automatische Fensteröffnung über Kettenantrieb

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 20.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Grias eich


    Ich bin seit Juni stolzer Besitzer eines ETA SH 20 mit 2x 800l Pufferspeicher. Heize hauptsächlich mit Holzbriketts, was sich bisher gut bewährt und was ich früher bereits im Kaminofen gemacht habe (zusätzlich zum jetzt ausrangierten Gasbrennwertkessel).


    Ich habe mir eine automatische Zündung geleistet, ein voller Erfolg. So kann ich den Kessel füllen, wenn ich Zeit habe, und ihn nachher vergessen :S

    Jetzt möchte ich noch erreichen, dass sich mein Kellerfenster beim Start automatisch öffnet. Der Heizungsraum ist relativ klein, wenn ich das Fenster geöffnet lasse, wird es ziemlich kalt da drin. Wichtig: Ich möchte keine SmartHome Zentrale oder ähnliches, sondern einfach nur diese Funktion ;)

    Laut Techniker von ETA kann ich den Ausgang des Abgasgebläses benutzen (230V oder potentialfrei), den er mir schon freigeschaltet hat und der während des gesamten Abbrandes ein Signal sendet.


    Da ich in punkto Elektrik nicht sattelfest bin und leider keinen Elektriker im Freundeskreis habe, möchte ich das ganze gerne mit 24V (statt 230V) betreiben. Meine Idee ist, einen Fensterantrieb bei Start des Gebläses über ein Zeitrelais (1min) zu öffnen, und wenn das Gebläse aufhört, wieder zu schließen. Ich bin mir nun unsicher, welche Geräte ich brauche und wie ich diese verbinde - vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Fensterantrieb habe ich, Netzteil 24V ist bestellt, ebenso 2 Zeitrelais für Gebläse EIN => Fenster AUF bzw. Gebläse AUS => Fenster ZU, alles für Hutschienen-Montage. Beim Fensterantrieb muss ich zum Schließen +/- umkehren (benötige ich dafür ein "Wenderelais", oder wie heißen solche Geräte?).


    Ich habe bereits 2 ähnliche Threads zum Thema automatische Belüftung gelesen, dort jedoch nicht die gewünschten Antworten gefunden...


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt hier...


    Gruß

    Jo

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Jo,


    hast Du noch genug Sauerstoff für Deinen Ofen (ETA SH 20) wenn das Fenster geschlossen ist.

    Wie Du schreibst ist Dein Heizungsraum relativ klein und wenn Du keine extra Zuluft hast wird Dein Ofen ersticken.

    Ich habe keine extra Zuluft und mußte laut Vorschrift eine Öffnung von 25x25mm machen. :(

    Das heißt, der Glaserer mußte kommen und eine neue Glasscheibe mit 2/3 Glasfläche und 1/3 Lüftungsgitter einbauen. ;)


    MfG. Alois

  • Hallo Alois

    Ich bin bisher immer auf Nummer sicher gegangen und habe das Fenster von Hand zumindest halb geöffnet. Der Kaminkehrer hat bei der Abnahme nichts gesagt, das Fenster war allerdings auch da offen.

    Aber wenn ich abends dem Kessel fülle, möchte ich lieber nicht die ganze Nacht das Fenster offen lassen, gerade wenn es noch kälter wird... Deshalb der Wunsch nach Automatisierung ;)

  • Servus.


    Wenn das mit dem Motor am Fenster mechanisch tatsächlich funktioniert, ist es nur Elektrik!

    Ich schau mir das morgen in Ruhe an und überlege mir einen Schaltplan.

    Sooo kompliziert dürfte das nicht werden. ;)

    Johannes

  • Eines ist mir schon aufgefallen.

    Der Motor will Wechselstrom! 24V AC

    Schau, ob es auch einen für Gleichstrom (24V DC) gibt. Sonst brauchst einene zweiten Trafo.

  • Moin Moin!

    Eines ist mir schon aufgefallen.

    Der Motor will Wechselstrom! 24V AC

    Schau, ob es auch einen für Gleichstrom (24V DC) gibt. Sonst brauchst einene zweiten Trafo.

    Ich denke, das "AC" ist ein Schreibfehler in der Beschreibung.

    Weiter unten steht nämlich, dass die Richtungsumkehr durch Umpolung geschieht.

    Das würde bei Wechselstrom keinen Sinn machen.


    MfG Hans

  • Ich denke, das "AC" ist ein Schreibfehler in der Beschreibung.

    Weiter unten steht nämlich, dass die Richtungsumkehr durch Umpolung geschieht.

    Das würde bei Wechselstrom keinen Sinn machen.

    Stimmt! :/ Danke für den Hinweis.

    Allerdings ist die 230V Version sowieso die bessere Lösung.

