C

    ==>OffsetTS +0,0 C

    ==>Reset

    ==>Kalibr.

    ==>Sprache DE



    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Hans Dampf,


    kannst du uns trotzdem die Werte von der LCD-Anzeige, vom Parameter-Menü und vom Infomations-Menü schicken?


    Ist das Brenner-Modell TYP: AC07X ?


    Ich zweifle deine Kompetenz nicht an, aber Erfahrung und Interpretation der eingestellten Werte ist

    bei dir noch nicht vorhanden, da der A25-Brenner bis jetzt noch nicht gelaufen ist.


    Im nächsten Schritt müssen dann die ganzen Sicherheitsschalter (Endlagenschalter, Sicherheitsthermostat usw.)

    mit Hilfe des Schaltplans durchgemessen werden, damit sichergestellt ist,

    dass keine Sichheitsabschaltung den Brennerstart verhindert.


    Seite 28-DE

    21. Schaltschema Brenner ATMOS A25 - 6-stiftiger Konnektor - Model 2012 AC07X (R, R2, Fühler TV, TS, TK, TSV)


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Brennersteuerung AC07X

    hier mal die Parameter:

    T1 100s

    T2 12min

    T4 8,0s

    T5 15min

    T6 10,0sec

    T7 30s

    T8 6min

    T10 10min

    S1 2

    S2 1%

    S3 100%

    S6 4

    S11 50%

    S12 1%

    S13 0min

    S14 0

    S15 2

    S16 TV 60°C

    S17 TS 75°C

    S34 0

    S46 12-EBM

    S47 0

    S56 0

    offsTS +0,0°C

    offsTv +0,0°C

    offsTK +0,0°C

    offsTSV +0,0°C

    Photozelle 0%

    Untere Temp. TS 17,5°C

    Obere Temp. TV 17,7°C

    Temperatur TK ---

    Temperatur TSV ---

    Ventilator 0rpm

    Ventilator 2 ---

    Förderschnecke off

    Schneckestörung OK OK

    Glühspirale 1:off 2;off

    Spiralestörung 1;OK 2;OK

    Reserve R 4-ON

    Reserve R2 0-OFF


    als einziger Parameter wurde S15 auf 2 geändert um die TV, TS Fühler zu aktivieren

  • Hallo Hans Dampf,


    es gibt verschiedenes Zubehör zum P25.

    Laut deinen A25-Parametern ist keine zusätzliche Regelung ACD01 im P25 Bedienfeld in der Mitte eingebaut. Ist das so ?


    Die A25-Brenner Aus/Einschaltung soll mit TS und TV erfolgen und diese sind mit S15=2 auch aktiviert und Temperaturen werden angezeigt.


    TK und TSV sind nicht angeschlossen ?


    Ein Abzugsventilator ist am P25 nicht eingebaut und nicht angeschlossen ?


    Wenn am P25-Kessel den Hauptschalter und den Brennerschalter einschaltest, dann macht der A25-Brenner die Diagnose.

    Gibt es während den Sekunden des Diagnose-Laufs irgendwelche Geräusche im A25-Brenner oder am P25-Kessel zu hören?


    Hast du zur Rücklaufanhebung am P25 einen Laddomat21 mit Kesselpumpe eingebaut ?



    Brennersteuerung: durch elektronische Regelung AC07X


    Ich hab mir den Schaltplan vom A25-Brenner mit der Steuerung AC07X angeschaut.


    Zur weiteren Fehlersuche soltest mit einem geeigneten Multimeter das 220V AC messen kann, einige Messungen an der untere Klemmleiste (1-16)

    im A25-Brenner an der Brennersteuerung AC07X durchführen und uns die gemessenen Werte mitteilen.


    Messungen bei eingeschaltenem Kessel und Brenner und im Brenner-Menü Start(on).


    Messung zwischen N(Nulleiter) Anschluss 3 (N) und Anschluss (2, 13, 14, 9, 10)


    3(N) ---> 2(L1) 220V AC oder 0V ? das ist die Stromversorgung vom A25-Brenner und sollte 220V AC sein.


    3(N) ---> 13(PT) 220V AC oder 0V ? Sicherheitskreis Brenner


    3(N) ---> 14(L2) 220V AC oder 0V ? Sicherheitskreis Kessel


    3(N) ---> 9(R) 220V AC oder 0V ? schaltbarer Reserve-Ausgang


    3(N) ---> 10(R2) 220V AC oder 0V ? schaltbarer Reserve2-Ausgang



    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • -es ist keine zusätzliche Regelung (ACD01) verbaut

    -TK und TSV sind nicht angeschlossen (nur Kessel, kein zus. Solar oder Wärmepumpe)

    -ein Abzugsventilator ist nicht eingebaut

    -wenn ich am Kessel den Hauptschalter einschalte dann Klickt es 2-mal (verm. Relais) dann läuft für einige Sekunden der Ventilator, nach der Diagnose kommt die Anzeige "AUS" und die beiden Temperaturen von TV und TS und Stern für Reserve, der Brennerschalter, ob an oder aus, hat keine Wirkung....-Laddomat 21 ist im Kesselkreis verbaut und mittels schwarz/weissem Stecker am Kessel angeschlossen

    die Werte an der Klemmleiste werde ich morgen mal messen


    Danke schon mal für Deinen "Einsatz"

  • jetzt hab ich heute alles mal durchgemessen und hab natürlich den Zettel liegen lassen, aber so weit ich mich erinnern kann, liegen bis auf ein oder zwei Klemmen überall 236V an

    Sollte an jeder der Klemmen die Du aufgeschrieben hast 230V anliegen?

  • hab heute mit dem Atmos Service telefoniert, Brenner läuft! der Brückenstecker bekam keinen Kontakt, evtl hat sich beim Transpprt ein Kabel an der Steckerleiste gelöst, Hier mal ein dickes Lob an den Atmos-Service, keine ewige Warteschleife, kompetente, freundliche und gedultige Mitarbeiter, Top-Service!!!

    Ein fettes Dankeschön natürlich auch an Solar-Engel

  • naja die Frage von mir nachdem bBrückenstecker war ja nicht unberechtigt... dass du das allerdings so vernachlässigt hast...... weil das Problem tritt öfter auf bei Atmos.... schlampige Qualitätskontrolle würde ich dazu mal sagen.... warum hast du eigentlich nicht den Verkäufer angerufen von dem du den Kessel bekommen hast der sollte doch eigentlich seinen Kopf dafür hinhalten

  • ich habe nur den Stecker durchgemessen und er hatte Durchgang, das da im Kessel ein Kabel sich gelöst haben könnte, daran hab ich natürlich nicht gedacht.

    Wenn ich den Händler angerufen hätte dann wär das mit Sicherheit nicht so schnell erledigt gewesen als mit dem Service von Atmos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!