Rauchrohr Abgaswärmetauscher mit Kupferspirale oder Edelstahl mit Wasser selbst bauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefanseiner.

  • Hallo zusammen,


    wegen der Corona-Schließungen der Saunen bin ich aktuell dabei, eine Sauna in unser Gartenhaus / ehemals Partyhütte (rund 30m²) einzubauen.



    Die Sauna selbst wird elektrisch geheizt da ich keine Krümel / Asche / Rauch in der Saunakabine haben möchte und auch genau temperieren möchte.

    Ist übrigens kein Bausatz von der Stange sondern komplett selbst gebaut, die Banklatten sind z.B. auch einzeln aus Nut-und-Feder Brettern zugeschnitten und gefräst.



    Den Vorraum möchte ich im Winter auch beheizen.



    da wir im Wohnzimmer einen Holzofen haben ist Brennholz eh genügend vorhanden



    Dazu möchte ich gerne den Ofen (6kW) benutzen, den wir während der Kernsanierung des Hauses übergangsweise benutzt haben, der steht seitdem ungenutzt herum



    das ist ein einfacher Werkstattofen, gibt's in so ziemlich jedem Baumarkt, je unter verschiedenen Modellbezeichnungen, wir hatten unseren aus dem Globus -> TrendLine Werkstattofen K6



    Da ich nun aber auch nebst Dusche ein Kaltwasser-Tauchbecken (baue ich gerade aus einem 800L IBC Regenwassertank)...


    ...in den Vorraum bauen werde möchte ich, damit die Geschichte im tiefsten Winter nicht zu kalt wird oder gar gefriert, per Abgaswärmetauscher das Wasserbecken zeitweise ein wenig mit heizen.


    Meine Idee:

    Der Holzofen wird nicht immer brennen sondern nur, wenn es wirklich kalt ist, also vermutlich 0°C oder weniger.

    ca. 20m² Vorraum und 6kW Heizleistung bedeutet, der Ofen wird dann auch nicht besonders lange am Stück laufen, auch wenn das Gartenhaus unisoliert ist.

    Das wäre ideal, um bei der Gelegenheit ein bischen Wärme in den Wassertank einzubringen, damit er eben nicht zu kalt wird oder gefriert.


    Der Ofen im Wohnzimmer ist ab Werk wasserführend und ich hab die Hydraulik kpl. selbst angeschlossen, mit der technischen Umsetzung der Anschlüsse & Komponenten (TAS, RL-Anhebung, Überdruckventil, Pumpensteuerung) bin ich also fit.


    Wobei ich unsicher bin und Hilfe gebrauchen könnte wäre beim (Nach-)Bau solch eines Rauchrohr-Abgaswärmetauschers so wie hier

       



    Ich hoffe, ihr könnt mir hier bei der Planung und Umsetzung helfen.


    Fragen, die sich mir zu Beginn gleich stellen:

    - Spirale aus Kupfer oder Edelstahl?

    - die gängigen Kaufmodelle sind immer (nur) 500mm lang, gefühlt halte ich das für zu wenig und Platz hätte ich auch locker für ein 1.000m Rohreinsatz. Hätte auch den Vorteil, dass ich mehr Wärme aus der Raumluft "rausziehen" würde und der Vorraum nicht so schnell überhitzt.

    - der Ofen hat ein 100mm Rauchrohr, durch den kurzen Rohrweg (ca. 3m werden es) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Abgaswärmetauscherteil auf 150mm vergrößere um keine Verjüngung zu produzieren, oder ob es bei derkurzen Strecke OK ist, bei 100mm zu bleiben

    - wie bekomme ich am besten die Spirale gebogen, ohne dass sie knickt? Quarzsand werde ich aus den vielen Windungen vermutlich nie wieder raus bekommen, also wohl mit der Lötlampe erhitzen?

