Schleppzeiger Pufferfüllstand - maximalen Pufferfüllstand in % auslesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, versucht doch jeder Holzheizer soviel Holz in den Füllraum zu legen das der Puffer gerade so auf 100 % kommt.


    Die 100 % ergeben sich aber z.B. nach drei Stunden Brenndauer. Im Nachhinein möchte man wissen ob man diesen 100%-Punkt gut getroffen hat, aber wenn man nicht im richtigen Moment - gegen Ende der Heizphase - schaut, ist die Information verloren.


    In der Zeit mechanischer Meßgeräte gab es mal "Schleppzeiger", das waren Zeiger die beim Maximalwert hängenblieben auch wenn der Meßwert wieder sank.


    Modern würde man das mit einer Logdatei machen, es wird z.B. minütlich ein Meßwert in eine Datei geschrieben, und nachher kann man sich die Werte anschauen.

    Oder ein Programm, daß diesen Füllstandswert laufend ausliest, mit dem vorherigen Wert vergleicht und immer den jeweils höheren im Speicher behält. Damit bliebe der Maximalwert gespeichert.


    Ich bin mir sicher daß ich nicht der Erste mit dieser Idee bin, ich weiß aber nicht unter welchem Stichwort ich suchen soll.


    Bestimmt gibt es schlaue Leute die in der Lage sind, so etwas zu programmieren, d.h. aus der Weboberfläche der eigenen Anlage diesen Wert auszulesen. Die oben beschriebene Weiterverarbeitung ist dann ja einfach.


    Wer hat Hinweise für mich ?


    Gruß Tilmann

  • Keine Ahnung was für ne Heizung du hast, aber ETA zeigt das nach jedem Abbrand an. Ich logge das aber trotzdem separat mit, weil die ETA Anzeige nicht genau stimmt.

  • Und wie loggst Du das mit ? Eine separate Hardware, oder aus der Web-Anzeige des Kessels ausgelesen ?


    Ich habe einen Fröling S4.

  • Hallo Tilmann,


    hast Du die S3200 Touch-Steuerung? Dann wäre der P4D etwas für Dich. Du benötigst einen Linux Server zum Auslesen und Speichern der Daten. Eine Weboberfläche ist bereits enthalten.


    Die konfigurierbaren Charts sehen dann z.B. so aus:



    Wenn man mit dem Mauszeiger über den Graphen geht, werden die zugehörigen Werte der Position angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!