Kesselpumpe überdrückt Heizkreispumpe

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mz223.

  • Der Parameter bringt einem natürlich nur was, wenn man eine PWM Kesselpumpe hat. Bei meiner gibts zum Beispiel nur Ein/Aus

  • Ich konnte das Problem halbwegs zufriedenstellend lösen, indem ich am HK Mischer die Stellschraube für Schwerkraftzirkulation jetzt dauerhaft auf offen stehen habe. Dadurch kommt es nur noch zu minimalen Temperaturschwankungen beim anlaufen der Kesselpumpe ca. 3Grad, das schafft der Mischer aber auszuregeln. Ist das mit irgendwelchen Nachteilen verbunden, wenn die Stellschraube immer offen ist? Hab alles Fußbodenheizung und die Rohre gehen durch die Erde nach unten, also meiner Meinung nach kann da eh nichts zirkulieren :/ Pumpendrehzahl ist ja in der neuen Software standartmäßig auf 60% gestellt :thumbup: .


    Aber in der neuen Software nervt mich die Restwärmenutzung gewaltig, jetzt kühlt er den Kessel immer bis zur eingestellten Temperatur ab in meinem Fall 70Grad und schaltet bei 72 Grad wieder an und immer so hin und her. ca. 5-6mal bei einem Abbrand. Kann man dem nicht irgendwie sagen du machst erst wieder bei 82Grad die RWA an? Dieses hin und her schalten wegen 2Grad kann doch auf Dauer für Pumpe und Mischer nicht gesund sein...

  • Klar kann man das einstellen. Unter Restwärmenutzung gibts zig Parameter. Man kann auch den Fühler bestimmen, welcher für die Restwärmenutzung herangezogen werden soll. Hab ich auf ganz oben. So hört RWN bei mir bei 80° auf. Kalter Kessel bringt mir ja auch nix.

  • Warum sollte das nichts ändern? Ganz abschalten kannst Restwärme nicht. Bei 8° Differenz kann es unmöglich im Minutentakt anspringen.


    Wobei die 8° bei dir wahrscheinlich vorher "Kessel Max" auslösen lassen. Dann pumpt er natürlich auch alles weg.

  • Die Frage ist auf was bezieht sich der Wert Restwärme Differenz? auf die Fühler Temperatur? Macht ja irgendwie gar keinen Sinn, da die Fühlertemperatur nicht merklich steigen wird. Sinnvoller wäre Differenz zur Kesseltemperatur, allerdings ist es das nicht, denn sonst würde er ja nicht aller 2Grad Temperaturanstieg im Kessel die Pumpe starten :/

  • Differenz zwischen Kessel und dem von dir konfigurierten Fühler.


    Wenn dein Kessel natürlich dauernd an der 85° Marke hängt, weil du ihm kein Abschöpfen zulässt, dann pumpt er da ab. Sonst würde er ja nach Abbrand immer heisser werden

  • Genau aus diesem Grund hatte ich Fühler 4 konfiguriert, aber der hängt nach dem Abbrand immer so bei 23Grad...da werden die 8Grad Differenz zum Kessel ja eh nie erreicht :/ und dann gibts ja noch Hysterese Restwärmenutzung (aber nur im Textmenü).

    Welchen Sinn hat es überhaupt einen der oberen 3 Fühler zu nehmen, sinnvoll ist ja eigentlich immer der der am kältesten ist. Also der untere :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!