SH 30 Entaschungshebel blockiert immer wieder

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 30.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Ok, der Schlitz stand auf 9 Uhr, Motor wieder dran gebaut. Über die Steuerung AUF dreht der Knopf in Richtung (leiser) und macht quasi Auf, richtig? Muss ich den Rücklauf im System denn jetzt auf AUTO stellen?

    Auf=leise sollte passen . Teste nochmal zu dann sollte er auf laut laufen . Wenn das auch ok ist dann wieder auf Auto stellen

    Die Zuordnung sollte stimmen. Das Rohr wo nicht Auf drauf steht kommt vom Puffer. Das was über der Pumpe direkt nach oben weg geht ist warm Wasser.


    Wenn ich den Motor mit der Schraube festziehe bewegt sich der Motor so oder so Richtung leise.

    Also unter dem Motor sind ja Zahlen 1-10. steht jetzt auf (laut) = 1 also ZU.


    Stelle am Kessel jetzt auf AUTO und heize ein.

  • Stelle am Kessel jetzt auf AUTO und heize ein.

    Teste erst noch mal ob er über die Steuerung laut und leise macht . Dann wieder auf Auto stellen und anheizen

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wichtig:

    1) Wenn fertig mit dem Testen, wieder mit "Return" das Menü verlassen!


    2) Verlässt man es mit "OK", dann bleibt der zuletzt eingestellte manuelle Zustand bestehen!

    Falls das doch einmal passiert, dann nochmals mit "Ändern" einsteigen und ein zweites Mal "Ändern" drücken. Es erscheint "AUTO" (das ist die Voreinstellung). Jetzt mit "OK" die Funktion beenden. Der Kessel regelt dann wieder automatisch.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Soli 14,9T

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  • Ja, das ist normal und die Anzeige in der Regelung muss am Beginn auf ZU stehen. AUTO ist kein Zustand, sondern das ist lediglich ein Hilfskonstrukt, um die Regelung von Handbetrieb wieder in den Automatikbetrieb umzustellen...


    ZU heißt jetzt in Richtung LAUT?

    Dann kann das immer noch falsch sein!


    Wenn du jetzt wirklich anheizt, dann beobachte die Temperaturen. Falls die durch die Decke gehen sofort den Motor wieder entkoppeln und den Mischer manuell AUF machen...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wichtig:

    1) Wenn fertig mit dem Testen, wieder mit "Return" das Menü verlassen!


    2) Verlässt man es mit "OK", dann bleibt der zuletzt eingestellte manuelle Zustand bestehen!

    Falls das doch einmal passiert, dann nochmals mit "Ändern" einsteigen und ein zweites Mal "Ändern" drücken. Es erscheint "AUTO" (das ist die Voreinstellung). Jetzt mit "OK" die Funktion beenden. Der Kessel regelt dann wieder automatisch.


    Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

    Also egal ob ich mit dem rechten oder linken Pfeil beende. AUTO bleibt nicht stehen

  • GUT dann haben wir's jetzt.

    Ich lag richtig mit meiner Rohrzuordnung und du mit 1=laut.

    Steuerung auf Auto und wenn du angeheizt hast den Kessel schön im Auge behalten! Erst alleine lassen wenn du überprüft hast das die Rücklaufanhebung funktioniert! Zur Not Mischer per Handsteuerung wieder auf kalt stellen...

    Beobachte bitte auch die Temperaturen der Rücklaufanhebung in der Steuerung. Ob er die eingestellte Temperatur auch erreicht. Wenn das funktioniert kann man die Einstellungen ja noch optimieren.

    Ich fahre meine Rücklaufanhebung vom Kessel mit 70 Grad. Aber wenn man da etwas verändert muss auch die Pumpenleistung angepasst werden.

    Das sind aber die nächsten Schritte zu einem Ruß freiem Wärmetauscher...


    Und jetzt 🔥 Feuer frei :thumbup:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ZU heißt jetzt in Richtung LAUT?

    Ja so sollte es sein . Im kalten Zustand muss der Mischer auf laut stehen und sollte dann ab den eingestellten 60° in Richtung leise laufen.

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  • Ich muss mal ein grosses Lob an Eure Geduld los werden! Ich lese gerne mit und bin begeistert wie hier Hilfestellung über den gesamten Tag verteilt gegeben wird.

    Top Top Top!

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ist wirklich spannend ;)

    Ich freue mich wenn du morgen Berichtes wie es gelaufen ist.

