ETA SH20 Kommen/GehenTaste

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer.

  • Moin,


    kennt jemand eine Möglichkeit die Kommen- bzw. Gehen-Taste über eine externen Eingang zu steuern?

    Ich würde gern, über einen externen Taster beim Verlassen des Hauses die Modi umschalten.


    Ein zweiter Punkt wäre die Abschaltung der Heizkreispumpe wenn alle Heizkreisstellantiebe gschlossen sind. Ich denke, eine einfache Unterbrechnung der Ansteuerung der Pumpe über ein Trennrelaise ist dabei ja nicht die Lösung? Der Heizkreismischer würde sicherlich versuchen die Temperatur nach zu regeln und öffnen. Ein Signal, wenn alle Ventile geschlossen sind steht zu Verfügung.


    Gruß Farmer

    ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

  • Kannst alles gewünschte bequem übers Netzwerk steuern. Da würde ich doch nicht mit irgendwelchen Relais anfangen zu murksen...

    Beschreibungder Api im Anhang. Findest auch unter mein ETA.


    Kommen/Gehen verstehe ich ja noch, aber warum sollten alle Ventile zu sein? Wird dein Haus von alleine warm?

  • Hi,


    die Möglichkeit mit dem Digitalen Raumfühle kenne ich. Ich würde aber gern über einen Schalter/Taster an der Eingangstür die Funktion schalten und das ganze ohne über das Netzwerk zu gehen. Es solle von jedem im Haushalt zu bedienen sein.

    Ein Eingang für dieses Funktion scheint auf den Platienen nicht vorgesehen?


    warp735

    gerade jetzt in der Übergangszeit kommt es schon mal vor, dass im Heizbetrieb alle Ventile zu machen (Sonneneinstrahlung) und die Pumpe dann umsonst läuft. Für diesen Fall möchte ich gern, bei geschlossenen Ventilen auch die Pumpe abschalten. Dies wäre ja durch ein Abschalten des kompletten Heizkreises möglich. Was dann auch über das Netzwerk steuerbar wäre.

    ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

  • Du kannst doch zum Beispiel einen Schalter von Homematic neben der Tür montieren. Die Zentrale meldet den Tastendruck dann an die Heizung.

    Genau so kann die Zentrale den Heizkreis abschalten, wenn alle Ventile geschlossen sind.


    Hatte das früher so, allerdings völlig automatisiert mit Anwesenheitserkennung. Lass inzwischen aber den Heizkreis durchlaufen.

    Überganszeit wie jetzt steuer ich wenns sein muss übers Handy.

  • Das wäre eine Möglichkeit. Leider habe ich bis jetzt noch keinerlei Art der Hausautomatisierung am laufen. :(


    Dann werde ich wohl mal noch warten und dies dann mit irgend einer Variante von Automatisierung versuchen umzusetzten.


    Ein Eltako 485-Bus "muss" ja auch noch mit eingebunden werden. Mal schauen, was sich dafür eignet.


    Vielen Dank für die für die Rückmeldungen und eure Anregungen.

    ETA SH20 / ETAtouch
    11,5 qm Solarthermie
    Zeeh Pufferspeicher 1850L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!