Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Schornsteinbrände

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Hallo,


    nachdem ich den Kessel nun das 4 Jahr betreibe habe ich seit Anfang des Jahres ein großes Problem.

    Angefangen hat es mit einem Schornsteinbrand im April. Letzten Samstag hat mein Schornstein dann erneut gebrannt.


    Leider kann ich den Grund dafür nicht finden bzw. komme mit der Fehlersuche nicht weiter.

    Ausgangsgedanke ist: Es muss zuviel Brennbares Material in den Schornstein kommen also schlechte Verbrennung.

    Dies geschieht ja im Normalfall durch zuviel Nebenluft oder durch eine Fehlerhafte Steuerung (z.b. defekte Lamdasonde).


    Die Lamdasonde zeigt erstmal grundsätzlich Werte an und klettert auch auf 21% bei offener Tür.

    Leider kann ich die Anzeige nicht wirklich prüfen da ich keine zweite Sonde da habe.


    Ich habe den Kessel komplett gereinigt und alle Dichtungen kontrolliert (Zustandskontrolle mit dem Auge).

    Auch hier habe ich nichts gesehen was mich Misstrauisch gemacht hat.

    Die Türen wurden neu eingestellt und Mittels Fettkreide auf Dichtheit überprüft.


    Nun ist die Frage wie man am besten weiter macht. Ich hatte überlegt die Düse zuzukleben

    und zu schauen was die Lamdasonde anzeigt. Müsste das dann bei nem dichten System nicht 2% sein?

    Wie kann man sonst die Dichtheit prüfen? hat hier jemand eine Idee?


    Eine Sache ist mir heute aufgefallen. Die Düse hat von unten eine Linie (ehr Schlangenförmig) wo kein Staub dranhaftet.

    Kann ein Haarriss im Düstenstein solche Probleme auslösen?

    Ebenso habe ich bemerkt , dass die Lamdasonde immer sehr hohe o2 Werte ausgibt. Lege ich z.B. die komplette Glut über die Düse

    so sollte ja der O2 Wert sehr gering sein. Nagezeigt werden aber trotzdem 10 %+.


    Eventuell hat noch jemand eine Idee wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann.


    Ergänzung: Ich heize ausschließlich mit Holzbriketts. Holzfeuchte ist also kein Thema.


    Danke und Gruß

    Patrick

  • Das spricht doch eigentlich dafür das der Schornstein verteert und du Funkenflug hast. Funkenflug bei einem HV tja sollte eigentlich nicht sein.

    Einfach so fängt ja kein Schornstein Rand an.

  • Hallo Patrik,


    zeige mal ein paar Bilder von dem Wärmetauscher und der unteren Brennkammer.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bilder stelle ich nachher ein. Da aber der Kessel komplett gereinigt wurde sieht man darauf nicht viel.

    Ich habe heute nochmal genau beobachtet wie er sich im Abbrand verhält. Den angestrebten Wert von 7,5% o2 erreicht er nie.

    Hinzukommt das bereits oben beschriebene Phänomen: Lege ich die Glut komplett über die Düse sinkt der O2 Wert kurz ab.. geht aber

    innerhalb von kürzester Zeit (1 bis 2 Sekunden) sofort wieder nach oben.


    Ich weiß das es früher so war das ich aufpassen musste, dass nicht Zuviel direkt über der Düse lag da er sonst Zuwenig o2 hatte und entsprechend angefangen hat zu wummern da Sekundär weiter geöffnet war als Primär. Aktuell macht er Primär gar nicht auf weil die Werte nicht erreicht werden.

  • Moin Moin!


    Hat der Kessel eine Anheizklappe?

    Falls ja, könnte diese undicht sein.

    Dann kommt ein Teil der unverbrannten Holzgase direkt in den Schornstein, kondensiert dort zu Teer und kann sich entzünden.


    Möglicherweise hast Du öfters mal Hohlbrände.

    Bei Hohlbrand steigt der O2-Wert (was Du ja beschrieben hast) und die Brennkammertemperatur fällt deutlich ab.

    Durch die dann fehlende Sekundärverbrennung der Holzgase in der Brennkammer kommen diese dann ebenfalls unverbrannt in den Schornstein.

    Hast Du eine Möglichkeit die Brennkammertemp. zu messen oder durch ein Schauglas zu beobachten?


    Sind alle Luftkanäle komplett frei (Primär u. Sekundär vom Eintritt in den Kessel bis zur Brennkammer)?


    Wie ist die Rauchentwicklung am Schornsteinkopf?


    MfG Hans

  • PS:


    Im günstigsten Fall reicht ein TM-902C um die Brennkammertemp. zu messen.

  • Hallo Patrik,


    bitte auch noch ein Foto von der Füllraumtüre und die Gegenseite am HV.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Anbei die Fotos. Der Absaugkanal ist abgeklebt daher sollte diese Dichtung keine Rolle spielen.

    Ab und zu wenn das Klebeband reißt zieht es da durch.


    Ich habe auch mal nen Bild vom Schornstein angehängt.. da ist er in der Regelierungsphase (also 90 Grad AGT und mehr).

    Es stinkt auch sehr stark.