  • ....Laut Techniker von ETA kann ich den Ausgang des Abgasgebläses benutzen (230V oder potentialfrei), den er mir schon freigeschaltet hat und der während des gesamten Abbrandes ein Signal sendet...

    Ist dieser potentialfreie Kontakt ein einfacher Einschalter oder ein Wechsler?

    Mit einem Wechsler wäre es am einfachsten.

    Dann könnte man diesen Wechsler mit 24V DC versorgen und Ausgang A wäre z.B. bestromt, wenn das Gebläse läuft, und Ausgang B, wenn das Gebläse nicht läuft.

    Dann an Ausgang A das Zeitrelais zum Öffnen des Fensters und an Ausgang B das Zeitrelais zum Schließen des Fensters.

    Aber Achtung: Die Relais müssen jeweils Plus und Minus schalten, nicht nur einen Pol, sonst klappt die Richtungsumkehr nicht.


    Bei der 230V-Variante des Fensterantriebes würden aber Zeitrelais reichen, die nur einen Pol schalten.

    Dann kann man ggf. sogar komplett ohne Trafo auskommen.

  • Ist dieser potentialfreie Kontakt ein einfacher Einschalter oder ein Wechsler?

    Ich kann nur von meinem eHack Bj. 2018 sprechen, da ist es ein Wechsler. Also:

    - COM

    - NO ... normally open

    - NC ... normally close


    Wenn der Antrieb einen internen Endschalter hat (wie bei Fester-Rollo Antrieben üblich), wäre ein Direkt-Anschluß der 230V Phase an diesen Kontakt denkbar max. Schaltleistung 500W.


    Wenn der Antrieb keinen internen Endschalter hat, wäre es denkbar den Antrieb als Mischer-Motor anzuschließen. Denn beim Mischer wird nichts anderes gemacht, es gibt eine Phase fürs Öffnen und eine fürs Schließen. Man kann auch die Laufzeit programmieren. Allerdings bräuchte man dafür den ETA-Kundendienst für die Programmierung.

  • Zu der elektrischen Seite ist fast alles geklärt.

    Etwas anderes gilt zu bedenken: Fenster muss also auch nachts auf sein 》 ist richtig ABER auch Eingang für Vierbeiner!!!!!! Im Internet gibt es feinmaschiges Metall Gitteroder Gace. So das auch keine Jungmaus dort in der Wärme den Winter verbringt!

    Das kann man wie ein Fliegengitter aus einem kl holzleisten Rahmen zusammen bauen Gitter entweder mit Büromaterial oder Breitkopf Nägel fixieren, von außen am Fensterrahmen anschrauben und fertig.

    Es gibt Gegenden wo auch Zeibeiner ihr Unwesen treiben. Dann müsste allerdings noch ein sehr stabiles Eisengitter den Zugang verwehren. Man muß bei solchen Vorhaben an alles mögliche denken. Die Versicherung zahlt bei einem Schaden nichts wenn sie ein Versäumnis unsererseits findet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Johannes und Hans - vielen Dank, dass ihr euch da schon so viele Gedanken gemacht habt! :)


    24v "AC" ist tatsächlich ein Schreibfehler (deswegen habe ich zuerst das falsche Netzteil bestellt 230V AC -> 24V AC X/ ), der Antrieb läuft definitiv mit Gleichstrom.

    Laut ETA-Techniker kann er mir den Ausgang mit 230V oder potentialfrei freischalten, ich habe mich mal für potentialfrei entschieden. 24V ist mir sympathischer als 230V, da ich in Elektrik keine vertieften Kenntnisse habe und meine, dass da im schlimmsten Fall weniger passieren kann. Mir ist bewusst, dass 230V vermutlich einfacher wäre und ein Fachmann das wählen würde.

    Könnt ihr meine Überlegung nachvollziehen, oder ist das eher Quatsch? :/


    Ich kann nur von meinem eHack Bj. 2018 sprechen, da ist es ein Wechsler. Also:

    - COM

    - NO ... normally open

    - NC ... normally close

    Wenn der Antrieb einen internen Endschalter hat (wie bei Fester-Rollo Antrieben üblich), wäre ein Direkt-Anschluß der 230V Phase an diesen Kontakt denkbar max. Schaltleistung 500W.

    Genau so ist es auch bei meinem ETA SH: COM, NO, NC.

    Der Fensterantrieb fährt aus und hält bei der eingestellten Länge (180/380mm) an, dann passiert gar nichts mehr, auch kein leises Brummen oder so. Beim Einfahren gleich. Heißt das, dass er eine Endabschaltung hat? In der Bedienungsanleitung steht das nicht eindeutig, nur etwas von "Hinderniserkennung: ja". Zeitrelais findet ihr auch eine gute Idee, um nicht permanent den Antrieb unter Strom zu setzen, richtig?

  • Zu der elektrischen Seite ist fast alles geklärt.

