Status einer externen Pumpe auslesen mit der UVR16x2?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pickomania.

  • Servus Ihr UVR-Experten,

    nachdem meine alte OEG-Steuerung den Geist aufgegeben hat, hab ich mir vor 2 Wochen eine UVR16x2 zugelegt. Ich benutze das Programmbeispiel 004 aus der Programmbibliothek (musste ich natürlich etwas anpassen). Setup: 1 Puffer, 2 Heizkreise und WW-Bereitung. Pelletkessel autark gesteuert.

    Die Steuerung finde ich wirklich gut, man muss sich halt etwas damit auseinandersetzen.

    Jetzt aber zu meiner Frage:

    ist es irgendwie möglich, eine Pumpe (in dem Fall die Pufferladepumpe, die gleichzeitig auch Kesselpumpe ist (gesteuert über den Pelletkessel), so in die UVR zu integrieren, dass ich einfach nur den Schaltzustand abbilden kann? Sprich an oder aus?

    Sinn und Zweck ist nur, dass ich auf der UVR ablesen kann, ob der Kessel in Betrieb ist. Spart mir den Weg in den Heizungskeller, da der Kessel keine Fernsteuerung hat.

    Oder wäre es sinnvoller, per Kesselvorlauffühler, der sich ja leicht einbinden lässt, ab einer bestimmten Temperatur anzuzeigen ob der Kessel in Betrieb ist? Und wenn ja, wie?


    Bin mal gespannt, welche Anregungen Ihr für mich habt :)


    Viele Grüße aus Franken,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • ist es irgendwie möglich, eine Pumpe (in dem Fall die Pufferladepumpe, die gleichzeitig auch Kesselpumpe ist (gesteuert über den Pelletkessel), so in die UVR zu integrieren, dass ich einfach nur den Schaltzustand abbilden kann? Sprich an oder aus?

    Hat der UVR Digital-Eingänge? Also 0 oder 1 bzw. AUS oder EIN

  • Hallo Walter


    230 V Relais parallel zur Pumpe anschließen und die Kontakte auf einen Eingang in der UVR legen. Fertig.


    Aber eine Frage sei gestattet:

    Warum steuerst du den Pelletkessel von extern ?

    Es würde in meinen Augen mehr Sinn ergeben, den Pelletkessel von der UVR anzusteuern.

    Dann kannst du dir auch das 230 V Relais sparen.


    Die UVR hat einen Onboard potentialfreien Ausgang um (in deinem Fall) den Pelletkessel zu starten.


    mfg Cord

  • Servus,

    danke erstmal, dass Ihr Euch alle Gedanken gemacht habt.


    TigerTooth

    Ja, die UVR hat digitale Ein- und Ausgänge. Wie müsste ich das Relais denn anschließen?
    Leitung parallel an die Pumpe und zwischen Pumpe und UVR das Relais? :/

    fbau

    Das Teil hab ich mir auch schon angesehen. Weiß aber auch da nicht, wie es angeschlossen würde (ich bin leider kein Elektriker aber
    einfache Schaltungen bekomme ich hin) :/ .


    BastlerAlois
    Nicht wie auf Deinem Bild, eher so:


    Signal abgreifen und anzeigen.


    Troedler77
    Der Pelletkessel hat seine eigene, interne Steuerung. Dessen Aufgabe ist es nur, den Puffer zu füllen.
    Ich habe in meinen Kesselunterlagen (Smartfire 21) bisher nichts gefunden, ob ich diesen extern starten könnte. Ich habe nur die Möglichkeit, einen Reservekessel von meinem aus anzusteuern. Zumindest weiß ich es nicht besser :rolleyes: .

    Ich möchte ja eigentlich nicht den Kessel von der UVR aus starten, sondern nur in der UVR ablesen können, ob er an oder aus ist ;)


    Danke und Gruß,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Walter


    auf welchen Eingang soll das Pumpensignal gelegt werden,

    dann zeichne ich dir einen Schaltplan ...


    mfg Cord


    PS: kannst du den Schaltplan vom Smartfire 21 einstellen ?

  • Hallo


    anbei schon einmal die Skizze Sorry.... ist S12 geworden :D




    mfg Cord

  • Hallo Walter


    Du brauchst ein Relais 230 V 50 Hz also AC (Wechselspannung)

    Ich nutze gerne Finder Relais ...gibt es bei 1-2-3 ganz günstig


    z.B. 38.51.8.240.0060 - Finder Koppel Relais 230V AC 1 Wechsler 6A


    es geht natürlich jedes andere ...


    da dieses Relais einen Wechselkontakt hat muss man 12 und 14 anschließen



    zu deinem Schaltplan ... gibt es Info was in Modul A an z.B. 22/23 bzw. 28/29 angeschlossen ist ?


    mfg Cord

  • Troedler77


    Hi,

    Ist das Markierte ein Relais? Welches sollte ich da besorgen? Am besten Hutschienenbefestigung, das kann ich schön im Kessel verbauen.

    Nur zu meinem Verständnis: So wird nur der Spannungszustand der Pumpe abgegriffen? Wird auch nicht an der Kesselregelung
    angeschlossen, oder?