    - wie bekomme ich eine dichte Durchführung hin, wo die Spirale durch das Ofenrohr stößt? Manche Anbieter schweißen hier, wobei Edelstahl auf nicht-Edelstahl schweißen wird wohl nicht so easy sein, bei Kupfer scheidet das schonmal komplett aus. Ein Anbieter (Heizungskontor / Heiko ) hat das scheinbar "nur" mit Verschraubungen gelöst. Aber welche genau würden da passen? Mir fehlt quasi das richtige Schlagwort zum Suchen


    Ganz alternativ würde ich auch die Methode so wie hier versuchen -> AGWT ganz einfach...?

    aber ein innenliegender Wendel wäre mir lieber, da so mehr Wärme entnommen wird.


    Viel Text - viele Fragen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich hab so etwas aus Edelstahl schon einmal gebaut.

    80 mm Rohr mit aufgeschweißter Schelle in die Drehbank eingespannt und ganz langsam drehen lassen.

    Mit Kunststoffhammer beigeklopft.


    Von Kupfer halte ich nichts ... V4A ist aber ein muss. V2A hält auf Dauer nicht.


    nach Hydraulikverschraubungen bzw. Schneidringverschraubungen solltest du suchen.


    Was ich zu Bedenken gebe:

    Spirale ist toll, da geringes Wasservolumen und wird somit sehr schnell aufgeheizt.

    aber:

    20 Sek Strom bzw. Pumpenausfall bringen dein geringes Wasservolumen sofort zum Kochen.

    Die ganzen Effekte (wie Druckstöße usw.) sind bekannt.

    Ohne Pumpe zirkuliert da nichts !!!

    Ich hatte mir einen Sammler mit 3 Liter Volumen dahinter geschaltet, wo auch die TAS und Sicherheitsventil verbaut war.

    Alles Murks ... das hat sich nicht so vermischt wie es hätte sollen und die kurze Temperaturspitze hat ausgereicht,

    dass es rumpelt und pumpelt. Da bekommt man wirklich Angst.

    Das Hydraulikrohr hält die Belastung ohne Probleme, aber der Rest fliegt dir ggf. um die Ohren.


    Ich habe dann einen Abgaswärmetauscher mit 17 Litern Volumen und Sicherheitsspirale zum kühlen (TAS) gekauft.

    Ist ein wenig träger, aber wesentlich sicherer.


    Wenn ich bedenke was ich an Zeit und Geld für das Material zum Selbstbau ausgegeben habe,

    war der Kauf eines fertigen Abgaswärmetauschers inkl. TÜV !!! Zertifikat auf jeden Fall sinnvoller.


    Letztendlich habe ich mir einen FIRETUBE mit 2 Wärmetauschern gekauft.


    also überleg dir das nochmal in Ruhe ....


    mfg Cord

  • Hallo


    Ebay Kleinanzeigen ist voll damit,die 120er Kosten so um die 50€.


    Ich habe noch ein 120er /1m mit von aussen gewickelten 16er Aluverbundrohr .


    Funktioniert auch sehr gut.


    Hatte ich in Kombination mit dem 500er+VA Schlange.

    Der Baustellen Öl -Ofen lief dann im Brennwert. :D


    Lg

  • Ebay Kleinanzeigen ist voll damit,die 120er Kosten so um die 50€.

    Hast Du hierzu vielleicht mal einen Link oder Suchworte? Ich finde da nix gescheites. 100er Rohrdurchmesser / 500mm Länge kosten minimal 130€, das Ganze dann doppelt bzw. als Einzelanfertigung auf 1m Länge = zu teuer.


    Meine Überlegung ist es, allenfalls den Spiraleinsatz fertig zu kaufen. Die meisten Händler, die komplette Wärmetauscher verkaufen bieten auch nur die Einsätze an, zum etwa halben Preis, das wäre noch eine Lösung.


    Was sagt ihr zum Rohrdurchmesser, bei 100mm bleiben oder erweitern auf 150mm?

  • Eine Wilo Para 25/5 RKC ist bereits unterwegs, Temperaturregelung habe ich noch vom Wohnzimmerofen übrig, die orig. mitgelieferte habe ich ausgetauscht gegen eine bessere.

    Da das kein geschlossenes System wird wäre auch ein Trockenlaufen nicht ganz so schlimm, da sich nirgends Druck aufbauen kann. Ist mir auch erst klar geworden als ich geplant habe, an welcher Stelle ich die Sicherheitsgruppe mit Überdruckventil einbaue :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!