SH 30 Entaschungshebel blockiert immer wieder

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 30.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Na ja, das ist ja der "nackte Mischer" ohne Motor, da bewegt sich nichts von alleine. Lässt sich das Teil denn überhaupt von Hand in Richtung 10 drehen?


    Am abgenommenen Motor sollte sich etwas bewegen, wenn du über die Regelung testest.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nein der Motor ohne daß er am Mischer angebaut ist.


    Den Knopf wieder in den Motor ganz einrasten und dann mit Steuerung bewegen.

    Ist mit bloßem Auge schlecht zu sehen weil die Motoren ganz langsam drehen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bierkellerberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe. Mischer ist das Teil was zwischen den Rohren verbaut ist. Motor das ESRA Gerät. Da bewegt sich nix


    ah, doch er bewegt sich!

    Mit ZU geht er wieder zurück zu (Lautstärke aufgedreht)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • genau Mischer ist das zwischen den Rohren und das mit Kabel ist der Motor.

    Wenn die Steuerung den Motor ohne Mischer nicht bewegt ist hier dein Problem.

    Entweder Motor kaputt oder Kabel defekt oder es ist gar nicht angeschlossen an der Steuerung. Dann gibt es die mit unterschiedlichen Spannungsversorgungen.

    Mein Motor hat 230 v es gibt auch welche mit 12 v oder 24 v glaube ich.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • genau Mischer ist das zwischen den Rohren und das mit Kabel ist der Motor.

    Wenn die Steuerung den Motor ohne Mischer nicht bewegt ist hier dein Problem.

    Entweder Motor kaputt oder Kabel defekt oder es ist gar nicht angeschlossen an der Steuerung. Dann gibt es die mit unterschiedlichen Spannungsversorgungen.

    Mein Motor hat 230 v es gibt auch welche mit 12 v oder 24 v glaube ich.

    verstehe nicht ganz. Also der Motor bewegt sich bei AUF und ZU. Sollte also in Ordnung sein.

  • Eure letzten Beiträge haben sich überschnitten, darum hat Bierkellerberg nicht mitbekommen, dass sich der Motor DOCH dreht.


    Ich vermute entweder eine falsche Ansteuerung des Mischers (Kabel vertauscht) oder die Teile sind falsch montiert. Aber das können die anderen hoffentlich besser beurteilen...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Falsche Ansteuerung kann ich fast nicht glauben. Ausser der Mischer wurde vor Kurzem getauscht. Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, hat die Heizung ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Denk nicht, das die schon immer falsch läuft.

  • Gut dann kann es doch nur falsch herum angeschlossen oder falsch zusammen gebaut sein.

    Mach Mal ein Bild wo man einen Überblick von der Verrohrung der Rücklaufanhebung bekommt.

    Damit man weis wo an dem Mischer kaltes und heißes Wasser kommt im Heizbetrieb.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Also wenn ich den Rücklaufmischer auf AUF stelle kommt ein mechanisches Geräusch, aber der Knopf bewegt sich nicht. Er bleibt im eingerasteten Zustand (Lautstärke hoch)

    Ich versuch's nochmal einzuordnen:


    1) Obige Aussage beim Testen war, als der Knopf des Motors in den Mischer eingerastet war und zwar auf Stellung "Laut"?

    Dort hörte gerara zwar ein Geräusch am Motor, wusste aber noch nicht, dass sich der Motor nur sehr langsam dreht und hat ggf. deshalb die Bewegung gar nicht wahrgenommen, bzw. nicht lange genug gewartet? :whistling:

    ,

    2) Gestern, während des Abbrands wollte die Regelung den Mischer "ZU" fahren, damit die Soll-RLT erreicht wird (Motor-Stellung war laut dem Foto "Leise")


    3) Der Mischer MUSS gestern während des Abbrands "AUF" gewesen sein, sonst hätte wäre die RLT höher gewesen. Wenn am Mischer inzwischen nichts verdreht wurde, dann bedeutet die jetzige Stellung ebenfalls "AUF".