    Wenn du morgen sagst das alles funktioniert hat freu ich mich auch nochmal.

    Ich helfe gerne hier im Forum wenn ich kann. Ich habe hier auch schon große Hilfestellung bekommen und gebe deshalb auch gerne etwas zurück ins Forum.


    Das einzige was sich vermehrt wenn man es teilt ist Wissen ;)


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich beobachte… es bleibt spannend :D

    Ich bin noch bis 22°° online . Bin gespannt ob es läuft .

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  • Vielleicht hilft das weiter


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    Gruß Jürgen

  • Liebe Leute, ein wirklich ganz großes Lob an Euch und eueren Einsatz! Wirklich tolles Forum mit ganz netten Menschen. Hab gestern leider nicht mehr geschafft zu berichten.


    ABER: Der Mischer tut was er soll. Hat immer wieder auf und zu gemacht und reguliert. War eine richtige Befriedigung ihm dabei zuzuschauen :D

    Wundert mich nur das der die ganze Zeit im Handbetrieb war und konstant 60° gehalten hat. War wahrscheinlich an der richtigen Position rausgezogen worden. Das keiner der ETA Mitarbeiter das gesehen bzw. kontrolliert hat... naja, jetzt läufts aus AUTO und ich hoffe das wars jetzt mit ständig blockiertem Entaschungshebel. Heute sind Eichenbriketts geliefert worden.


    Also nochmal vielen Dank. War sicherlich nicht mein letzter Post in diesem Forum ^^

  • Hallo gerara,


    danke für die erfreuliche Rückmeldung.


    Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass du uns gestern noch einen Zwischenbericht während des ersten "richtigen" Abbrands gibst. :whistling:

    Auch wenn du meinst, dass jetzt alles i.O. ist, solltest du nicht auf halbem Weg stehen bleiben, sondern uns nochmals Bilder zu Beginn und evtl. am Ende eines Abbrands zukommen lassen. Nur dann können auch wir beurteilen, ob der Kessel richtig läuft.


    Wenn du dann noch Lust oder Bedarf hast, könnte man im Anschluß evtl. noch an einigen Stellschrauben optimieren. Dein Kessel läuft jetzt vermutlich in den Grundeinstellungen, was erstmal nicht verkehrt ist. Ausserdem hat der Kessel, soweit ich das an den bisherigen Fotos sehen kann, ein SW-Update bekommen, so dass er jetzt so regelt wie die aktuellen Touch-Kessel. D.h. er regelt nach Spreizung und die Rücklauftemperatur ist variabel. Deshalb würde mich das Menü mit den Versionsnummern interessieren, vielleicht kannst du auch davon einmal Bilder machen oder die Angaben abschreiben?

    1a) Anlagenkonfiguration - Bedieneinheit - HW-Version (z.B. 6.000)

    1b) ... SW-Version (z.B. 2.104)

    2a) Anlagenkonfiguration - Holzkessel - HW-Version (z.B. 6.003)

    2b) ... SW-Version (z.B. 2.111)


    Zur Beurteilung des Abbrandverhaltens wäre mein Vorschlag jeweils eine Foto-Serie z.B. 15 Minuten dem Anzünden (Mischer muss ZU sein) und eine nach ca. 1-2 Stunden (Mischer sollte regeln). Gegen Ende des Abbrands sollte der Mischer komplett AUF sein.

    Es braucht nicht so viele Angaben, aber jeweils ein Foto folgender Angaben wäre zur Beurteilung wichtig (so ähnlich, wie in diesem Beitrag) :

    a) aktuelle Position des RLA-Mischers

    b) aktueller Zustand des Mischermotors im Menü Holzkessel - Rücklauf (135)

    c) Werte im Menü Holzkessel (135)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

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  • Gegen Ende des Abbrands sollte der Mischer komplett AUF sein.

    Damit ist gemeint, wenn der Puffer während des Betriebes des HV nahezu komplett aufgeheizt ist, ist der Mischer ganz auf, ob dass nach einer Ladung Holz beim Themenstarter der Fall ist, wissen wir ja nicht genau ;)

    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • huelscheider: Danke für den Einwand, da hast du natürlich recht, das hängt von den Rücklauftemperaturen (Puffer unten und/oder sogar dem Heizkreis-Rücklauf) ab. Je nachdem wo der Heizkreis eingebunden ist. Bei gerara scheint die Heizkreisabnahme zwischen Kessel und Puffer zu sitzen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

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