Umstieg auf Atmos Beratung

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo,


    Jetzt ist mein 2 Jahre alter Lambda Kessel ausgestiegen. Steuerung durch.

    Nichts ist lieferbar.

    Nun überlege zu Atmos zu wechseln, weil man da ja alle Ersatzteile sofort im Netz bekommt.


    Allerdings hat der keine Lambda und ich frage daher euch, wie ist das? Muss man bei jeden Abbrant die Luftwerte neu einstellen? Wie oft macht ihr das?

  • Du kannst theoretisch fast jeden Holzvergaser , wie einen Atmos betreiben.

    Ist die Frage ob du das willst .

    Ist die Steuerung komplett kaputt ,oder geht nur die Regelung des Restsauerstoffs defekt?

  • Moin Moin!


    Du könntest Dir übergangsweise diese Steuerung

    oder einer der im Link ebenfalls genannten einbauen und den Kessel weiter betreiben bis das Ersatzteil wieder lieferbar ist.

    Den Kessel deshalb zu tauschen halte ich für völlig unnötig / übertrieben / unsinnig.


    MfG Hans

  • Also Lieferbar ist weder Düse(gebrochen) noch die Steuerung.


    Die Steuerung macht nichts mehr wie sie soll.

    Schaltet das Gebläse ein aus im Betrieb.

    Schaltet die Ladepumpe wie sie Lust hat und dreht inzwischen die Stellmotoren für die Luftzufuhr mal auf mal zu obwohl Lambda Werte passen.


    Die hat einen Schuss weg bekommen.


    Alternative Steuerung wäre eine Idee, dann aber mit Lambda Steuerung.


    Diese muss den Ventilator einschalten, primär und Sekundär regeln.

    Ladepumpe kann aber kein muss.

    Kessel abschalten bei solltemp.

  • Also, jetzt staune ich doch etwas?

    Wie alt ist dein Thermoflux?? Keine Ersatzteile lieferbar?

    Wenn das so ist… na dann Prost!


    Aber vom Lada auf einen Trabbi wechseln und das im 21. Jahrhundert? Ich weiss nicht recht!

    ( sorry an alle Trabant Fans)


    Wenn du Beratung wünschst,

    wäre wohl der erste Tipp, auf allen möglichen Kanälen für die Ersatzteile zu suchen!

    Wenn du den Kessel rauswerfen solltest, dann mach beim neuen nicht wieder den Fehler etwas spezielles zu kaufen und mit speziell meine ich in diesem Falle einen altmodischen Dino, der dir die Nachbarschaft einräuchert und du nur mit entrindetem Hartholz in genau der richtigen Stärke und auch nur bei genauem Einschichten und einhalten des Anheizprozedere die Messung schaffst….


    Beim Thermoflux war ja das spezielle, dass den niemand kennt…


    Kauf dir einen gescheiten Lambdageregelten Kessel , angefangen beim Attack, wenns günstig sein muss und in derselben Ecke angesiedelt sein soll, technisch wie geographisch…

    Oder dann aber hoch bis zu Hargassner, ETA, Fröling, etc…etc… und Guntamatic… da hast du jahrzehntelang Freude dran und auch Ersatzteilgarantie!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    alternativ wäre da die FT (Flammtronik fertig ) oder wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind eine UVR16x2 Triac damit läuft mein Kessel aber nach 2 Jahren den HV wegschmeißen ist nicht gerade ökologisch.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • einen altmodischen Dino, der dir die Nachbarschaft einräuchert und du nur mit entrindetem Hartholz in genau der richtigen Stärke und auch nur bei genauem Einschichten und einhalten des Anheizprozedere die Messung schaffst….

    Mit dem Dino gebe ich dir recht, aber der Rest stimmt so nicht wenn man weis was man tut!😑

  • einen altmodischen Dino, der dir die Nachbarschaft einräuchert und du nur mit entrindetem Hartholz in genau der richtigen Stärke und auch nur bei genauem Einschichten und einhalten des Anheizprozedere die Messung schaffst….

    Mit dem Dino gebe ich dir recht, aber der Rest stimmt so nicht wenn man weis was man tut!😑

    Nun gut, dann nochmals zum beraten,

    Sucht euch einmal alle die Seitenlangen Freds zusammen, mit Titeln, wie: Hilfe, die Messung nicht bestanden… mit welchem Holz schafft man die Messung …

    Etc… ich bin es leid, alle diese Freds zu verlinken… einfach im Atmos Teil des Forums mal ein wenig lesen…

    Von Hohlbränden.. und Threads mit den heissen Titeln wie nach 5 Jahren durchgerostet etc… mal ganz zu schweigen!


    Zum Schluss, gebe ich jedem der sich einen Atmos wünscht den guten Rat:

    Schaut euch die Heizräume genau an und zwar im Winter:

    Räucherhölen und Sauna in Kombination !!! - Allesamt!!!

    So

    , nun mit diesen Eindrücken besuchst du zB. einen ETA, Fröling, Gunti- Heizer im Heizraum, da gibt es richtige Heizstuben, mitsamt Stehtischchen Bier und Snacks, kein Russ, nur ganz wenig Staub und der stammt meist vom Holzwurmmehl!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    Jetzt ist mein 2 Jahre alter Lambda Kessel ausgestiegen. Steuerung durch.

    Nichts ist lieferbar.

    du willst uns doch hier nicht ernsthaft weismachen, dass dein Kessel vor 2 Jahren nigelnagelneu war. Wenn du schon ein "halbtotes Pferd" gekauft hast und es nun kompl. tot ist, dann solltest du das auch so kommunizieren. Oder bin ich der Einzige, der hier was nicht richtig verstanden hat?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • vir 2 Jahren ja, ich habe den ein Jahr.

    Der ist 2019 gebaut wurden laut Typenschild.


    hin oder her, ich brauche eine Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opc123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Gebläse mit dem CAN-Modul ist nicht mehr möglich da es das Modul nicht mehr gibt. Türschalter nein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • also bliebe dann doch nur die uvr?

    Dann würee ich aber einen 2ten Regl3r nehmen müssen.

    Der jetzige ist voll und hat schon zu viele canbus in Betrieb.


    aber dann bleibt noch die Frage, wenn ich das Geld ausgebe für die Uvr, woher Düsenstein nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opc123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Man kann die Sprache im Menü einstellen.


    Schau dir Smartfire Heizkessel an,die haben auch Regelungen von Plum.


    Die waren schon vor 15 Jahren weiter,wo hier noch mit der uvr rumgeeiert wurde.


    Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle,Hilfe beim Hersteller oder weiteren Nutzern des Kessels einholen.


    Mit WWW ,also World Wide Web kein Problem.


    Das gleiche gilt auch für dein Ersatzteil Problem.


    Einfach die Gratis Technik effektiv nutzen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!