    D.h. Mischerposition 0 = AUF = "Laut", Mischerposition 10 = ZU = "Leise".


    Daraus folgere ich, dass es doch funktionieren müsste, wenn der Knopf eingerastet ist. Bitte nochmal alles zusammenbauen und schauen was passiert beim "ZU"-fahren.


    Aber ein Foto mit dem Verlauf der Rohre schadet natürlcih nicht...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das erste Rohr auf dem AUF steht geht hoch (rot) zur, ich glaube das ist die Pumpe (Weishaupt) das andere Rohr was nach oben geht, macht einen Knick auch zum Weißhaupt (blau) und Richtung Boiler. D.h. das kalte Wasser kommt aus dem Rohr wo nicht 'Auf' steht?


    Der Motor sitzt quasi unter dem Rohr auf dem 'Auf' geschrieben steht.


    Etaminator jetzt bin ich nicht mehr sicher wie der Mischer genau stand. Hab natürlich an dem weißen Plastikteil gedreht. Denke aber ich habs wieder in die Ausgangsposition gestellt.


    Konnte da denn überhaupt irgendwas zu fahren, wenn das Gerät nicht auf AUTO gestellt ist und der Knopf im Handbetrieb?

  • Zusammenbau:


    Also dort auf dem Bild sieht man am Weißen Ding einen Schlitz auf ca. 9 Uhr

    Das ist die Markierung für das sogenannte Kücken.

    Wenn jetzt das rechte Rohr zur Pumpe geht und das obere Rohr vom Kessel beim Heizen heißes Wasser bekommt und das linke Rohr kühles Wasser aus dem Puffer bekommt, steigt die Temperatur des fertig gemischten Wasser.

    Das bedeutet der Motor muss ganz nach links gedreht werden am Besten mit der Steuerung und angebaut werden.

    Das stimmt aber nur wenn die Zuordnung von den stimmt.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Wir sollten mal rausfinden was genau an welchem Mischeranschluss dran ist.

    Dann das Küken richtig hindrehen, dann den Motor hindrehen und dann erst montieren.


    Danach dann mal manuell im Menü laufen lassen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ok, der Schlitz stand auf 9 Uhr, Motor wieder dran gebaut. Über die Steuerung AUF dreht der Knopf in Richtung (leiser) und macht quasi Auf, richtig? Muss ich den Rücklauf im System denn jetzt auf AUTO stellen?

  • Verrate uns doch bitte erstmal ob die Zuordnung der Röhre (heiß/kalt) wie oben mit Foto von mir vermutet ist.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Glaube jetzt hast du es falsch zusammen gebaut...

    1. Das Kücken auf 9 Uhr.

    2. Motor noch nicht angebaut.

    Mit der Steuerung betätigen (ob das jetzt auf oder zu heißt weiß ich nicht) bis er ganz "laut" also links steht.

    3. Erst wenn der Motor den Endanschlag laut bzw. Links erreicht hat zusammen bauen.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ok, der Schlitz stand auf 9 Uhr, Motor wieder dran gebaut. Über die Steuerung AUF dreht der Knopf in Richtung (leiser) und macht quasi Auf, richtig? Muss ich den Rücklauf im System denn jetzt auf AUTO stellen?

    Auf=leise sollte passen . Teste nochmal zu dann sollte er auf laut laufen . Wenn das auch ok ist dann wieder auf Auto stellen

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Laut/Leise... :/


    Sollte der KD-Techniker sowas triviales wie einen falsch laufenden RLM tatsächlich nicht herausgefunden haben?
    Und als Abhilfe den Mischer auf Manuell und Kalt gestellt haben? Denn da war er ja schon zugange.


    Hört sich für mich nicht glaubhaft an, denn alle ETA-KD-Menschen, die ich bisher kennengelernt habe - in natura oder telefonisch - waren kompetent.

    Und auch ein nur semi-kompetenter Techniker kann sowas.


    Es bleibt spannend.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Denn da war er ja schon zugange.

    Der Haustechniker hat ja auch schon dran rum gefummelt .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!