automatische Fensteröffnung über Kettenantrieb

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 20.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Bedeutet Vorrangschaltung nicht, dass die Leitung über den Taster dann vom Steuergerät ausgeschaltet wird und nur das Zeitrelais den Motor ansteuert?

    Genau das geht für mich aus der Anleitung nicht eindeutig hervor.



    Dann würde im schlimmsten Fall der Motor doppelt so lange mit Strom versorgt, also 2 statt 1min., was ich jetzt dank der Endabschaltung nicht so gefährlich sehen würde. Das sind jetzt meine laienhaften Gedanken, nehme gern Korrektur entgegen

    Richtig. Sehe ich nicht kritisch, weil je eh abgeschaltet wird und nicht dauerhafft ein.


    Dein Vorschlag mit den Freilauf-Relais löst aber nur den ersten Fall, stimmt's?

    Richtig.

  • Noch zu den Sicherungen: TigerTooth Die von dir vorgeschlagene Halterung ist für 6.3A Sicherungen geeignet, Hans hatte auf seinem Schaltplan eine für 0.315A. Ich habe mir ausgerechnet: max. 500 Watt / 230 V = ca. 2 A. Welcher Wert ist nun am besten geeignet? :/

  • Wollt ihr zwei euch vieleicht nicht besser per privater Mail austauschen? Das hat ja schon fast was von nem Powerchat hier...

  • Wollt ihr zwei euch vieleicht nicht besser per privater Mail austauschen? Das hat ja schon fast was von nem Powerchat hier...

    Wenn es stört gerne. Andererseits könnten diese Detail-Infos auch anderen Laien (wie mir) weiterhelfen, und wer keine langen Threads mag, sieht das ja schon in der Übersicht. Außerdem müsste ich dann auf weitere wertvolle Vorschläge verzichten wie z.B. von Hans . Das wäre schade.

    Wenn das andere auch so sehen wie du warp735 oder den Gepflogenheiten hier im Forum widerspricht, nehme ich mir das als Foren-Neuling gerne zu Herzen - also nur her mit den Reaktionen ;)

  • Wenn es stört gerne. Andererseits könnten diese Detail-Infos auch anderen Laien (wie mir) weiterhelfen

    Hallo zusammen,


    nein lange Threads stören nicht, auch wenn dieses Thema schon sehr speziell ist. Wen das nicht interessiert kann die Beiträge ja ignorieren, bzw. einfach als "gelesen markieren".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin Moin!


    Für die Handbetätigung wäre es am einfachsten, in die Leitungen, die von der Kesselplatine (NO und NC) weg gehen, einen Kreuzschalter einzubauen.

    Damit hast Du gewährleistet, dass nie beide Eingänge des Fensterantriebes gleichzeitig bestromt werden können.

    Kleiner Nachteil:

    Man muss nach der Handbetätigung immer wieder in Grundstellung zurück schalten, da sonst die vom Kessel ausgelösten Schaltvorgänge invers erfolgen.


    Ob das mit dem von Dir ausgewählten Steuergerät auch bzw. besser funktioniert, weiß ich nicht.


    Bei der Auswahl der Sicherung bin ich von der Stromaufnahme des Fensterantriebes ausgegangen.

    Also 0,14 A bei 230 V, was eine Leistung von 32 W ergibt.

    Wie kommst Du auf 500 W?


    MfG Hans

  • Für die Handbetätigung wäre es am einfachsten, in die Leitungen, die von der Kesselplatine (NO und NC) weg gehen, einen Kreuzschalter einzubauen.

    Damit hast Du gewährleistet, dass nie beide Eingänge des Fensterantriebes gleichzeitig bestromt werden können.

    Kleiner Nachteil:

    Man muss nach der Handbetätigung immer wieder in Grundstellung zurück schalten, da sonst die vom Kessel ausgelösten Schaltvorgänge invers erfolgen.

    Kreuzschalter anstelle von Steuergerät und Handtaster? Das wäre tatsächlich einfacher. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so sicher :| Das Steuergerät und den Taster habe ich schon, und ich bin mir laut Anleitung ziemlich sicher, dass das Steuergerät automatische und händische Schaltung auseinander hält bzw. der Automatik Vorrang gibt. Von daher bleibe ich vermutlich dabei...


