Hallo,
habe einen FHG 3000 Turbo.
Vor einem Jahr lief das Gebläse nicht mehr von selbst an , also Lüfterradabdeckung runter und zum Anheizen per Hand Starthilfe gegeben. Ging relativ problemlos bis der Ersatzkondensator da war.
Mit neuem Kondensator läuft er wieder wie am ersten Tag. Dachte ich zumindest, aber wie ich jetzt feststelle nur bei 100% Saugzug. Sinkt der Saugzug im Betrieb auf ca. 85%, dann geht der Lüfter aus und brummt nur noch. Sinkt oder steigt der Saugzugbedarf dann läuft er wieder an. Hab ich nur zufällig festgestellt, daher kann ich nicht genau sagen wie lang das schon so ist, möglicherweise schon direkt nach dem ersten Kondensatortausch.
Mein erster Gedanke war, dass der Tauschkondensator eben nichts taugt, daher nochmal einen besorgt (anderes Fabrikat aber gleiche Eckdaten), aber selbes Spiel wie zuvor. Lüfter läuft zwar problemlos an, aber im genannten Bereich geht das Gebläse aus und brummt ungesund.
Nun meine Frage:
1. Braucht man einen bestimmten Kondensator? Ich habe einfach den Originalen durch einen mit gleichen Werten ersetzt: 6,3µF 450V. Sind auch etwa gleich groß/baugleich. Kann jemand einen konkreten Link zum korrekten Kondensator nennen?
2. Oder ist es bei dem Fehlerbild wahrscheinlicher, dass eh die Platine einen Treffer abbekommen hat? Kann ich da selbst etwas tauschen, wenn ja was?
3. Soll ich das Gebläse nun von Automatik auf Manuell stellen? Dann bleibt es ja bei 100%. Hat das größere Nachteile? Regelt sich der Ofen dann um die konstanten 100% Saugzug?