Solarpumpe wird sinnlos eingeschaltet und haut Wärme raus auf's Dach

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Hallo,


    wir haben einen Fröling S4 Turbo mit Solartechnik am Puffer.

    Kürzlich habe ich die Solarpumpe dabei erwischt wie sie, jetzt Anfang November, Sonnenuntergang um 16:54 h, gegen 18:30 h, also 1 1/2 h nach Sonnenuntergang, pumpte und damit Wärme aus dem Puffer in die Module auf's Dach schaufelte. Rücklauftemperatur natürlich höher als Vorlauf, also klare Sache bezüglich der Frage, in welche Richtung hier Wärme transportiert wird. Habe einen Screenshot der Fröling-Connect-Anzeige der Situation an den Heizungsbauer geschickt, der damit weiter an Fröling. Ist ein paar Tage her, habe noch keine Rückmeldung, aber die Pumpe schon wieder in gleicher Situation erwischt - und diesmal ihren Stecker gezogen bis das geklärt ist.


    Sonst ist die Anlage gut; gibt es das öfter, unter welchem Stichwort könnte man suchen ?


    Gruß Tilmann

  • Hallo,


    war bei mir genau das gleiche.


    Hier hatten Sie bei der Inbetriebnahme einfach die Temperaturfühler nicht richtig eingestellt. Also Referenzpunkt für die Pumpe.


    Musst du einfach mal abgleichen.


    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    habe Deinen Hinweis nicht richtig verstanden. Die Fühler scheinen plausible Werte anzugeben, und daß man die abgleichen muß kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch heute digitale Temperaturfühler mit der Genauigkeit ähnlich PT-100.

    Übrigens war es bei mir auch so, daß die Pumpe lief obwohl sie laut Regelung abgeschaltet sein müßte.


    Gruß Tilmann

  • Kürzlich habe ich die Solarpumpe dabei erwischt wie sie, jetzt Anfang November, Sonnenuntergang um 16:54 h, gegen 18:30 h, also 1 1/2 h nach Sonnenuntergang, pumpte und damit Wärme aus dem Puffer in die Module auf's Dach schaufelte.

    Kann es sein, dass die Kollektorüberwachung aktiv ist?

    Systemmenü > Solar > Service

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja, danke, das kann es gewesen sein. Vielleicht lag es auch daran, daß die Solar-Pumpe an den Triac-Ausgang und nicht an den Relais-Ausgang des Hydraulikmoduls geklemmt war.

  • Hallo Zusammen!

    Ich "hänge" mich hier mal an.


    Bin neu hier und habe seit ein paar Wochen eine Fröling SP Dual Compact 20/20 KW in Betrieb mit Pufferspeicher 1600l.
    Ich muss mich mit der Anlage erst noch bisschen "anfreunden" und hab sicherlich das EINE oder ANDERE noch nicht ganz 100% verstanden.


    Seit einigen Tagen ist es auch relativ kalt (nachts um die 0°C und tagsüber so 5°C - 10°C) und nun ist mir aufgefallen, dass der Puffer am Morgen fast "leer" ist (4-5 % geladen), obwohl ich am Vortag Abends noch mit Holz auf ca. 85% geladen habe und aufgrund der "Nachtabsenkung" eigentlich nicht so viel verbraucht werden sollte.
    Aktuell heize ich manuell (mit Scheitholz) keine Automatik.


    Was mir jetzt aufgefallen ist.

    Heute hat es 6°C Außentemperatur. Und der Solarsensor (Kollektortemperatur) zeigt aktuell 30°C an.

    Kann das sein?
    Oder habe ich auch eine Dachheizung und verliere deshalb so schnell an Wärme aus dem Pufferspeicher?
    Ist bei mir irgendwas nicht richtig eingestellt?

    Viele Grüße

    Sigi-77

  • Heute hat es 6°C Außentemperatur. Und der Solarsensor (Kollektortemperatur) zeigt aktuell 30°C an.

    Kann das sein?

