P1 über Raumfühlereingänge steuern

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruttus.

  • Hallo,


    ich hab meine alte Heizung mithilfe eines Relais an der HK-Pumpe gesteuert. Wenn die Heizkörper Wärmebedarf meldeten, hat das Relais die Pumpe angeschaltet.

    So würde ich auch gern meine P1 steuern. Dafür würde ich gerne die Raumfühlereingänge benutzen.

    Auf S. 42 des Servicehandbuchs Lambdatronic P 3200 steht das so.

    Genügt es da ein Relais anzuschließen oder schrotte ich mir so die Platine? Wie ist mit den Eingängen zu verfahren?


    Im Handbuch steht Folgendes:

    Kontakt des Raumthermostates geöffnet: HK-Pumpe deaktiviert, Mischer wird geschlossen,

    Kontakt des Raumthermostates geschlossen: HK-Pumpe und Mischer aktiv,

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Jetzt zu deiner Frage: Du möchtest deine Heizung über ein Raumthermostat steuern, Ist es im Raum warm genug dann Pumpe aus und Mischer zu und anders herum!? Falls ich da was falsch verstanden hab dann erübrigt sich das Nachstehende.


    Warum willst du so deine Anlage regeln? Gibt die Fröling Regelung denn keine mischergesteuerte Heizkreisregelung her?

    Bisher mit deiner alten Heizung mag das ja ok gewesen sein und hattest dich daran gewöhnt, aber nun hast du eine neue Heizung und warum wurde dann nicht auch die gesamte Heizungssteuerung auf Stand gebracht.

    Vielleicht kannst du uns mal die Heizung vorstellen/beschreiben und evtl. den Grund nennen, dass so zu regeln wie du es vor hast.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,
    ich hab ja an jeder Heizung ein Thermometer, das mir sagt, wann und wieviel Wärme gebraucht wird. Deswegen war die Steuerung meiner Meinung nach einfach, aber gut. Im Moment kriegt der Kessel gar keine Temperaturen von oben mit, was zur Folge hat, daß die Heizung läuft, wir aber im Kalten sitzen.

  • Hallo,

    einfach ist nicht immer auch gut, meistens ist es schlecht(er). Der/Die Betreiber finden es gut weil er/sie nichts anderes kennen.


    Ich hatte dich gebeten, mal ein paar Worte über deine neue Heizung zu verlieren ( Pelletskessel mit oder ohne Puffer etc), damit man das Ganze etwas besser einschätzen kann. Wenn man Pumpe und Mischer zentral von oben nach Belieben ein und ausschaltet, kann beispielsweise der Mischer nicht regeln weil er nur angesteuert wird und voll auffährt. Ein vollgeladener Puffer mit heißem Wasser der dann seine Energie für einen bestimmten Zeitraum auf das System loslässt, ist etwas anders zu bewerten als eine Anlage mit gleitend betriebenem Kessel.


    Wenn du dein System so betreiben willst, dann brauchst du ein Raumregelgerät in dem Raum den du als Führungsraum auswählst. Desweiteren noch einen oder mehrere zusätzliche Fühler - je nachdem wie viele Fühler du an das Gerät anschließen kannst - um einen Querschnitt zu ermitteln. Das Raumregelgerät errechnet einen Mittelwert aus den Temperaturen und übermittelt diesen dann an die Regelung am Kessel. Diese Art der Regelung ist aber mit vielen Unsicherheiten belastet und es kommt zu unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen.


    Meine Empfehlung: Bau die Regelung der Anlage auf eine witterungsgeführte Regelung mit stetig geregelten Mischer um. Lass einen hydraulischen Abgleich machen (falls nicht schon geschehen, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann) und du wirst die Vorzüge einer gleichmäßigen Wärme erleben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Michael,


    Sorry, hier kommt die Info. Habe einen PE1. Der heizt zwei Pufferspeicher auf (800 und 600 Liter). Ein Heizkreis. Die Puffer werden auch noch von einem Holzofen mit 7kW aufgeladen. Die Anlage wird witterungsgeführt gesteuert, Hydra. Abgleich wurde auch gemacht.

    Ich will eigentlich meine Thermostatdaten (Ist-, Solltemperatur, Heizbedarf) für die Steuerung an den Kessel übergeben.

    Aktuell bin ich soweit, daß ich mit P4d die Daten auslese. In IOBroker laufen die auf. Wahrscheinlich kann ich von da aus auch Daten an den Kessel senden, aber dafür versteh ich noch zu wenig von den einzelnen Registern.

    Schönen Sonntag noch

    Gunther

  • Hallo,


    ich hab das jetzt wirklich umgesetzt. Meine Thermostate melden Wärmebedarf, daraufhin schließt ein Relais den Kontakt des Eingangs "Raumfühler1". Im P3200 musste ich unter "Heizen-Allgemeine Einstellungen" noch "Raumfühlereingänge für Raumthermostat verwenden" einschalten.

    Leider funktioniert nicht! Wie steuert man den Kessel?

    Schönen Sonntag noch

    Gunther

  • Hallo Gunter, ich habe erst seit dem 13.03.2023 einen PE1 Kessel.Falls du das Problem noch nicht gelöst hast, ich habe vor der Umstellung von Gas auf Pellets das Etathem System eingebaut.Kurz gesagt: Ich habe Köpfe mit Servo Antrieb und ein Thermometer an jedem Kühler. Die Temperatur in einzelnen Räumen stelle ich an der Etatherm Regelung ein, und wenn auch nur in einem Raum Wärme benötigt wird, schaltet ETATHERM das Relais ein. Ein zweiadriges Kabel von Pe1 wird vom Kessel zum Relais geführt. Sind die Bedingungen für den Betrieb der Heizkreispumpe erfüllt (eingestellt im Regler P3200), dann läuft beim Einschalten des am Etatherm-Relais angeschlossenen Kabels die Pumpe. Ist die eingestellte Raumtemperatur erreicht, schließt Etatherm den Kopf und das Relais öffnet und die Heizkreispumpe stoppt, dh nur die Heizkreispumpe regelt und der Kessel wird vom Regler P3200 geregelt. Es funktioniert einwandfrei. Wenn es dich interessiert, wo der Servicetechniker im Kessel das erwähnte Kabel angeschlossen hat, kann ich ihn fragen.

  • Hallo Bruttus,
    Danke, das hab ich anders gelöst. Inzwischen schalte ich die Heizungspumpe über ein Skript, das meine Thermostate ausliest und Wärmebedarf ja oder nein meldet.

    Ich schalte die Pumpe dann im IOBroker über den Fröling-Adapter. Das funktioniert hervorragend und ist gerade bei den Temperaturen eine gute Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!