Rücklaufanhebung: original ETA oder anderes Fabrikat

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,384 times. The last Post () by poldi99.

• Ich habe die ETA RLA und eine von Alva für die Installation vorbereitet.

Eigentlich wollte ich die original ETA verbauen. Aber die haben ja nicht mal ein Gehäuse oder Isolierung dafür im Programm. Vorteil wäre halt, ist original und wird auch vom HV gesteuert (Mischer und Pumpe).

Die Alva Alea RLA ist schön isoliert und schon vormontiert. Der HV steuert aber nur die Pumpe an. Der Mischer wird über einen extra Stromanschluss angeschlossen und regelt die Rücklauftemperatur selbstständig. Das kann man alles am Regler einstellen.

Welche habt ihr denn verbaut? Original oder eine andere RLA?

• Hallo,

bei mir ist die Orginal RLA verbaut.

Kann eigentlich nur sagen ,daß sie seit 13800 h unauffällig ihren Dienst tut.

Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

• Hallo poldi99 ,

ich habe die Original-RLA von ETA, wie vermutlich die meisten hier. Die fehlende Dämmung an der RLA hat mich bisher nicht gestört, obwohl sonst alle Leitungen und auch das Abgasrohr komplett gedämmt sind.

Nur wegen der Dämung würde ich nicht auf eine fremde RLA gehen, welche auch noch eine separate Regelung mitbringt. Damit holt man sich doch nur potentielle Probleme in den Heizraum.

Bei Bestandsanlagen oder Umbauten, bei denen schon eine RLA vorhanden ist, die man weiter nutzen will, ist das evtl. etwas anderes.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild in der Seitenansicht gefunden. Reicht dir das?

Images

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Bei mir ist ein Anlegefühler am RL-Rohr unterhalb der Pufferpumpe angebracht, also kurz bevor der RL in den Kessel geht.

Seit Juni 2011:

• Meine RLA am ETA ist selbstgebaut. Mischer und Pumpe. Paar Kugelhähne und Thermometer und fertig.

Ist auf alle Fälle billiger als original ETA.

Nur darauf achten, dass die Stecker auf der Platine für die RLA nicht bestückt sind. Zur Installation müssen die nachbestellt werden.

ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!