    Wie kommst Du auf 500 W?

    Das ist als max. Strom für den Kesselausgang angegeben. Allerspätestens kurz vor diesem Wert sollte die Sicherung doch auslösen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Leistung des Antriebs zu nehmen, wäre aber logisch. Wie verhält es sich mit Spitzen? Die 22W sind vermutlich normale Leistungsaufnahme, beim Start ziehen Motoren aber tlw. ein Vielfaches, richtig? Gibt es da eine Faustregel, wie man eine geeignete Sicherung findet?

  • Die Auslegung der Sicherung hängt von vielen Faktoren ab (Art der Last - ohmsch, induktiv, kapazitiv, Trägheit der Sicherung usw.) und man könnte da eine Wissenschaft draus machen.

    Ich hab jetzt einfach mal "frei Schnauze" den doppelten Nennstrom des Antriebes angesetzt und dann die nächste verfügbare Sicherungsgröße gewählt.

    Das passt schon.

    Man will ja auch, dass die Sicherung ehr zu früh auslöst als zu spät.

  • Kreuzschalter anstelle von Steuergerät und Handtaster? Das wäre tatsächlich einfacher. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so sicher

    Welche Bedenken hast du da? Finde ich auch als bessere Lösung.



    laut Anleitung ziemlich sicher, dass das Steuergerät automatische und händische Schaltung auseinander hält bzw. der Automatik Vorrang gibt.

    Aber der von mir zitierte Part mit der Warnung lässt mich zweifen. Wenn du den berücksichtigst, musst Taster verbauen und für die komplette Bewegung des Fensters die Taste halten.

    Hast du mit dem Kreuzschalter nicht.



    Zur Sicherung.

    Wie es Hans gemacht hat, immer von der notwendigen Last ausgehen und nicht von dem was geliefert werden kann. Du hast Recht, bei Motoren muss man immer auch den Anlaufstrom berücksichtigen welcher aber nur bei großen Industrie-Motoren angegeben ist. Musst du einfach testen.

    Wenn die von Hans genannte Sicherung das erste mal durchbrennt, nicht in Panik verfallen. Dann einfach eine Nr. Größer.


    Habe mir eine Steuerung zur Temperatur-Regelung eines einfachen Kühlschrankes gebaut und auch eine Sicherung eingebaut. Ein Motor für einen Kompressor ist zwar was ganz anderes als dein Motor, aber habe inzwischen schon die 5. größere Sicherung drin. Alle bisherigen sind früher oder später durchgebrannt.


    Also einfach testen und bei Bedarf vorsichtig erhöhen.

  • Vielleicht hilft euch ja der Anhang weiter.

    Vielen Dank, sehr interessant!

    Somit könnte man eigentlich alle Funktionen mit der Kessel-Software lösen....

    Krass! Ohne alles schon im Detail zu verstehen, sieht es für mich auch so aus. Jetzt kann ich mich zwischen einer elektrischen Schaltung und einer Softwarelösung entscheiden... :)

  • Bei der Software-Variante verbinde ich so?

    zur Software-Logik muss ich mich nochmal in die Anleitung vertiefen und poste meine Idee bevor ich etwas am ETA-Touch versuche.

    Habt ihr noch Nerven dafür...? :rolleyes:

  • Bei der Software-Variante verbinde ich so?

    Fast.

    Hier musst du statt S80 S86 nehmen. Diesen kannst du dann anstelle dem Zeitrelais für die Zeit des Motorlaufs einschalten. Der S92 ist rein nur für die Funktionsrichtung (AUF oder ZU) zuständig.


    Habt ihr noch Nerven dafür...?

    Sowieso!

    Interessiert mich auch! ;):D


    Zuerst must dich grundsätzlich mit der Konfiguration vertraut machen. Zum einen geht das nur wenn der Kessel nicht brennt. Weiters solltest die aktuelle Konfiguration vorher sichern, damit ein Backup hast falls was schief geht.

