Bringt keine Temperatur mehr HV 35

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iPadKilla.

  • Hallo zusammen, wir sind nun langsam am Verzweifeln.

    Abgastemperatur so um die 110 Grad

    Kesseltemperatur nach anfeueren geht diese auf ca.82 Grad-Abgas auf ca. 130 Grad, ist er halb leer gebrannt gehen alle Temperaturen zurück, wie beschrieben.

    haben voriges Jahr GR steuerung von Herlt erworben, er sagte, wir sollen die Drehzahl erhöhen-am Stellrad hinten an der Steuerung-reagiert überhaupt nicht

    Lufteinlass hinten ist ebenfalls erneuert und dicht

    Magnetklappe geht auch

    Brennkammer ist auch gewechselt

    Lüftermotor geprüft von Fachfirma, ist i.O.dreht außerhalb mit ca. 1200 Umdr.

    Herlt sagt das gibt es nicht

    Das soll Holz verkohlt nur noch wenn er unter dreiviertel Voll ist, eine ordentliche Flamme ist dann auch nicht mehr in der Brennkammer zu sehen.

    Entsprechend sieht auch die Esse und das Rohr aus

    Hat einer eine Idee was es sein könnte ?

    danke

  • Hallo

    Das ist aber ein komisches Verhalten.Eigentlich hast du schon alles gemacht,was den Ofen zu Höchstleistung treibt.Wann ist das Verhalten aufgetreten, direkt nach dem Steuerungswechsel?

    Hast du es mal mit einer anderen Steuerung versucht?Frag Herlt doch mal nach einem Tausch.Die Generierten Steuerungen bekommen 230V Regler.Es könnte ja sein das die falsch programmiert sind .Hast du eine Betriebsanleitung,da sind die Werte aufgeführt.

    In der Regel hat der Ofen mehr das Problem mit der Temperatur auf ein vernünftiges Soll herunter zu kommen und nicht umgekehrt.

    Ich bin ein bisschen Ratlos und kann mich Herrn Herlt nur anschließen"Das kann eigentlich nicht sein."

    Bist du dir wirklich sicher das der Hubmagnet wirklich sauber funktioniert,bau den mal zum Testen aus.Nicht nur das Kabel abschrauben.Ganz raus oder etwas zwischen klemmen das er nicht so halb runter fällt und verschließt.

    Du kannst ihn unter der Verkleidung nicht sehen ob er wirklich ganz öffnet.Dein Hubmagnet wäre der erste der länger als 1-2 Jahre funktioniert hätte.

    Fritti

  • Moin Moin Bergbewohner,

    1. Prüfe ob die Anheizklappe richtig schließt

    2. Wenn die Anheizklappe ordentlich schließt, dann mal unter Aufsicht die Fülltür für gewisse Zeit ca 1- 2 mm offen halten. Reaktion abwarten, ob im Schauloch der Hölle ( Brennkammertür) ein ordentliche Flamme zu sehen ist, diese muß ja nicht gleich perfekt sein. Daraus könnte man evtl. auf Primärluftzuführung schließen. Habe die Primärluftzuführung auch schon mit Pressluft auspusten müssen.

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Bergbewohner,

    der Lüfter war doch in Reparatur?

    Ich weiß, es klingt ein bisschen schräg, ist die Drehrichtung noch richtig ?????????

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Bergbewohner1,

    eine kleine Antwort hätte auch was !!!!!!!!!!!!! ???????????????????

    Gruß

    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus

    Du hast natürlich Recht,mit der Füllraumtür kannst du natürlich mehr Primärluft simulieren.Dann kannst du dir die Arbeit mit der Verkleidung erstmal sparen um an den Magnetschieber heran zukommen.

    @Bergbewohner1:Es wäre ja mal schön, wenn du auf deine eigene Frage reagieren würdest, schließlich hast du ja das Problem oder hat es sich erledigt?

    Gruß Fritti

  • Moin zusammen,

    da ich mit meinem HV 35 auch Probleme mit der Primärluft habe, greife ich mal die Idee mit dem Druckluft-ausblasen auf. Wo ist denn der Zugang für die Primärluft, also von vorne gesehen? An die rechte Seite komme ich nämlich ohne Probleme ran, ebenso an die Rückseite. Bei der linken Seite wird es etwas anstrengender, da kommt nämlich eine Wand in unmittelbarer Nähe.


    Danke für Eure Hilfe


    iPadKilla

  • Moin moin

    Ganz einfach: Wenn du vorm Ofen stehst siehst du die Stellschraube im unteren Drittel der Front rechts oder links( hängt von der Anschlagseite der Türen ab) für die Prim Luft.Direkt hinter der Verkleidung(von der Seite) ist der Kasten wo auch der Hubmagnet für die Gluterhaltung verbaut war/ist .Hier ist von Außen ein Blech mit vier Schrauben als Montageluke versehen,eigentlich sehr zugänglich wenn du Platz hast.

    Wenn du diese geöffnet hast, kannst du auch sehr gut auf die Stauscheibe der Prim Luft schauen.Nach hinten rausdrehen und du schaust direkt in den Kanal.

    Fritti

  • Moin zusammen und erst mal besten Dank für die Hilfe.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist also, wenn die Stellschraube neben der Tür ganz reingedreht ist, die Primluft ganz offen. Das wäre dann auch der Fehler, den ich eingebaut habe, die war nämlich ganz rausgedreht. Ich war nämlich irritiert, weil es im Füllraum absolut nicht richtig brennen wollte...

  • Hallo iPadKilla,

    nimm mir es nicht krumm, aber Bedienungsanleitung könnte helfen. Du solltest Dich in das System mal einlesen, ;) sonst braucht Du unnötig Brennholz und der Schorni ist auch nicht begeistert.

    Also gutes gelingen

    Gruß ;)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Buschfahrer,

    da gebe ich dir vollkommen recht, leider hat sich das Handbuch nach über zwanzig Jahren irgendwo ins Nirvana verabschiedet. Was den Kaminkehrer angeht, der hatte bis jetzt noch nie was zu meckern. Auch die allfälligen Rußmessungen waren ohne Beanstandungen...

    Was natürlich die Frage aufwirft, kriegt man beim Ersatzteillieferanten auch ein Ersatzmanual...? Bzw. gibt es irgendeine Quelle dafür, wo man sich das vllt. runterladen kann...

    Trotzdem besten Dank und schönen Sonntag noch...

  • Hallo iPadKilla,

    ich schau mal morgen im Büro, da sollte noch eine Original dürftige Bedienung sein. gggf könnte ich die einscannen und per Mail zusenden.

    Die wäre aber vom Herlt HV 49/66. Ich frag Fritti mal der Bursche hat einen sehr gut laufenden HV 35

    Gruß Klaus :thumbup:

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!