Berechnung Schornstein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Zusammen, bei meinem Projekt bin ich auf die Seite http://www.kesa.de gestossen. Dort kann man sich eine Demo vom Aladin ziehen. Die ist zwar beschränkt, für ein Projekt ist sie auf alle Fälle hilfreich um die Schornsteinanforderungen abzuschätzen.

    Gruß aus dem Allgäu

    Roman

  • um die Schornsteinanforderungen abzuschätzen.

    So einfach ist es nicht. Schornsteinberechnung nach DIN EN 13384. eine gestzliche Vorschrift.

    Als ich meinen Kessel gewechselt habe wollte der Schorni eine schriftliche Schornstein Berechnung von mir. Unter Google fand ich einen der es mir preiswert gemacht hat mit Zeichnung Berechnungswerte etc Anschrift Stempel etc.. Grundlage sind die Werte vom neuen Kessel dazu die genauen Maße vom Schornstein. Der Schorni hat dann meine angegebenen Schornstein Maße nachgemessen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Als ich meinen Kessel gewechselt habe wollte der Schorni eine schriftliche Schornstein Berechnung von mir. Unter Google fand ich einen der es mir preiswert gemacht hat mit Zeichnung Berechnungswerte etc Anschrift Stempel etc.. Grundlage sind die Werte vom neuen Kessel dazu die genauen Maße vom Schornstein. Der Schorni hat dann meine angegebenen Schornstein Maße nachgemessen.

    Ich staune, wie kompliziert das bei euch ist!

    Bei mir in Österreich musste ich für meinen Neubau (Nebengebäude mit Heizraum und außen geführtem Doppelwandigem Edelstahlkamin) keinerlei Nachweise erbringen. Musste nur den Nenndurchmesser im Einreichplan nennen.

    Nach Inbetriebnahme (mit dem ETA Kundendienst) kam der zuständige Rauchfangkehrer um diesen zu befunden.


    Das wars....

  • Jeder Staat hat seine Gesetze. Der Heizer hat sich danach zu richten. In D muss der Kamin im Jahr mehrmals gekehrt werden. Wir haben Berichte von Usern aus Frankreich und Belgien dort wird es ganz anders gehandhabt... Es gibt User die haben in ihrem Land noch keinen Schornsteinfeger gesehen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jeder Staat hat seine Gesetze. Der Heizer hat sich danach zu richten. In D muss der Kamin im Jahr mehrmals gekehrt werden.

    Das ist klar! Bei uns muss der Kamin auch mehrmals gekehrt werden...

    Ich wundere mich halt generell über eine Pflicht eine Berechnung zu machen, wenn nach der Aufstellung mit einer Messung die normgemäße Funktion eines Kamines nachgewiesen werden kann.


    Will damit nicht sagen, dass eine Berechnung sinnlos ist. Aber warum diese vorschreiben, wenn man mit Erfahrung auch ohne dieser einen richtigen Kamin aufstellen kann?

    Das Argument, dass sich die Beteiligten ohne Berechnung gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wenn es nicht funktioniert ist berechtigt aber ist "kommerzieller Natur" un sollte nix mit den Regulatorien zutun haben.


    Am Beispiel von wetti sieht man ja, dass trotz Berechnung solche Sachen passieren.

  • Hallo


    Schon lustig, denn der stressige Österreicher von Schicklgruber hat den deutschen die ganze Sache eingebrockt.


    Lässt man den Schornstein 3x rechnen, hat man 4 Ergebnisse. Hauptsache man bleibt aufm Grundstück,alles halb so schlimm.


    Lg

  • um die Schornsteinanforderungen abzuschätzen.

    So einfach ist es nicht. Schornsteinberechnung nach DIN EN 13384. eine gestzliche Vorschrift.

    Als ich meinen Kessel gewechselt habe wollte der Schorni eine schriftliche Schornstein Berechnung von mir. Unter Google fand ich einen der es mir preiswert gemacht hat mit Zeichnung Berechnungswerte etc Anschrift Stempel etc.. Grundlage sind die Werte vom neuen Kessel dazu die genauen Maße vom Schornstein. Der Schorni hat dann meine angegebenen Schornstein Maße nachgemessen.


    Hallo Jürgen, jede SW die den Schornstein berechnet, ist nur eine Schätzung. Turbolente Strömungen sind nur simulierbar, nicht berechenbar. So habe ich das mal in der Vorlesung gelernt. Die Messung ist auch nur eine Momentaufnahme. Die SW hilft somit nur zu wissen wo man ungefähr steht. So meine Einschätzung.

    Gruß Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bachbewohner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Turbolente Strömungen sind nur simulierbar, nicht berechenbar.

    ob Strömungen turbulent oder laminar sind kann man mit der Reynoldszahl bestimmen und die lässt sich berechnen. Alle Strömungen >RE2300 sind turbulent.


