HK-Pumpe läuft trotz Zeitautomatik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crosshead.

  • Hallo, ich denke ich habe ein Verständnisproblem und bräuchte Hilfe.

    Der Heizkreis für die Heizkörper in den Zimmern ist über eine Zeitautomatik geregelt (siehe Bild). Da ich nur am Abend für ein paar Stunden die Raumluft der Kinderzimmer ein paar Grad erhöhen möchte (Zimmer sind dank super Dämmung ohnehin warm genug , ist die Zeitautomatik von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr programmiert. Ich dachte dass damit nicht nur der Kessel gesteuert wird sondern auch die Pumpe. Wie ich aber feststelle, läuft die Pumpe dennoch (siehe Bild). Heizkörper sind alle auf 0 gestellt. Welchen Sinn hat es, dass die Pumpe läuft, obwohl nichts gefördert werden soll? Ich will nicht jedes Mal das Thermostat schließen sondern einfach offen lassen und die Zeitautomatik soll nur innerhalb des Zeitfensters die Pumpe einschalten.


  • Hallo,


    In der BDA ist auf den Seiten 34/35 die Absenkung nach Zeit beschrieben. Dort steht was von "Grund -Temperatur zwischen den Zeitfenstern"

    Diesen Wert mal runterstellen. Da du ja geringe Verluste hast, kannst du das versuchsweise mal auf 5°C stellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank. Das gilt ja nur für das Warmwasser. Beim Heizkreis gibt es diese Option nicht. Ich finde nur folgendes:


    Außerhalb der eingestellten Zeitfenster befindet sich der Heizkreis im Absenkbetrieb.

    Ohne Raumfühler, wird der Heizkreis mit der Heizkurve für den Absenkbetrieb geregelt.

  • Beim Heizkreis gibt es diese Option nicht. Ich finde nur folgendes:


    Außerhalb der eingestellten Zeitfenster befindet sich der Heizkreis im Absenkbetrieb.

    Ohne Raumfühler, wird der Heizkreis mit der Heizkurve für den Absenkbetrieb geregelt.

    Das liegt daran, dass du keinen Raum-Temperatur Fühler verbaut hast.

    Damit wäre es ganz einfach über die Temperatur regelbar, dass der Heizkreis bei Absenkung AUS ist.

    Kannst du einen solchen nachrüsten?

  • Vielen Dank. Das gilt ja nur für das Warmwasser.

    Nö. Habe mir nun die BDA vom PU 7-15 heruntergeladen, vielleicht hatte ich vorher die Verkehrte, obwohl da das gleiche drin gestanden hat.

    Auf der Seite 41 steht eindeutig "Heizkreis". Sonst weiter wie oben beschrieben. Oder du findest noch andere Möglichkeiten innerhalb der Regelung.

    Viel Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke es liegt daran:




    Und da gibt es noch die Heizgrenzen für Heizbetrieb und Absenkbetrieb.



    Ist die Außentemperatur z.B. im Absenkbetrieb höher als hier eingestellt wird der HK abgeschaltet.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • das bedeutet ich muss hier -20° eintragen (Annahme das es im Winter nicht kälter als -20° ist) damit die Pumpe immer beim absenken ausschaltet?

    Vorsicht! Dann funktioniert die Absenkung gar nicht mehr. D.h. bei -20°C ist die Heizung komplett aus. Ob das trotz guter Dämmung dann reicht ohne Eisblumen am Fenster durch die Nacht zu kommen?


    Die Regelung funktioniert vereinfacht so: Im Absenkbetrieb (ohne Raumfühler) wird die Vorlauftemperatur anhand der Heizkurve bestimmt und davon 10K abgezogen.

    Es gibt dann noch die Mindestvorlauftemperatur (die konfiguriert werden kann).

    Ist der berechnete Vorlauf dann unter dieser Min-Temp oder die Außentemperatur über der Heizschwelle (von bei mir 8,0°C) schaltet der HK komplett ab.

    Ist er noch drüber und die Außentemp unter Schwelle wird im Absenkbetrieb weitergeheizt.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Vorsicht! Dann funktioniert die Absenkung gar nicht mehr. D.h. bei -20°C ist die Heizung komplett aus. Ob das trotz guter Dämmung dann reicht ohne Eisblumen am Fenster durch die Nacht zu kommen?

    Ich habe letzten Winter bereits die Heizkörper nachts aus gehabt. Ich bin meines Wissens "nie" unter 18° Grad gekommen und Eisblumen gab es auch nicht :). Die Heizkörper befinden sich nur im OG (Schlafzimmer). Die aufsteigende Wärme aus dem EG reicht i.d.R schon aus.

  • Vorsicht! Dann funktioniert die Absenkung gar nicht mehr. D.h. bei -20°C ist die Heizung komplett aus. Ob das trotz guter Dämmung dann reicht ohne Eisblumen am Fenster durch die Nacht zu kommen?

    Ich habe letzten Winter bereits die Heizkörper nachts aus gehabt. Ich bin meines Wissens "nie" unter 18° Grad gekommen und Eisblumen gab es auch nicht :). Die Heizkörper befinden sich nur im OG (Schlafzimmer). Die aufsteigende Wärme aus dem EG reicht i.d.R schon aus.

    Dann Heizgrenze für Absenkung weit runter stellen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Vielen Dank an alle.

    Wie jetzt, Problem gelöst?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!