Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Schornsteinbrände

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Vergleichssonde klingt gut.

    1000C° klingt mir sehr nach sekundären Sauerstoffmangel .


    Wie riecht es denn draußen?

    Kann man Kohlenmonoxid riechen bzw. raucht es dabei auch aus dem Schornstein?

    Dann währen wir der Sache eigentlich schon recht nah.

  • Ja man riecht es sogar teilweise sehr stark und der Schornstein qualmt eigentlich unter Vollast dauerhaft.

  • Randy:

    Kohlenmonoxid als sauberes Gas kannst weder du noch sonst eine menschliche Nase riechen!

    Für den Rest, volle Zustimmung…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So neue Sonde ist endlich da. Bin etwas unsicher jetzt.. auf jeden Fall machen beiden Sonden komplett unterschiedliche Sachen das sieht man schon and er Kalibrierung. Während die alte Sonde sehr langsam bis auf 21% hoch geht macht die neue Sonde sehr große Schritte bis auf 20,7%. Kann bitte mal jemand prüfen wie weit die Kalibrierung gehen muss? Ich meine mich zu erinnern, dass die Kalibrierung bis 20,7 gehen muss und bei offener Tür sollte die Sonde 21% anzeigen.. ich bin mir aber nicht mehr sicher. Jetzt muss ich erstmal die Werte der Steuerung neu einstellen. Vorher hatte ich Stop Ausbrand bei 20 %. Den Wert bekomme ich mit der neuen Sonde garnicht hin bzw. Dauert es Ewigkeiten.


    Edit. Nach dem ersten Abbrand habe ich nun nochmal neu kalibriert und jetzt kommt die Sodne auch auf 21 %. Eventuell war die Sonde zu kalt beim ersten Kalibrieren?


    Ich habe vor der Installation der neuen Sonde das Ofenrohr nochmal gereinigt und es war wieder sehr viel Staub drinne. Hoffe mal das es jetzt besser wird.

  • So nach fast 2 Wochen würde ich mich festlegen und behaupten die alte Sonde hatte einen Schuss. Die Asche ist nun wieder wesentlich grauer und die O2 "Zuende" Werte konnten deutlich nach unten korrigiert werden. Ganz zufrieden mit dem Abbrand Verhalten bin ich trotzdem nicht. Meiner Ansicht nach liegt es aber in erster Linie an den Holzbriketts. Die letzten Jahre hatte ich runde welche sich schön einstapeln ließen und gut nachgerutscht sind. Dieses Jahr bin ich aufgrund von Lieferproblemen wieder auf die eckigen RUF gewechselt.


    Der Problem bei diesen Briketts ist, dass sie nicht sauber nachrutschen und ich somit immer einen Hohlbrand habe.

    Ich habe nun die Lüfterleistung etwas reduziert in der Hoffnung ,dass es durch ein etwas langsameren Abbrand besser wird.. aber das bringt nichts.

    Was mir zudem aufgefallen ist, ist das der O2 Wert bis etwa 140 Grad AGT oft sehr gut aussieht. (7% bis etwa 30% Klappenöffnung) . Sobald die Ziel AGT erreicht ist (160 Grad) ist der O2 Wert aber meistens im Bereich 8-9%.


    Kann es sein, dass die Briketts dann zu stark brennen? Hat jemand Empfehlungen für die Einstellungen bei der Verwendung von Briketts?

    Also ehr niedrigere Lüfterdrehzahl oder ehr höhere? Ehr 140 Grad AGT als 160?


    Ich muss sagen da fehlt mir dann einfach das Wissen zum Verbrennungsprozess um die Steuerung richtig einzustellen. Über ein wenig Hilfestellung wäre ich daher echt dankbar.


    Gruß Patrick

  • So gestern hatte ich Schornsteinfeger Termin. Ich habe dafür seit langen mal wieder mit runden Briketts geheizt.

    Der Schornsteinfeger war von den Werten absolut begeistert O-Ton: "Solche Werte bekommt aktuell kein anderer Kessel in meinem Gebiet hin".

    Und trotzdem hat man eine für meinen Geschmack zu starke Rauchschwarte gesehen .. aber eventuell bin ich da einfach zu empfindlich geworden.


    Für mich steht nun fest .. die Lamdasonde war definitiv defekt anders kann man es nicht erklären.

    Zudem sind die eckigen RUF Briketts nicht für meinen HV geeignet.. mit Runden läuft die Kiste bombastisch.

  • Und trotzdem hat man eine für meinen Geschmack zu starke Rauchschwarte gesehen

    Was Du als Rauchfahne interpretierst wird nur der Wasserdampf sein der bei jeder Verbrennung entsteht . Den sieht man je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mal mehr oder weniger.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Und trotzdem hat man eine für meinen Geschmack zu starke Rauchschwarte gesehen

    Was Du als Rauchfahne interpretierst wird nur der Wasserdampf sein der bei jeder Verbrennung entsteht . Den sieht man je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mal mehr oder weniger.

    Das kann sein .. mir war der Qualm7Rauch einfach zu dunkel. Aber ich bin seit dem zweiten Schornsteinbrand auch etwas paranoid was die Sache angeht...

  • moin,


    den Riss hatte ich auch.

    Darüber zieht der Kessel falschluft.

    Die Düse ist nach unten nicht eingedichtet und das Blech ist bei Wärne nicht plan.

