Beschreibung Bedienung elektrische Zündung (Fröling S4 Turbo mit Regelung Lamdatronic S 3200)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilmann.

  • Hallo,


    nachdem ich für die elektrische Zündung mit ihren 1550 W Leistung eine separate Zuleitung gelegt und per Relais angeschlossen habe, wollte ich mich mit der Bedienung vertraut machen. Die Beschreibung von Fröling ist jedoch ein dermaßener Scheißdreck, es ist unglaublich, d.h. es gibt garkeine Beschreibung sondern nur eine Parameterliste. :cursing: Daher die Frage: Kennt sich da jemand mit aus ? Ansonsten werde ich mal den Werkskundendienst anrufen und es mir erklären lassen. Natürlich werde ich dann hier berichten.


    Gruß Tilmann

  • Hallo, wo genau liegt dein problem? Ist doch in der Regelungsanleítung beschrieben?


    https://www.tsd.lu/files/82253.pdf


    Seite 61


    Wann der Kessel zünden soll musst du schon selber wissen.


    Sind 1400l Puffer für den 22KW Kessel nicht ein bisschen wenig? Grade bei der Automatischen Zündung muss dann genau drauf geachtet werden dass nicht zu viel holz drin ist.

  • Sorry, aber auf Seite 61 dieser Beschreibung steht nur Schwachsinn.

    Beispielsweise:

    "Automatisch Zünden▪ NEIN: Automatische Zündung deaktiviert▪ JA: Automatische Zündung aktiviert"

    Daraus geht nicht hervor, ob, wenn dieser Wert auf 1 gesetzt wird, sofort gezündet wird, oder ob diese Einstellung eine Vorbedingung dafür ist, die Zündung unter den sonst auszuwählenden Kriterien zu starten.

    Das Experiment ergibt, daß ersteres der Fall ist.

    Ich habe den Kessel gefüllt und auf heute um 12 h "Zündung nach Uhrzeit" gestellt. Was nicht passiert ist, ist daß das Feuer gestartet wurde. Ich hatte es gestern schon mehrfach mit starten nach Uhrzeit probiert, aber es hat nichts getan. Die einzige Funktion die funktioniert ist "Sofort zünden", aber die ist sinnlos, denn wenn ich vor dem Kessel stehe kann ich ihn mit dem Gasbrenner starten.


    Es ist unglaublich das Fröling nicht in der Lage ist, ausformulierte Sätze zur Beschreibung dieser Zündung zu liefern.

    Nur Stichwörter in der Art einer Parameterliste.

  • Hallo,


    Wenn automatische Zündung aktiviert, und gleichzeitig die Startbedingungen erfüllt sind startet er natürlich. Was ist denn bei dir eingestellt als Startbedingung?

    https://www.tsd.lu/files/82438.pdf



    seite 26 ff ist das Heizen mit Automatischer zündung beschrieben.


    Bei anderen Nutzern funktioniert er ja auch, dann bringen wir das bei dir auch hin ;)

  • Bestimmte Uhrzeit, aber Puffer voll und er würde trotzdem zünden wäre ja Wahnsinn. Da kannst auch gleich Bengalos im Heizraum abfackeln. Da muss es ja noch mehr Parameter geben.


    Bei mir zum Beispiel darf er egal wann zünden, aber Puffer muss unter 20% sein.

  • In der Bedienungsanleitung des Kessels auf Seite 26/27 steht etwas; in der Bedienugngsanleitung der Regelung auf Seite 23 stehen Betriebszustände aufgelistet, aber ohne die Information, woran man das jeweils erkennen kann. Auf Seite 71 sind Parameter aufgelistet.


    An drei Stellen kann man sich also fragmentarische, aber unvollständige Informationen zusammensuchen. Es ist unglaublich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!