ETA - PU 15 mit Frischwassermodul - Rücklauftemperatur ?

  • Moin Forum,


    leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden....hoffe ich habe nichts übersehen :)


    Bei mir zeigt der Heizkreis derzeit 36 Grad an.

    Nun stelle ich mir folgende Frage.

    Wo kann ich sehen was am "Ende" nach dem einspeisen in die Heizung wieder vorne ankommt (nach dem Kreislauf)?

    Ich wollte gerne wissen wie hoch der Wärmeverlust ist bei meiner Heizung.

    Auch um ein Gefühl dafür zu bekommen was es bedeutet ein Haus länger kalt zu lassen oder auch länger zu beheizen.


    Bin mir aber völlig unsicher bei den ganzen Angaben im Display und sicherlich kein Profi ;)


    Kann da vielleicht einer weiterhelfen ?


    Gruß

    Dieter

  • Was hat jetzt mit einer Friwa zu tun?!


    Kannst n Rücklauf Fühler an die Steuerung anklemmen. Hab ich auch gemacht.

    Hai warp735,

    die Angabe mit der Friwa habe ich hinzugefügt.

    Kann ja für meine Frage wichtig sein…dachte ich mir.


    Also etwas extra abklemmen wollte ich nicht.

    Ich dachte ich kann diesen. Wert in der PU15 irgendwo lesen?

    Das geht also wohl nicht ?


    Gruß

    Dieter

  • Ich wollte gerne wissen wie hoch der Wärmeverlust ist bei meiner Heizung.

    Hallo,


    es ist direkt kein Verlust, sondern die Energie kommt ja deinem Haus/Wohnung zugute. Von Verlust spricht man erst, wenn diese Energie für dich nicht mehr nutzbar ist. Aber ich weiß, was du sagen möchtest.


    Die beiden Temperaturen nützen dir direkt nichts, weil du nicht weißt, welche Menge an Wasser strömt. Wenn du Heizszenarien/Absenktemperaturen/Zeiten miteinander vergleichen willst, geht es ohne den Einbau eines Wärmemengenzählers nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für Deine Erklärung.

    Das mit dem "Verlust" war von mir auch nicht unfallfrei erklärt ;)


    Schade das es so nicht die Möglichkeit gibt ohne weiteres handeln (Einbau von Wärmemengenzähler).

    Versuche auch nur die Vielzahl an Infos der Heizung für mich zu nutzen.

    Ständiges verstellen oder modden der Heizung habe ich nicht vor. 8)


    Gruß

    Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!