    Etwas anderes gilt zu bedenken: Fenster muss also auch nachts auf sein 》 ist richtig ABER auch Eingang für Vierbeiner!!!!!! Im Internet gibt es feinmaschiges Metall Gitteroder Gace. So das auch keine Jungmaus dort in der Wärme den Winter verbringt!

    Das kann man wie ein Fliegengitter aus einem kl holzleisten Rahmen zusammen bauen Gitter entweder mit Büromaterial oder Breitkopf Nägel fixieren, von außen am Fensterrahmen anschrauben und fertig.

    Es gibt Gegenden wo auch Zeibeiner ihr Unwesen treiben. Dann müsste allerdings noch ein sehr stabiles Eisengitter den Zugang verwehren. Man muß bei solchen Vorhaben an alles mögliche denken. Die Versicherung zahlt bei einem Schaden nichts wenn sie ein Versäumnis unsererseits findet.

    Danke Jürgen, daran hatte ich bereits gedacht und vorgesorgt: Der Gitterrost über dem Lichtschacht ist noch mit einem feinmaschigen Edelstahlnetz überzogen, und direkt vor dem Fenster habe ich noch einen Holzrahmen mit ebenfalls Edelstahlgitter eingeklemmt - das hilft auch gegen Achtbeiner ^^

  • Dann könnte man diesen Wechsler mit 24V DC versorgen und Ausgang A wäre z.B. bestromt, wenn das Gebläse läuft, und Ausgang B, wenn das Gebläse nicht läuft.

    Dann an Ausgang A das Zeitrelais zum Öffnen des Fensters und an Ausgang B das Zeitrelais zum Schließen des Fensters.

    Aber Achtung: Die Relais müssen jeweils Plus und Minus schalten, nicht nur einen Pol, sonst klappt die Richtungsumkehr nicht.

    Damit bräuchte ich dann 4 Relais, richtig? Oder, weil die Zeitrelais doch relativ teuer sind (ab 22 €): 2 Zeitrelais (für Auf + Zu), welche wiederum je 2 Relais (Plus + Minus) schalten.

    Ich habe die erste Variante mal aufgemalt (leider kaum Schaltplan-Kompetenz vorhanden :rolleyes: ). Ergibt das Sinn?

  • Hallo Jo,


    Ich habe noch einen Schaltplan von meinem 24 Volt Kippfenster mit Polwender vom Wintergarten.

    Vieleicht kannst Du etwas anfangen. Habe mir den Polwender selbst gemacht und die Platine dazu geätzt.

    Einige Bilder hänge ich dran.


    MfG.Alois

  • ich habe mich mal für potentialfrei entschieden. 24V ist mir sympathischer als 230V, da ich in Elektrik keine vertieften Kenntnisse habe und meine, dass da im schlimmsten Fall weniger passieren kann. Mir ist bewusst, dass 230V vermutlich einfacher wäre und ein Fachmann das wählen würde.

    Könnt ihr meine Überlegung nachvollziehen, oder ist das eher Quatsch?

    Die 230V-Variante macht das Ganze halt viel einfacher und auch günstiger!

    Wenn du sorgfältig arbeitest und immer alles stromlos machst, sind die 230V nicht gefährlicher.



    Der Fensterantrieb fährt aus und hält bei der eingestellten Länge (180/380mm) an, dann passiert gar nichts mehr, auch kein leises Brummen oder so. Beim Einfahren gleich. Heißt das, dass er eine Endabschaltung hat?

    Hast du den Antrieb schon zuhause?


    Zeitrelais findet ihr auch eine gute Idee, um nicht permanent den Antrieb unter Strom zu setzen, richtig?

    Ja, kommt aber drauf an ob der Motor jetzt mit oder ohne integrierter Abschaltung an der Endlage ist.

  • Ich habe die erste Variante mal aufgemalt (leider kaum Schaltplan-Kompetenz vorhanden :rolleyes: ). Ergibt das Sinn?

    Es gibt auch Relais mit 2 Schaltkontakten. So wie du gezeichnet hast, kann man auf 2 Stk. reduzieren.

    Deine Schaltung hat aber den Nachteil, dass das Netzteil permanent am Netz hängt.

  • Hast du relativ fixe Heizzeiten? Oder sind die ziemlich variabel?

    Jobal

    Kannst du das noch beantworten?

    Der Kessel läuft aber immer unterschiedlich, zündet automatisch bei unter 20% Pufferladestand. Von daher bringt mich eine Zeitschaltuhr nicht wirklich weiter...

    Falls du die Heizzeiten des Heizkreises meinst, diese sind (zumindest zurzeit) fix, 7:00-23:00 Uhr.

  • Der Kessel läuft aber immer unterschiedlich, zündet automatisch bei unter 20% Pufferladestand. Von daher bringt mich eine Zeitschaltuhr nicht wirklich weiter...

    Das wollte ich wissen! Dann macht eine Zeitschaltuhr wenig Sinn.

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