    Dazu brauchst dann das Service-PW: 135 (Wie beim Update)

  • Sowieso!

    Interessiert mich auch! ;)

    sehr schön, danke!


    Software-seitig habe ich es mir so vorgestellt:

    Ich hätte die physischen Zeitrelais eher durch eine Zeitfunktion ersetzt ("Stromstoßschalter mit Zwangsabschaltung" - furchtbarer Name, gerade in der aktuellen Zeit X/). Damit könnte ich den Motor ca. 1min laufen lassen. Mit dem Logikgatter "OR" könnte ich sogar manuelles und automatisches Auf bzw. Zu verbinden.

    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife? Die Logikgatter erwarten immer ein Eingangssignal, mir fehlt da ein logisches "NOT" :/



    Hier musst du statt S80 S86 nehmen. Diesen kannst du dann anstelle dem Zeitrelais für die Zeit des Motorlaufs einschalten.

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Auf der Platine steht bei S86 "Pumpe" (welche?), liefert die sowohl beim Startvorgang wie auch nach dem Abbrand Strom für den Fensterantrieb? Das wäre ja bei S80 dauerhaft gegeben, und mit den Zeitfunktionen ist auch das Relais ersetzt...



    Weiters solltest die aktuelle Konfiguration vorher sichern, damit ein Backup hast falls was schief geht.

    Dazu brauchst dann das Service-PW: 135 (Wie beim Update)

    Gute Erinnerung, danke!

  • Vielleicht hilft euch ja der Anhang weiter.

    Wie komme ich an diese digitalen Bausteine? Finde auch mit Service Berechtigung im Konfigurationsassistent weder die Bedienelemente noch die Bausteine zur Auswahl ?( Auch auf der ETA-Website oder hier im Forum bin ich nicht fündig geworden...


    Das sagt die Bedienungsanleitung von warp735:


    Aber diese FUBs zeigt es mir nirgends an (Screenshot aus der Anleitung):



    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife? Die Logikgatter erwarten immer ein Eingangssignal, mir fehlt da ein logisches "NOT"

    Hier habe ich inzwischen eine virtuelle Klemme "immer ein" gefunden. Wenn ich diese und das Abgasgebläse einem Logikgatter "XOR" zuführe, sollte ich ein Signal beim Abschalten des Gebläse am Ausgang bekommen. Zumindest theoretisch in meiner Fantasie...

  • Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Auf der Platine steht bei S86 "Pumpe" (welche?), liefert die sowohl beim Startvorgang wie auch nach dem Abbrand Strom für den Fensterantrieb? Das wäre ja bei S80 dauerhaft gegeben, und mit den Zeitfunktionen ist auch das Relais ersetzt...

    Das ist ja nur eine mögliche Verwendung des Ausgangs.

    Auf deinen Fotos sehe ich dort kein Kabel angeschlossen. Also ist dieser Ausgang zu 99% von der Software nicht in Verwendung und dauerhaft AUS.

    Deshalb kannst du diesen verwenden und nach den Möglichkeiten der Software verwenden.


    Ich hätte die physischen Zeitrelais eher durch eine Zeitfunktion ersetzt ("Stromstoßschalter mit Zwangsabschaltung" - furchtbarer Name, gerade in der aktuellen Zeit X/ ). Damit könnte ich den Motor ca. 1min laufen lassen. Mit dem Logikgatter "OR" könnte ich sogar manuelles und automatisches Auf bzw. Zu verbinden.

    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife? Die Logikgatter erwarten immer ein Eingangssignal, mir fehlt da ein logisches "NOT" :/

    Das musst anders lösen.

    S92 muss eindeutig angesteuert werden, so wie auf deinem Bild geht das nicht.

    Ich würde das von der Logik her anders angehen. Der 2-0-1 Schalter ist dafür prädestiniert.

    2 = AUF (manuell)

    0 = AUTO (vom Kessel gesteuert)

    1 = ZU (manuell)


    Weil der potentialfreie Ausgang (S92) keine Möglichkeit hat den Strom abzuschalten, brauchst noch zusätzlich den S86. Dieser soll (getriggert vom Umschalten den S92) das Zeitrelais ersetzen und nach Ablauf der Zeit den Strom zum Motor abschalten.