    Danke und Gruß,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Walter


    es spielt keine Rolle an welcher Stelle du die 230 V der Kesselpumpe abgreifst.

    Ob direkt an der Pumpe oder an der Kesselregelung.

    Ich denke an der Kesselregelung ist es aber einfacher anzuschließen,

    denn an der Pumpe hast du vermutlich nur eine Verschraubung.








    Klemme 7 (L1) muss am Relais auf A1

    Klemme 8 (N) muss am Relais auf A2


    weil du gefragt hast hier die Funktionsbeschreibung :


    wenn die Pumpe eingeschaltet wird (230 V) liegt die Spannung auch an A1 und A2 des Relais an.

    Dadurch zieht das Relais an und schaltet den Kontakt.


    In meiner Skizze wird der Kontakt 13 zu 14 geschlossen.

    Bei dem Finder Relais ist es ein Wechselkontakt.

    Dies bedeutet ohne Spannung auf A1 / A2 ist der Kontakt 12 nach 13 geschlossen . Ein sogenannter Öffnerkontakt oder auch NC Kontakt (normally closed)

    Wenn die Spannung an A1 und A2 anliegt schaltet das Relais den Wechslerkontakt und öffnet die Verbindung 12 / 13 und wechselt die Verbindung zu 12 / 14.


    Also musst du am Finder Relais 12 und 14 anschließen .

    Dies ist der Schließerkontakt oder auch NO Kontakt (normally open)


    Ich denke du kommst nun alleine weiter ....



    mfg Cord

  • Hier soll doch jeder jedem helfen ;)

    und so viel Arbeit war das nicht.


    Wenn du noch Unterstützung benötigst z.B. bei der Visualiserung oder ähnlichem ...

    melde dich einfach


    mfg Cord

  • Kleines Update:

    ich habe nun nach den Tipps von Troedler77 das Relais angeschlossen. Ich musste zwar etwas anders anschließen, da am Relais der Anschluss 13 benötigt wird (Com), aber alles hat einwandfrei funktioniert :thumbup:

    Screenshot der UVR:


    Genauso wollte ich das haben.
    Auf die angezeigte Seite kommen demnächst noch weitere Daten vom Kessel, wie Abgastemperatur und Rücklauf,
    eventuell noch der Pelletverbrauch (wird wohl ein eigenes Thema werden).

    Ich bin dann wohl erst mal wieder mit Kabelverlegen beschäftigt ;)

    Danke nochmal an alle, vor allem an Cord :thumbup:


    Gruß,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Troedler77

    Servus Cord,

    könnte das Ganze auch mit der Pelletförderschnecke (>Wochenbehälter zum Kessel) funktionieren?

    Also den Schneckenmotor abgreifen und eine Zählerfunktion nachschalten?

    D.h. vorab die Fördermenge der Schnecke messen pro Minute und in der Zählerfunktion die Laufzeit des Schneckenmotors mal

    die Fördermenge pro Minute als Parameter angeben. So müsste ich doch "relativ genau" den Pelletverbrauch visualisieren können, oder?

    Einziges Manko dabei: ich hab null Ahnung, wie ich da die Zählerfunktion parametrieren müsste. Erklärung in der Tapps2 Anleitung ist da etwas dürftig :/

    Hintergrund des Ganzen:

    ich hatte mal das Problem, dass ein "sehr fähiger" Monteur hier war und den Kessel auf Werkseinstellung gesetzt hat ohne die Kesselparameter wieder anzupassen. Das war dann meine ehrenvolle Aufgabe :cursing:. Er hatte es seinerzeit nicht mal geschafft, die nachgerüstete Lambdasonde richtig anzuschliessen und die Kesselinterne Steuerung der Sauganlage zum Laufen zu bringen :thumbdown:

    So könnte ich anhand der Daten des Zählers sehen, ob da was faul ist, da nach einem Werksreset der Verbrauch enorm steigt.


    Gruß,

    Walter

    Geht nicht, gibts nicht und was nicht passt, wird passend gemacht!

  • Hallo Walter


    Machbar ist es auf jeden Fall. Wie genau die Messung dann wird, muss man dann schauen.


    Ich hätte am Wochenende Zeit die Sache mal anzugehen, aber vielleicht hat das schon jemand umgesetzt und meldet sich vorher.


    Frage:

    Kannst du deine Einstellungen am Pelletofen nicht sichern, sodass du diese zurückspielen kannst, oder zumindest einen Vergleich starten ?


    Das war für mich auch ein ganz wichtiger Punkt zur Entscheidung der UVR. Ich möchte sämtliche Parameter sichern und auch das Regelschema ausdrucken können.

    Die Fa. Solvis hat damals ein Staatsgeheimnis daraus gemacht, dabei war es eine jämmerliche Standartapplikation mit der UVR1611 von TA.

    Damals kannte ich mich leider noch nicht so gut aus. Aber hier im Forum wurde mir sehr gut geholfen alles auf eine UVR16X2 umzustellen.


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!