    Daher reist die Düse.

    Ich habe die mit Feuerzement und Glaswolle nach unten eingedichtet.

    Seit dem läuft der Kessel sehr gut. Ich habe als Rest o2 ihn mit 6% laufen.

    Meinw Erfahrung ist, mit mehr verbrennt er nicht richtig.

    Die Abgastemp. Habe ich auf 170.

  • So der Spaß geht weiter.. nachdem er gestern gefühlt den ganzen Tag gelaufen ist habe ich heute nach dem Grund geschaut und siehe da..

    LamdaSonde defekt. Ich hab keine Ahnung ob ich einfach nur unglaublich viel Pech habe oder ob es vielleicht doch an den Holzbriketts liegt?


    Aktuell habe ich nochmal getestet und er läuft mit 100% Sekundär bei angeblichen 3% O2 was natürlich totaler Blödsinn ist.

    Also muss die nächste bei. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte das eine Sonde nach der anderen aussteigt? Die neue ist ja nun nichtmal 2 Monate drinnen.


    Und hat jemand Erfahrung mit den Sonden aus China


    @Mods falls der Link nicht erlaubt ist bitte löschen.


    Hab jetzt mal die ins Auge gefasst .. ist halt Preislich weit unter dem Preis in DE und bei der Haltbarkeit meiner letzten Sonde kann ich davon 5 kaufen bevor ich in DE eine hole.

  • Hallo,


    hast du irgendwas mit Silikon am HV gemacht denn das will die Sonde überhaupt nicht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    hast du irgendwas mit Silikon am HV gemacht denn das will die Sonde überhaupt nicht.

    Nein das einzige "Fremdmaterial" ist das Aluklebeband mit dem der Absaugkanal abgeklebt ist.


    die Frage ist die Sonde defekt oder nur verschmutzt? Mit Bremsenreinger kann man die auch reinigen.

    Ich hab Sie vorher ausgeklopft .. Bremsenreiniger werde ich jetzt mal testen.

  • Ich bekomme langsam das Gefühl, dass es die Steuerung ist und nicht die Sonde. Habe die Sonde jetzt gereinigt und wieder eingebaut.

    Hab danach die Sonde mehrfach kalibriert. Auffällig war, dass nach dem dritten mal nachdem die Sonde bei 18% stehen geblieben ist der Wert schlagartig auf 20,9 hochgeschossen ist. Danach nochmal kalibriert und es nun läuft die Sonde wieder bis auf 21 %.


    Edit: Es scheint an der Temperatur zu liegen. Ist die Sonde warm (z.B. bei einer Rest AGT von 55 Grad) bekomme ich komische Werte beim kalibrieren. Lass ich die Sonde außerhalb des Rohres abkühlen und kalibriere dann passen die Werte wieder.

  • Dann ist ev. die Sondenheizung defekt…

    Hast du bei Restglut im Kessel kalibrieren wollen? Oder woher stammen die 55Grad TA?


    Besorg dir eine neue Sonde…Bei meinem Kessel waren es die gleichen „Schaadenbilder“

    Neue Sonde rein und es war wie früher.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • es ist aber nicht normal das die Sondenheizung immer nach so kurzer Zeit hops geht. Dann messt mal wieviel Volt ausgegeben werden.

  • Meine Erfahrung aus dem KfZ Bereich: Finger weg von billig Sensoren. Hatte schon welche, wo statt Messmodulen einfach Widerstände drin waren - bringt halt weder Fehlereinträge noch verwertbare Messergebnisse...

  • Ich bekomme langsam das Gefühl, dass es die Steuerung ist und nicht die Sonde. Habe die Sonde jetzt gereinigt und wieder eingebaut.

    Hab danach die Sonde mehrfach kalibriert. Auffällig war, dass nach dem dritten mal nachdem die Sonde bei 18% stehen geblieben ist der Wert schlagartig auf 20,9 hochgeschossen ist. Danach nochmal kalibriert und es nun läuft die Sonde wieder bis auf 21 %.


    Edit: Es scheint an der Temperatur zu liegen. Ist die Sonde warm (z.B. bei einer Rest AGT von 55 Grad) bekomme ich komische Werte beim kalibrieren. Lass ich die Sonde außerhalb des Rohres abkühlen und kalibriere dann passen die Werte wieder.



    Ist die Sonde per Secker angeschlossen oder fest angeschlossen?

    Bei Steckverbindungen kann auch Oxidation zu ungenügenden Heizleistungen führen oder die Sondenspannung wird nicht korrekt übertragen.

    Mit einem Glashaarpinsel läßt sich sowas wieder reparieren.

    Gruß Uwe

  • Das sieht alles ok aus. Oxidation sollte ja normalerweise sichtbar sein oder? Morgen kommt eine neue Sonde mal schauen wie lange diese hält.

    Ich habe mal den Wiederstand zwischen den beiden weißen Drähten gemessen. Dieser liegt bei einer bei 6,1 und bei der anderen bei 6,3 Ohm. Sofern die Fehleranalyse von Bosch auch bei den Sonden passt sollte alles unter 30 Ohm ok sein.


    Wenn morgen die neue Sonde da ist werde ich mal eine alte Sonde abschneiden und Die Spannung am Messen. Aktuell komme ich da nicht wirklich gut ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!