Sanierung Heizung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Ist zwar nicht der aller günstigste aber technisch gut: HKS Lazar Smartfire

    Günstig sind die ganzen Kessel mit "Pustefix" Brenner und Schüttbunker aus dem Ostblock.

    Die Frage ist wo kommst du her und wer installiert den Kessel überhaupt, was ist mit Bafa bzw. Beg Förderung?

    Gruß Dennis

  • Hallo


    Bei der Fragestellung kanns eigentlich nur in die Hose gehen.


    Wie kommst du auf 24kw?


    Kannst du die Anlage selbst installieren und warten?


    Benötigst du eine Staatliche Förderung?

    Kennst du dessen Auflagen?


    24kw mit Sackware? Pellet Bunker? Fördersystem?


    Die Pellets werden immer teurer und Pellet Kessel ist nicht gleich Pellet Kessel.


    Kessel ,Brennraum und Wärmetauscher Konstruktion + Brennertyp + Brenner Regelung + eine korrekten Hydraulik ,entscheidet über den Verbrauch.


    Automatische Brenner und Wärmetauscher Reinigung genauso.


    Ascheaustragung und fördersysteme entscheiden über dem Komfort.



    Piece, kotły na pellet - JAR BUD



    Pelletzentralheizungskessel mit Brennstoff-Förderung Einrichtug - KOTLY.COM



    Lg

  • Sorry für die kurze Fragestellung. Jetzt mal detaillierter. Also mein alter Ölkessel im Haus muss bis im Sommer raus. Dieser bringt eine Leistung von 24 KW. Es waren jetzt schon einige Heizungsbauer da und haben mir ein Angebot gemacht. Wo ich sagen muss, dass dies Preise jenseits von gut und böse sind mit Förderung! Da ich das Haus aber nächstes Jahr verkaufen muss, will ich hier davor noch eine neue Heizung installieren. Den Einbau würde dann mein Onkel machen, der das gelernt hat und noch welche Privat einbaut. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Kessel. Das Haus ist Bj 1997 und verbraucht im Jahr so um die 3-3500 Liter Heizöl. Die Wohnfläche beträgt 220 qm. Der Querschnitt vom Schornstein 150. Da der Keller aber schwer zugänglich ist, bräuchte ich hier einen, den ich über die Treppen leicht transportieren kann

  • Hallo


    Also wirds die letzte Rache und wenn der durchschnitts "Almann" etwas von Pellets hört, ist alles im "GRÜNEN Bereich 🤣.


    In dem Fall kannst du wirklich die ärmlichste Gurke installieren.


    Ich vermute mal ganz stark das die Ölheizung überdimensioniert ist,bei der Leistung wird der Öler auch schön takten.


    Hydraulischer und thermischer abgleich ist vermutlich nicht erfolgt?


    Aber die Preissprünge zwischen den Leistungen, sind bei den Ostblock Heizkesseln nicht so hoch.

    Egal ob 15 oder 24kw.


    Bei den billigen Pellet Kesseln mit Taschen oder waagerechten Röhren Wärmetauscher ist der Brenner die einzigste Technik und demzufolge die einzige eventuelle Fehler Quelle.


    Der Pellet Brenner kann eh nur an und aus.

    Der ladet den Puffer und schaltet wieder ab.

    Das ist zwar in diesem Fall teuer und Energie Vernichtung aber das kann dir ja letztendlich auch egal sein.


    Diese "einfachen Kessel " lassen sich zwar bescheiden reinigen und alles geht nur per Hand, ohne jeglicher automatik aber dafür sind die halt billig.


    Pufferspeicher bzw. Hygienespeicher (inkl.Warmwasser) bekommst du billig über ebay Kleinanzeigen .


    Stromlose Rücklaufanhebung,per Mischventil oder Thermovar für ca.50€


    In dem Fall kommst du mit Bafa Förderung um einiges teurer.


    Lg

  • Wie gesagt der Öler muss raus und wird durch ne Pellet ersetzt. Es sollte nur eine sein, wo ich keine Probleme mit den Schorni bekomme und wo sich ein Kundenservice zu erreichen ist wenn was sein sollte 😉

  • Hallo,


    wenn Atmos, was auch Sinn macht wenns preisgünstig sein soll, dann würde ich zum "PX" Modell greifen. Ersatzteilversorgung und Support sind vorhanden.

    Sowohl die Vergrößerung des Pelletsvorratbehälters am Kessel als auch die Nachrüstung einer Saugturbine zwecks Nachschub aus einem zentralen Pelletlager sind gegeben.

    Desweiteren ist der frontseitige montierte Brenner geometrisch die bessere Wahl. Die seitliche Montage an den "P" Modellen mit dem nebenstehenden Pelletsbehälter und der ständig im Weg stehende Schnecke haben mich damals von Atmos Abstand nehmen lassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Haus BJ 1997 also 24 Jahre alt.

