Orlansky orligno 100

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Moin Moin Freunde,


    Ich habe ein Haus mit meiner Freundin gekauft in dem sich eine Orlansky orligno 100 pelletheizung mit 800liter Pufferspeicher befindet.


    Die Heizung läuft bis jetzt ganz gut, allerdings finden wir den Verbrauch sehr hoch!

    Gibt es noch mehr Leute die diesen Kessel betreiben und die sich vielleicht mal mit uns über Werte und Erfahrungen austauschen würden.


    Wir würden uns sehr über eine Nachricht freuen.


    Vielen Dank im Voraus für alles

    Dominik und Denise

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Moin!


    Um Deine Frage beantworten zu können, sind noch weitere Informationen nötig.

    1. Wie hoch ist denn der Verbrauch?
    2. Wie viele Quadratmeter werden beheizt?
    3. Auf welche Raumtemperaturen wird geheizt?
    4. Erfolgt die Warmwasserbereitung ebenfalls über den Pelletkessel?
    5. Wie viele Personen befinden sich im Haushalt?
    6. Wie ist der Dämmungszustand des Gebäudes?
    7. Wo (in welcher Region) steht das Gebäude?
    8. Brennt der Kessel sauber (kein dunkler Rauch am Schornsteinkopf und Schornstein innen sauber)?
    9. Wird der Kessel regelmäßig gewartet und die ggf. vom Hersteller vorgeschriebene Reinigung durchgeführt?
    10. Welche Pellets werden verheizt (Normbezeichnung und Hersteller)?

    MfG Hans

  • Moin ca 990kg auf 3 Wochen-4wochen!


    Ca 160 m2 werden beheizt, das Haus ist aus den 70er Jahren und dementsprechend schlecht isoliert!

    Warmwasser wird mit über den Kessel gemacht.


    Das Gebäude steht in Niedersachsen bei Hannover!

    Es werden nur hochwertige Hanse pellets (Produktion in Hamburg) verwendet.

    Der Kessel brennt sauber durch und es kommt zwei mal jährlich der Schornsteinfeger.

    Asche wird jeden zweiten Tag geleert und richtig gereinigt ca alle 10-14 Tage!



    Hast du den gleichen Kessel?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe keinen solchen Kessel.

    Der Kesseltyp spielt aber für die Beurteilung des Verbrauches keine Rolle.

    Hier gehts nur um Physik bzw. den Energieerhaltungssatz.


    Leider ist Deine Verbrauchsangabe sehr ungenau.

    Ich unterstelle jetzt einfach mal ein Heizsaison von 6 Monaten und, dass Deine Verbrauchsangabe ein Durchschnittswert ist.


    Mit 990 kg auf 4 Wochen kämen wir auf einen Gesamtverbrauch von ca. 5940 kg.

    Setzt man nun diesen Verbrauch in die Schweizer Formel (mit üblichen Werten für Jahresnutzungsgrad des Kessels), so erhält man für Eurer Gebäude eine spezifische Heizlast von 64 W/m².

    Das wäre für einen ungedämmten Altbau noch normal (50 bis 70 W/m² sind übliche Werte).


    Mit 990 Kg auf 3 Wochen kämen wir auf einen Gesamtverbrauch von ca. 7920 kg und eine spezifische Heizlast von 85 W/m².

    Das wäre verglichen mit anderen Altbauten unverhältnismäßig hoch.

    Falls dem so ist, wäre abzuklären, ob das Gebäude tatsächlich so einen hohen Energiebedarf hat oder ob der Kessel mit einem schlechten Wirkungsgrad läuft.


    Klarheit würde eine Messung durch den Schornsteinfeger bringen.

    Mit Hilfe der Werte "Restsauerstoff" und "Abgastemperatur" kann man den feuerungstechnischen Wirkungsgrad des Kessels hinreichend genau bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Mittlerweile läuft die Heizung ziemlich oft auf Störungen.


    Letzte Nacht Störung (kein Brennstoff) obwohl die Anlage fehlerfrei Brennstoff fördert und außerdem des Öfteren (Fehler beim Erlöschen).

    Mir kommt es so vor als würden die pellets nicht richtig durchbrennen.

    Ich habe mal ein Bild kurz nach dem aufheizen beigefügt, die aschebildung ist doch nicht normal oder?


    Beste Grüße

    Dominik

  • Antwort auf Frage 3 fehlt noch

    Die Raumtemp spielt eine gr. Rolle. Man sagt jedes Grad weniger spart ca 5-6 % Heizmaterial. Wohlfühltemp sollte im Winter rund 20° liegen. Dazu kommt noch das man nachts entweder Heizung aus oder abgesengt fahren. Da sind sich viele Heizer nicht einig.

    Noch eine Frage dazu wie ist den die gesamte Isolation der Heizanlage Rohre etc.

    Wir hatten schon mal einen Der sich auch beschwerte und ein User fragte wie warm ist es denn in der Heizung > nur in Hemdsärmeln kam noch ein Bild dazu und man sah blanke Rohre .......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!