Fröling S1 Turbo Abbrandprobleme Kantholz

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,685 times. The last Post () by Woisi.

• Hallo liebes Forum!

Ich habe Probleme mit dem verheizen von unbehandeltem Kantholz. Ich bekomme immer einen Holbrand. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kessel und ähnliche Probleme? Normales Scheitholz funktioniert wunderbar. Kantholz hat eine Feuchte von 18%. Gibt es hier Erfahrungswerte zwecks besserer Einstellung des Kessels?

Danke für eure Hilfe
    lg Stefan

• Kantholz kann nicht nachrutschen und es bildet sich ein Hohlbrand.

Dieses Problem ist bekannt.

Am besten mit normalem Scheitholz mischen.

Gruß Gerd

• Doch funktioniert prima du musst nur beim einschichten, rechts und links ca. 5 cm Luft lassen dann geht es Problemlos.

Habe so schon etliche Meter verheizt

• Hallo,

ich weiß, dass das Arbeit bedeutet, aber meist lässt sich Kantholz (ich gehe mal von Nadelholz aus) gut spalten, wenn es nicht länger als 50cm ist: Also einmal mit der Axt drauf und das Thema Hohlbrand ist nicht mehr so wahrscheinlich.

Gruß Andreas

• Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Hab mehrere Abbrände ausprobiert:

- Mischen mit normalen Holz --> funktioniert!

- Eng schlichten mit viel Abstand zum Rand --> funktioniert!

- Kantholz spalten --> funktioniert, ist aber mehr Arbeit!

Was ich noch gelernt habe: Mit diesen Methoden funktioniert das "manuelle" Heizen sehr gut. Wenn ich jedoch automatisch mit Pellets starte, brennt es anscheinend zu schnell (und zu viel) an und dann wieder Hohlbrand.

Danke für eure Hilfe!

lg Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!