    Unklar ist mir aber, wie ich das Signal "Abgasgebläse AUS" abgreife?

    100% sagen kann ich es auch nicht, ohne es zu testen. Ich gehe davon aus, dass zuerst das deaktivieren musst was der Techniker sir schon gemacht hat. Dann vermute ich, dass parallel zum Ausgang für das Gebläse eine virtuelle Klemme geschalten wird. Diese virtuelle Klemme kann dann als Eingang für den 2-0-1 Schalter dienen.

  • Also, hab es jetzt geschafft, einen 2-0-1 Schalter auf 2 Zeitfunktionen ("Stromstoßschalter mit Zwangsabschaltung") mit 2 virtuellen Klemmen an S92 zu legen. Das klappt, sowohl auf dem ETAtouch-Bildschirm wie auch mit dem Multimeter an S92 ist ein Signal erkennbar, welches von der Zeitfunktion nach 15sec beendet wird. So weit, so gut.


    Jetzt weiter mit 230V:

    Die Zeitfunktion AUF sollte nun S86 (230V) und S92 für 15sec schalten, die Zeitfunktion ZU nur S86 für 15sec. - S92 bleibt inaktiv, was den Fensterantrieb rückwärts laufen lässt. Dazu muss ich noch physisch L von S86 mit COM von S92 verbinden?


    Auf der Platine habe ich außerdem den Ausgang S87 gesehen, welcher wie S86 frei ist, aber PE, N, LA und LZ bietet. Wäre das für mein Vorhaben nützlich? Hier könnte ich die Zeitfunktionen AUF und ZU jeweils direkt mit LA bzw. LZ verbinden, so die Richtung des Antriebs direkt steuern und hätte auch gleich die 230V drauf. Dann könnte ich S92 unbenutzt lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das richtig vorstelle.


    Ebenfalls noch nicht ganz klar ist mir, wie ich dem Kessel den Automatikmodus beibringe. Wieder über das Abgasgebläse (hier habe ich die vom Techniker eingerichtete Verbindung zu S92 wieder getrennt)?

    Nach meiner Logik müsste es so klappen - oder war es die ähnliche Zeichnung, wo du TigerTooth meintest, dass es nicht funktioniert?


    Bin erstmal wieder auf die 2 Taster für AUF / ZU zurückgekommen, da diese nach dem Loslassen sofort inaktiv sind. Der 2-0-1 Schalter müsste manuell gleich wieder auf 0 gestellt werden, damit der Automatikbetrieb funktioniert. (2-0-1 Schalter: Ausgang 2 auf Logikgatter 1 bzw. Ausgang 1 auf Logikgatter 2, richtig?)

  • Auf der Platine habe ich außerdem den Ausgang S87 gesehen, welcher wie S86 frei ist, aber PE, N, LA und LZ bietet. Wäre das für mein Vorhaben nützlich? Hier könnte ich die Zeitfunktionen AUF und ZU jeweils direkt mit LA bzw. LZ verbinden, so die Richtung des Antriebs direkt steuern und hätte auch gleich die 230V drauf. Dann könnte ich S92 unbenutzt lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das richtig vorstelle.

    Das ist ein Ausgang für einen Mischer.

    Wäre prinzipiell das richtige. Aber software-technisch glaub ich schwierig. Vermutlich müsstest ein Heizkreis-FUB dafür hernehmen und einen Heizkreis simulieren.


    Nach meiner Logik müsste es so klappen - oder war es die ähnliche Zeichnung, wo du TigerTooth meintest, dass es nicht funktioniert?

    Du darfst die zwei Richtungen nicht komplett aufsplitten.

    So wie du das gezeichnet hast, können beide Richtungen gleichzeitig aktiviert werden.

    Einfach nach der Logik vorgehen. Die gedankliche Variable "Zustand-Fenster" kann nur "EIN" oder "AUS" sein.

    Über die Logik-Bausteine wirst S87 nicht ansteuern können, weil i.d.R. Klemme xy als Ausgang konfiguriert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!