Herz Firestar ECO 20

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo und Danke für die Aufnahme.


    Haben uns den Herz Firestar 20 Gekauft der wurde Heute Geliefert.


    Nun stellt sich für mich folgendes Problem dar.


    Oben rechts neben den Vorlauf sind noch 2 Anschlüsse,der Obere für die Thermische Ablaufsicherung ( Hoffe das ist Richtig ;) )

    Da drunter ist noch ein Winkelanschluss ...

    Kann mir vlt. Jemand sagen was da Angeschlossen wird denn aus dem Handbuch ist das nicht Ersichtlich.

    Der Technischer Support aus Austria hat mich an ein Vertragsinstallateur verwiesen,dieser ist jedoch nicht Erreichbar.


    Vielen Dank im voraus :thumbup:

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich muss verwundert fragen, wie du zum Herz Firestar gekommen bist? Hast du dich hier im Forum nicht belesen? Ich hoffe du hast dich hier nicht vom Preis eines gewissen Internetanbieters locken lassen; ich habe den Herz Firestar und bin absolut unzufrieden!

  • Hallo Helmi


    Danke erstmal der Antwort.

    Oben der Fühler klar 👍

    Da drunter wenn ich das richtig sehe der Sicherheitsablauf ?

    Nun vlt. noch eine Frage


    Habe ein 3 Wege Mischer dazu bekommen bei der Lieferung vom Installations Material.

    Bei dem Kessel gestern bei Lieferung war dann separat die Pumpe und noch ein Elektrischen Mischer. Müssen nun beide eingebaut werden oder reicht der Bypass?


    Bleibt gesund 😉

  • Ich muss verwundert fragen, wie du zum Herz Firestar gekommen bist? Hast du dich hier im Forum nicht belesen? Ich hoffe du hast dich hier nicht vom Preis eines gewissen Internetanbieters locken lassen; ich habe den Herz Firestar und bin absolut unzufrieden!

    Bist du mit dem Kessel unzufrieden? Oder mit deinem genannten Internetdealer?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Der Internethändler ist zwar vorhanden, hat mit meinem Kessel aber nichts zu tun, da ich direkt bei Herz gekauft habe. Auch war Werkskundendienst zur Inbetriebnahme hier. Alles i.O, daher auch Förderung erhalten.


    Der Kessel selbst ist absolut sauber in den Werten, dagegen kann man nichts sagen.


    Die Probleme liegen eher woanders.


    Problem 1

    ist die Rückalufanhebung. Ich habe hier einen 3-Wegemischer und eine Pumpe (Wilo irgendwas 30/1-11)...was für ein Monster. RLA war inklusive, kostete damals 680€ Netto. Ärgerlich ist hier, dass es der Laddomat 21 auch getan hätte, denn der Mischer wird nicht dynamisch, sondern Festwert angesteuert. Dazu kommt eine unnötig große Pumpe...bei diesen Strompreisen absolut nicht nötig!


    Problem 2

    Füllraum ist mit 170 Liter angegeben, es sind nur 151,xxxx Liter. Angeblich sind die Einhangbleche nicht berücksichtigt. Diese 20 Liter je Füllung machen also jede rund 8,5te Füllung komplett aus


    Problem 3

    Die automatische Wärmetauscherreinigung ist für´n Arsch. Händisch frisch gereinigt mit Akkuschrauber und Rohrbürste kommt er dann grad so an 40kw heran, jedoch auch nur bis zum 3. Abbrand. Die Turbos haben keinen Wandeffekt, es bildet sich schnell eine Ascheschicht, Wärmeübergang geblockt...

    nach 4,5,6 Abbränden sind es bei optimalem Zusammenspiel auch Kiefer und Eiche grad noch 35kw------aber alles bei 215°C AGT, nicht wie dargestellt bei 170°C somit kommen wir zu


    Problem 4

    ist der Wärmetauscher selbst, genauer gesagt seine Fläche. Nix Fläche, Nix Leistung!


    Der Firestar 20/30/40 ist identisch, die Leistungsanpassung erfolgt hier nur über die Software.



    Nun könnte jemand daher kommen und mich wieder belehren, dass das alle so machen.... Nein! Tun sie nicht!!!

    Fröling S4 50 kw, S4 28kw, ETA SH 40...habe ich nach gemessen. Keine Abweichung oder aber zum Vorteil des Endverbrauchers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!