Liebe Mitglieder und Besucher, wir wünschen Euch eine besinnliche Adventszeit. Bleibt GESUND!
Euer Forenteam

Fehlersuche Steuerung

  • Hallo,

    seit Start der neuen Heizsaison bekomme ich einen Lambda Fehler angezeigt und der Servo bewegt sich nicht.

    Den Servoregler (ohne Kabelwechsel) habe ich bereits ausgetauscht. Auch die Batterien sind neu, trotzdem wird der Fehler angezeigt.


    Meine Vermutung geht deshalb in Richtung "AK4000SL defekt". Da diese aber über 600 € kostet, würde ich gerne alle anderen Fehler ausschließen.


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

    Die nächste Frage bzw. Alternativfrage: Kann man und macht es Sinn wieder eine AK4000SL zu verbauen oder gibt es andere (Plug'n'Play)Steuerungen?


    Gruß Ruthi

  • Hallo,


    ist das das erste Problem mit der Steuerung seit Inbetriebnahme des Kessels ?


    Die Anschlüsse von allen drei Komponenten (Batterien, Servo, Lambda), die deine genannten Fehlermeldungen erzeugen,

    befinden sich gemeinsam auf der kleinen separaten Lambdaplatine.


    Deshalb würde ich ganz genau die Anschlüsse und Verbidungen von der Lambdaplatine zur Hauptplatine/Steuerplatine prüfen/messen.


    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Verbindungsproblem zwischen den zwei Platinen vorliegt.


    Oben am Batteriefach am Rand ist eine 4-polige Kupplung von der Lambdaplatine zur Hauptplatine/Steuerplatine.

    Links neben dem Servo-Anschluss ist eine 2-polige Kupplung von der Lambdaplatine zur Hauptplatine/Steuerplatine.


    Diese beiden Anschlüsse genau unter die Lupe nehmen, reinigen und die Signale, Spannungen messen.


    Das Schaltnetzteil AK400 PS liefert 12V; diese Spannung natürlich auch prüfen/messen.


    Und natürlich alle Sicherungen genau prüfen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2kW EEG; VIctron PV-Insel 6kW mit 8xPylontech LiFePO4 Speicher 48V;

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!