FHG Turbo 3000 Anwenderfragen

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 6,470 times. The last Post () by Holzheizer83.

• Nabend zusammen

Seit einigen Wochen bin ich im erlauchten Kreise der HV Heizer.

Mein Occasion FHG Turbo schnurrt wie ein Kätzchen und der Bediener ist sehr zufrieden.

In der Anwendung habe ich noch ein paar Fragen und wende mich damit an die Community:

- Gibt es eine Möglichkeit, dass Gebläse und Luftklappenantriebe (Prim. und Sek.) stehen bleiben, wenn ich die Tür öffne? Ausschalten per Hauptschalter ist bekannt -> jedoch nicht praktikabel.

Hintergrund: ich möchte

a) den Kessel befüllen, damit ich den Kessel nur noch zünden muss, wenn die Speicher leer sind und sich das Holz vorher noch etwas erwärmen kann.

und

b) mal in den Feuerraum kukkn, ohne dass der Kessel gleich loslegt.

- Zählt der Betriebsstundenzähler, wenn das Gebläse läuft? Im Handbuch habe ich dazu keine Info gefunden.

Vielen Dank für euere Wortmeldungen

Beste Grüsse aus der Schweiz

Felix

FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

• fme81

Approved the thread.
  • Hallo Felix,

mir ist nichts bekannt dass man den Türschalter überbrücken kann. Ausser man geht jedesmal in den Servicemodus und stellt den Schalter jedes mal auf manuell aus.

Ich denke der Zähler läuft wenn sich der Kessel nicht im Modus "Feuer aus" befindet.

• Bei meinem Kessel ist dein Wunsch möglich….. NUR….

Das ist nicht wünschenswert!!!

Läuft der Venti nicht… wie willst du um die Düse herum „sauberstochern“?

Wie willst du Holz einlegen,

ohne, dass dir die Asche wegen der im Feuerraum vorhandenen Wärme um die Nase und Ohren fliegt….

Lass den Venti ruhig laufen, der saugt dir den ganzen aufgewirbelten Staub ab! Fülle den Kessel und breche danach den Startvorgang ab!

Gruess vo oberhalb em Rhyfall

Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo Felix Holzheizer83,

für den ETA gibt es eine kleine Bastelanleitung von Hot Woody. Diese Lösung habe ich damals ebenfalls nachgebaut und möchte sie nicht mehr missen. Ich nutze diesen "Hebel" vor allem, um während des Abbrands die Flamme durch das Schauglas beurteilen zu können, ohne dass die Regelung meint, ich wollte nachlegen. Vielleicht kannst du an deinem Kessel etwas ähnliches installieren (ich weiß natürlich nicht, ob du noch Garantie-Ansprüche für den Kessel hast).

Als ich das noch nicht hatte, habe ich den Türschalter für solche Fälle mit einer kleinen Spachtel festgehalten und/oder ein Panzertape darübergeklebt. Das hält für ein paar Minuten.

Viele Grüße von Karlheinz :)

• Danke Etaminator für den Hinweis auf die Bastelanleitung. Ja der Fröling hat Jahrgang 2008, da geh ich schwer davon aus, dass keine Garantie mehr vorliegt.

Chaletheizer, beim Fröling kann ich den Startvorgang nicht abbrechen, bzw. hab noch nicht rausgefunden wie. Wenn jemand weiss wie bitte Hände hoch.

Normalerweise lege ich erst nach, wenn der Kessel abgekühlt ist. Und dann sollen auch die Luftklappen nicht auffahren.

Ich schau mir das bei meinem Ofen genau an, ob ich bei mir sowas wie Hot Woody nachbauen kann, denn der Endschalter für die Tür ist etwas zurückversetzt, bzw. oberhalb steht die Abdeckung etwas vor.

FHG Turbo 20kW betrieben mit 30kW aus 2. Hand

1000l Kombispeicher Forstner inkl. WW-Aufbereitung

2x2000l technischer Speicher dazwischen Umschichtmodul von Forstner

• Update:

ich hab noch einen anderen Weg beschritten: bei mir ist die Erweiterungsplatine 2 nicht eingebaut und somit sind die Kippschalter "Heizung 3 und 4" nicht belegt ->kurz das Kabel zum Türschalter gekürzt und parallel ein Kippschalter verwendet. Somit kann ich die Tür überbrücken, heisst: kein Gebläse läuft, keine Zuluftklappen gehen auf unnötig und keine Betriebsstundenzähler läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!