Atmos DC 40 GSE mit 3x 825 Pufferspeicher, Regelung ACD 01 Schema 19, 1 Heizkreis und FWS: Puffer werden nicht mehr warm?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mattis.

  • Regelung müsste neu eingestellt oder auf Werkseinstellung gesetzt werden traue mich nicht ist auch bisher seit 10/2014 gut gegangen nur der Ladomat hat nun 2020 die zweite Patrone bekommen.

    Nun heizt der die Puffer nicht alle drei auf.

    Hier im Raum 21244 gibt es scheinbar Niemand der sich mit der Regelung wirklich auskennt brauche dringend Hilfe.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Admos DC 40 GSE mit 3x 825 Pufferspeicher.Regelung ACD 01 Schema 19. 1 Heizkreis und FWS“ zu „Atmos DC 40 GSE mit 3x 825 Pufferspeicher, Regelung ACD 01 Schema 19, 1 Heizkreis und FWS: Puffer werden nicht mehr warm?“ geändert.
  • Hallo!

    Erst mal überprüfen, ob es nicht eher am Ladomat liegt, bevor man an der Regelung herumspielt und Einstellungen ändert. Evtl. wurde in den Ladomat eine andere Patrone eingebaut? 60 Grad statt 65 z.B.?

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Moin.


    Seit wann genau besteht das Problem? Wurde an der Anlage etwas geändert? War der Service da? Wurde irgendwo ein Ventil zugedreht? Du schreibst 1 HK wird nicht warm. Hast du noch weitere? Funktionieren diese? Da habe ich die Überschrift falsch verstanden.


    Läuft denn der Kessel unproblematisch? Wenn die Puffer keine Wärme aufnehmen müsste der Kessel doch recht schnell überhitzen oder mit der Leistung runterfahren.

  • Hallo Namensvetter willkommen im Forum.

    Du schreibst wenn ich es recht verstehe bis zum Patronen weshsel war alles OK. Wenn dem so ist, musst Du den Fehler an dieser Stelle suchen. Ich selber hatte an meinem GSE 30 die erste Zeit auch Laddomat bis die Fehler auftraten: Patrone reagierte nicht, ddas nächste mal > kleine Metall Krümel (weil ich kein habe) dazwischen gesetzt, Patrone ging zu langsam auf. Es gibt Patronen Serien die sehr schlecht arbeiten. Ich hatte einige in Wasser gelegt mit Thermometer auf die Temp die drauf stand erhitzt und beobachtet ob sie wirklich aufgehen. 2 Stck hatte ich reklamiert.

    Umgebaut auf 3wege Mischer und ich hatte lange Zeit Ruhe.

    Wenn Du auf Werkseinstellung zurück gehst wird der Fehler bleiben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo dollbohrer52 ,

    wir geben uns Mühe Dir zu helfen oder Lösungen zu finden und Du schweigst seit 3 Tagen. Bernd hat Dir Atmos Direkt Links geschrieben!

    Oder ist es in Deiner Gegend so warm das Du Deine Heizung abgeschaltet hast?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • juergen

    Hat das Label von Hilfe auf Erledigt geändert.
  • juergen

    Hat das Label Wichtig entfernt.
  • Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit einem Solarbayer HVS 25 e.

    Der Abbrand verläuft relativ normal, Abgastemperatur um 160 Grad Kesseltemperatur 74°.

    Die Vorlauftemperatur ist über eine Mischer Gruppe auf 55° gedrosselt und nichts geht auf die Speicher, die pendeln immer um 40 Grad.

    Die Mischer für den Vorlauf wurden erst gerade eingebaut, vorher ging die komplette Kesseltemperatur in den Vorlauf also dann auch mit 74 Grad.

    Jetzt verstehe ich nicht warum die überschüssige Temperatur nicht in die Speicher geht? Meine Erwartung war eigentlich geringere Vorlauftemperatur gleich mehr Temperatur für die Speicher.

  • Moinsen


    Kann es sein das durch den gemischten heizkreis deine RL Temperatur sich auch verringert hat.

    Dann würde der Kessel auch mehr Energie benötigen.



    Matze

  • Ja, die Rücklauf Temperaturen geht auch etwas runter .

    Die Kesseltemperatur war allerdings vorher auch in dieser Höhe.

    Dann verfehlt die Mischergruppe aber komplett ihr Ziel?

    Also die Temperatur hätte ich ja schon gerne im Heizkreislauf oder in den Speichern.

    Was genau läuft denn da falsch?

    Die Situation mit Mischergruppe hat sich ja nun eher verschlechtert.

  • Hallo,


    hast du eine RLA eingebaut und welche?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Puh, jetzt mal aus der Erinnerung heraus Ladamat 21-60?

    Der müsste so um 70° komplett aufmachen?

    Laut Thermostat geht die Temperatur auch bis in den Verteilerbalken.

    Wenn ich den Vorlauf der Heizung Wegschieber kommt die Hitze auch mit der Hand gefühlt am oberen Rohr des Puffers an (geladen habe ich den aber so noch nicht, da die Temperaturen momentan noch zu tief sind um im Mietshaus den Vorlauf wegzunehmen)

    Das was ich eben total nicht verstehe ist:

    Temperatur 74 bis Verteilerbalken.

    Mischer, von Hand gesteuert komplett aufgedreht Vorlauf nur 55°

    Abbrand läuft auch mit voller Leistung, also nicht gedrosselt mit 100% Lüfterleistung.

    Kessel geht also auch nicht zu hoch.

    Auf die Speicher geht nichts.

    Warmwasser normal.

    Nach Installation der Mischergruppe von Hand am Überdruckventil des Kessels entlüftet, Pufferspeicher haben automatische Entlüftung auch mal kurz versucht weit mehr zu entlüften.

    Wo geht jetzt die überschüssige Temperatur hin? Oder habe ich einen totalen Denkfehler?

  • An den Mischergruppen befindet sich i.d.R. ein Bypass. Ist der geschlossen? Was ist das denn für eine Mischergruppe und wer hat die eingebaut?

    Wieviel qm werden denn beheizt? Seit wann bestehen die Probleme? War es auch mal anders?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mischer von Oventrop mit Cosmo Pumpe.

    Eingebaut vom Heizungsbauer Meister.

    Läuft Momentan auf Handbetrieb, soll nächste Woche noch an die Regelung der Ölheizung abgeklemmt werden.

    Bypass denke schon das der mit dran ist? Das Teil zum Drehen? oder die Querverbindung?

    Bevor jetzt die Mischergruppe reinkam war eine normale Pumpengruppe dran, die dann natürlich ohne zu wissen die volle Temperatur vom Vorlauf in die Heizkörper gefahren hat.

    Also vorher ohne Mischergruppe die vollen 74° Richtung Heizkörper.

    Und es gibt auch immer etwas mehr für die Puffer über sodass die dann auch nach dem zweiten oder dritten Abbrand schon l auf 60 Grad gingen.

    Geheizt werden ca 300 Quadratmeter.

    Die Erwartung war, nach Einbau der Mischergruppe weniger Temperatur in den Vorlauf = mehr Temperatur für die Speicher.

    Aktuell die Realität ist wenig Temperatur auf dem Vorlauf und keine Temperatur auf den Speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!