    Reynoldszahl & Strömungsarten

    Die Messung ist auch nur eine Momentaufnahme.

    Das stimmt, spielt aber keine Rolle. Zum Zeitpunkt der Messung muss eben das Ergebnis stimmen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael, ohne hier eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen zu wollen, den möchte ich kennenlernen, der die Rheynoldszahl für ein Heizsystem ohne Rheingas angeben kann. Das würde voraussetzen, das die Strömung laminar entsteht und weitertransportiert wird. Laminare Strömung in einem hydrolitischen Prozess mit Holz. Das möchte ich gerne lernen wie das gehen soll.

    Mit Begründung auf Russbrand ist meines Wissens die wesentliche Größe die den Schornsteinfeger meines Wissens interessiert, die Temperatur die das Rauchgas beim Verlassen aus den Schornstein hat. Sofern ich es richtig verstanden habe.

    Gruß Roman

  • Die SW hilft somit nur zu wissen wo man ungefähr steht. So meine Einschätzung.

    Gruß Roman

    Genau deswegen verstehe ich ja die Verpflichtung einer Berechnung nicht.

    Hallo TigerTooth, in Österreich hat man bewiesen wie man in vielen Bereichen progressiv voran geht. Deshalb ist auch Österreich führend in Holzbau und Holzheizung. Wir deutschen sind ja immer zu haben wenn man was aus Österreich entsorgt ( zwinker) da hättet ihr besser einiges behalten. Wenn es was zu regeln gibt, wie sinnvoll auch immer dann sind wir in Deutschland immer dabei!

    Dankbar sind wir auf alle Fälle für die Holzheizungen und den Holzbau 😄

    Gruß Roman, ein Viertelösterreicher.

  • Genau deswegen verstehe ich ja die Verpflichtung einer Berechnung nicht.

    Wenn es was zu regeln gibt, wie sinnvoll auch immer dann sind wir in Deutschland immer dabei!

    Hallo zusammen,


    auch wenn es immer wieder Spaß macht, über die Regelwut der Deutschen zu lästern (wobei ich nicht glaube, dass es in Austria besser ist), will ich hier mal einhaken:


    Bei Jürgen war es so, dass er, aus Altersgründen, von einem Atmos GSE 30 kW auf einen nicht messpflichtigen "Eco Mini Plus" mit 3,9 kW umgestiegen ist. Da der Schornstein ursprünglich für den Atmos ausgelegt war, wollte der Schorni eine Schornstein-Berechnung haben. Ansonsten ist das auch in D nicht obligatorisch...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • über die Regelwut der Deutschen zu lästern (wobei ich nicht glaube, dass es in Austria besser ist)

    Ich habe einigen Freunde & Bekannte in DE und über diverse deutschsprachige Foren bekommt man auch viel mit.

    Es ist bei uns def. einfacher. Es herrscht mehr Lockerheit und es gibt die viel gelobten "Grauzonen" oder auch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Sprich es gibt für vieles eine Vorschrift (wie bei euch), aber es werden nicht alle auch kontrolliert oder zumindest nicht mit der Vehemenz wie bei euch.

  • Hallo Michael, ohne hier eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen zu wollen, den möchte ich kennenlernen, der die Rheynoldszahl für ein Heizsystem ohne Rheingas angeben kann.

    Also mir reicht es, dass ich berechnen kann, ob die Strömung eines Liquids in einem Rohr laminar oder turbulent ist. Auch ohne Reingas.

    Es herrscht mehr Lockerheit und es gibt die viel gelobten "Grauzonen" oder auch Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

    Blah,Blah. Was ist denn mit Geschwindigkeitsübertretungen und Falschparken o.ä. im Straßenverkehr? Da verstehen manche Länder weniger Spaß als wir hier in "D".

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was ist denn mit Geschwindigkeitsübertretungen und Falschparken o.ä. im Straßenverkehr? Da verstehen manche Länder weniger Spaß als wir hier in "D".

    Klar. Mir gings aber um de direkten Vergleich A <--> DE.

    Ist zwar OT, aber apropos Geschwindigkeitsübertretungen: Aus DE bekomme ich einen Strafzettel bei gerade mal 5-7 km/h zuviel. In Österreich erst ab mindestens +10 km/h, eher 15-20 km/h. Auch darf ein österreichischer Polizist Geschwindigkeit schätzen und einen rechtmäßig zu strafenden Fahrer "begnadigen" (= Strafe muss nicht gezahlt werden).

  • Was das Schnellfahren betrifft seid Ihr ja in Österreich noch (gemeiner?!) Ihr messt wenn das Fahrzeug vorbei ist also von hinten.

    Ich fahre wenn Tempolimit auf Knopf drücken am Lenkrad und er hält nur wenns bergab geht muß ich bremsen und dabei fällt der Tempomat aus.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!