    Ich vermute immer mehr die Lamdasonde als Übeltäter. Hab heute auf Anraten eines Experten mal ein Feuerzeug drunter gehalten während die Steuerung lief und der O2 Wert hat sich nicht geändert.

  • Habe gerade nochmal angeheizt und dabei schon während des befüllen die Lamdawerte beobachtet.


    Tür offen -> 16% O2

    Tür zu -> O2 steigt bis auf 21 %


    Da kann doch irgendwas definitiv nicht stimmen oder?

    So wie ich das Interpretieren würde das ja bedeuten er hätte bei geschlossener Tür mehr O2 als bei offener Tür.

  • Schau mal ob die Belimos und die Klappen fahren . Daher könnte das Problem auch kommen . Wenn das ok ist würde ich auch auf die Sonde tippen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Schau mal ob die Belimos und die Klappen fahren . Daher könnte das Problem auch kommen . Wenn das ok ist würde ich auch auf die Sonde tippen.

    Die fahren korrekt war das erste was ich kontrolliert habe da ich die Vermutung auch hatte.

  • Wurde die Sonde schon mal kalibriert? M. E. kann man das über das Menü der Steuerung einleiten. Ohne Feuer sollten ca 21% angezeigt werden.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Mhh... Wenn, wenn du feststellt, dass Primär geschlossen ist, ist entweder die gewählte VL Temperatur und oder die Soll AGT erreicht /überschritten. Was Sekundär betrifft, fährt die denn überhaupt ganz zu? Wenn die immer offen steht, kann ja dein Rest O2 nicht auf den Soll Wert runter gehen. Müsste mich mal einlesen, ob man die Stellmotoren auch "kalibrieren" kann. Es sollte ja möglich sein einen Hardwarecheck o. ä durchlaufen lassen zu können.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Primär bleibt offen (75%) bis die AGT erreicht ist und regelt dann die AGT ein.

    Die eingestellte VL Temperatur interessiert die Steuerung eigentlich nicht wirklich es sei den sie ist zu hoch dann würde der Glutmodus angehen,


    Sekundär ist immer ein Stück auf die geht nicht unter 10%. Der Kessel lief aber aber auch 3 Jahre mit den Einstellungen recht Problemlos.

    Zudem brennen gerade die Briketts eigentlich sehr heiß wodurch ich eigentlich erwarten würde das die Primärluft recht weit zugeht und im Gegenzug Sekundär recht weit auf.


    Wenn der Kessel Optimal brennt sollte eigentlich Primär und Sekundär annähernd bei 40% sein wobei sekundär immer weniger sein sollte da der Kessel sonst furchtbar wummert. So war es zumindest sonst immer.

  • Wie weit die Sekundär Klappe schließen darf, ist ebenfalls im Menü hinterlegt. Siehe Foto...

    Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, dann wäre dies eine Möglichkeit.

  • Faklschluft würde ich bei dem Kessel nie zu 100% ausschließen jedoch müsste es schon eine große Menge Falschluft sein um einen solch schlechten Abbrand zu bekommen, dass Unverbranntes Material in der Menge Richtung Schornstein geht.


    Ich denke das auch das runterstellen der Sekundärklappe da nicht wirklich einen Einfluss hat. Frage für mich ist ja wann genau wird soviel „Dreck“ produzierte, dass es innerhalb von 6 Monaten zu einer solch Massiven Ablagerung kommt?


    Eine Möglichkeit wäre wohl wenn der O2 Wert sehr niedrig ist. Welche Ursachen gibt den den noch? Nicht genug Zug?

  • So ich komme leider nicht weiter. Lamdasonde wurde geprüft und scheint Ihren Dienst zu tun.

    Sichtprüfung auf Risse habe ich auch nochmal durchgeführt.


    Die Asche ist nach wie vor komplett Schwarz. Während es Abbrandes komme ich mit Mühe und Not auf einen O2 Gehalt von 8 % ganz selten mal darunter.

    Hat noch irgendwer eine Idee? Kann sowas eventuell an der Düsendichtung liegen?

  • Faklschluft würde ich bei dem Kessel nie zu 100% ausschließen jedoch müsste es schon eine große Menge Falschluft sein um einen solch schlechten Abbrand zu bekommen, dass Unverbranntes Material in der Menge Richtung Schornstein geht

    Eben, kann man nicht ausschließen, daher überprüfen. Anpressdruck der Türen, die Dichtungen etc.


    Ich denke das auch das runterstellen der Sekundärklappe da nicht wirklich einen Einfluss hat. Frage für mich ist ja wann genau wird soviel „Dreck“ produzierte, dass es innerhalb von 6 Monaten zu einer solch Massiven Ablagerung kommt

    Falls Falschluft im Spiel ist und gleichzeitig deine Sek Luft immer offen steht, ist deine Verbrennung viel zu kalt und somit viel zu schmutzig. Mit "kalt" meine ich die Temperatur im Brennraum, die kann auch zu tief sein, obwohl die AGT passt!

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Im günstigsten Fall reicht ein TM-902C um die Brennkammertemp. zu messen.

    Um schnell prüfen zu können, ob deine Verbrennungstemperatur passt, solltest du o. a. Hinweis beherzigen. Ein Brennraumthermometer kostet nicht die Welt und zeigt schnell was Sache ist.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!