    Wenn es hell ist, ja.
    Wenn es dunkel ist ( guck doch mal morgens um 6 Uhr ) und trotzdem warm,

    tippe ich auf fehlende Schwerkraftbremse.

    Klemm doch einfach mal die Solarpumpe ab und gucke, was passiert.

    Normalerweise darf der Solarkreislauf die Schichtung im Puffer nicht zerstören,

    auch wenn die Steuerung spinnt ( oder falsch programmiert ist ).

    Wenn natürlich die Hydraulik schon falsch ist, d.h. der Solarvorlauf geht oben in den Puffer......

    ......ja, dann kann das passieren.

    P.S. 1600 l ist nicht gerade viel.

  • du müsstest aber sehen an den LED's ob die Kollektorpumpe läuft.

    Wenn die Sonne scheint kann es auch - Temperatufen haben und Kollektoren arbeiten.

    Trifft das alles nicht zu ist ein Fehler vorhanden.

  • Hallo siggi-77,


    habe gerade in einem anderen Thread den Tip bekommen, bei meinem Scheitholzkessel die Kesseltemperatur von 80 auf 90°C zu stellen.

    Auf einmal wird nicht nur der Puffer höher aufgeheizt, sondern die Temperaturen, bei denen der Puffer als "100%" angezeigt sind, sind deutlich höher.

    Der Wirkungsgrad scheint darunter nicht gelitten zu haben, wie ich dem Ergebnis entnehme, denn ich wiege das Holz ab, anhand einer selbst erstellten Tabelle abhängig von den Puffer-Prozenten. Wir haben auch ca. 1650 l Puffer, wenn dieser mit 0% angezeigt wird brauchen wir 35 kg Holz. Diese Feststellung haben wir in einer Excel-Tabelle, die diesen Wert linear zwischen Puffer-% und Holz-kg zeigt, festgehalten, nach dieser wird geheizt. Denn man will ja die 100 % möglichst immer erreichen ohne Feuererhalt.

  • Ist wohl an die Nutzer angepasst.

    Das könnte man so auslegen, dass die Nutzer solcher Regelungen Schwachsinnige wären!?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das könnte man so auslegen, dass die Nutzer solcher Regelungen Schwachsinnige wären!?

    Das würde nur jemand tun, dem es an sozialer Kompetenz mangelt.


    Aber wann ist denn ein Puffer zu 100 % voll ?

    Wenn er oben und unten auf Kesselmaximaltemperatur ist ? Also gut durchmischt.

    Was ist, wenn dann die Kesselmax. niedriger gestellt wird ? Hat der Puffer auf einmal 120 % ?

  • ganz einfach stelle ich auf Kesseltemperatur 70/80/93 Grad rechnet die Steuerung aus wann 100% für die jeweils eingestellte Temperatur erreicht sind. Durchmischt ist da nichts die Puffer sind dann oben, mitte und unten auf 70 +- 2 Grad.

    Bei 80 und 90 Grad genauso.

    Die 100 %, beziehen sich immer auf die eingestellte Puffer Temperatur.

  • Hallo


    Ich möchte folgendes in die Runde werfen :


    a) gibt es da kein Zeitfenster ...sprich abends/nachts müsste das doch eigentlich geblockt sein ?!


    b) beim Nachbarn war es so:

    Zeit war verstellt, deshalb lief es noch nach 23 Uhr


    Einstellungen wurden nicht angepasst ... 4 Grad mehr als Puffer, damit Pumpenstart.

    blöd nur bei einem PT 100 und 50 m Kabellänge bis zum Kollektorfühler.

    das waren bei dem Kabel dann 3,8 Grad Fehlinformation (Widerstand vom Kabel).


    Abhilfe:

    Zeit richtig eingestellt und Zeitrahmen angepasst

    Korrektur der eigentlichen Kollektor Temperatur (Offset auf Temperatursensor)

    Start der Solarpumpe erst bei 15 Grad mehr als Puffer. (Man will ja nicht nur Wasser in die Runde pumpen)


    mfg ..Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!