    Warum muss der Öler raus? Konstanttemperaturkessel?


    ciao Peter

  • Hydraulischer abgleich wurde damals gemacht, als das Haus gekauft wurde. Da hat alles gepasst. Wie gesagt der soll einfach nur noch raus. Die Steuerung funktioniert nicht mehr richtig, andauernd ist was anderes kaputt an dem scheiss Ding!

  • Achja und mit dem billigsten Pelletkessel wird dann alles besser?

    Überlasse den Heizungstausch doch lieber dem neuen Käufer. Dann kann er sich durch die Förderung wenigstens eine vernünftige Anlage errichten, die auch die Chance hat mehrere Jahre(zente) problemlos zu laufen.

    Jetzt auf Teufel komm raus eine Billigheizung einzubauen ist in meinen Augen kontraproduktiv und eher wertmindernd als wertsteigernd anzusehen.

    Eine vernünftige Pelletheizung mit Lager und und Puffer wird wohl schwer unter 20-25t€ zu bekommen sein.

    Hydraulischer abgleich wurde damals gemacht, als das Haus gekauft wurde. Da hat alles gepasst. Wie gesagt der soll einfach nur noch raus. Die Steuerung funktioniert nicht mehr richtig, andauernd ist was anderes kaputt an dem scheiss Ding!

  • Wie sieht denn das bei euch in D aus??.

    Wenn du dein Haus verkauft hast, der neue Besitzer nur Ärger mit dem fabrikneuen Billig-Pelleter hat…

    kann der dich nicht belangen, da du ihm die Heizung nicht als

    „ Problemkiste mit manuellem Dauerputzen um den Wirkungsgrad hoch zu halten“ erwähnt hättest?

    Sprich, dümmsten Falls hast du ihm ein Haus mit neuer… aber nicht wirklich funktionierender Heizung verkauft!!!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Überlasse den Heizungstausch doch lieber dem neuen Käufer. Dann kann er sich durch die Förderung wenigstens eine vernünftige Anlage errichten, die auch die Chance hat mehrere Jahre(zente) problemlos zu laufen.

    Verstehe diese Aktion"der letzten Rache" auch nicht. Lieber noch ein wenig durchhalten. Mit einem Billigkessel wird es auch nicht besser. Und dann soll der neue Besitzer eine Anlage nach seinen Bedürfnissen einbauen!


    Kenne dies aus meinem Gewerk nur zur Genüge. Schnell noch den billigsten Laminatboden verlegen lassen, weil sich das Häuschen dann angeblich besser verkaufen lässt und 8 Wochen später reißt der neue Besitzer alles wieder raus. Nachhaltig ist etwas anderes... :rolleyes:



  • Ja genau und mit bafa Förderung müsste die Anlage theoretisch noch 7 Jahre instand gehalten werden 🤣.

    Gekauft wie gesehen, verreckt der Kessel nach Übergabe ist es dem neuen Besitzer sein Problem.

  • Also manchen Kommentar mit Rache etc. will ich mal überhört haben! Ich habe nur danach gefragt, was ein guter billiger Kessel ist! Und wie oben schon geschrieben, warum soll ich jenseits von 25tsd und mehr ausgeben, wenn ich das Haus verkaufe? Die Angebote was mir vorliegen, liegen weit über 40tsd usw. warum soll ich diese dann ausgeben? Nur mal so nebenbei: mein Vater hat sich vor 3 Jahren eine Heizung von Windhager reinmachen lassen. Seit 3 Jahren nur Probleme damit! Teuer ist nicht immer das beste! Und zum Thema Anwalt und Rechtsstreit dann dürfte ich gar nix mehr privat kaufen! Das einzigste wo man dafür haftet ist, wenn versteckte Mängel am Haus nicht bekanntgegeben wurden, da kann man verlangt werden!

  • Meine persönliche Erfahrung:

    Ich betreibe seit 9 Jahren einen ATMOS Pelletkessel P 21. Keine Ausfälle oder Reparaturen! Kein Wartungsvertrag!

    Wöchentliche Reinigung der Wärmetauscherrohre und des Benners mit den Handfeger. (3 Min)

    Zweimaliges leeren des Aschekastens bei 3T Pellet Verbrauch pro Heizperiode.

    Abgaswerte bei der Messung immer im grünen Bereich.


    Gruss Stefan007

  • Ich würde auch nur in diesem Fall was preiswertes einbauen es muss sich ja rechnen.

    Wöchentlich bzw. Monatlich die Wärmetauscher reinigen da würde ich kotzen.

    Bei unserem HV habe ich es einmal gemacht seitdem leuchte ich nur noch rein und die Wärmetauscher sind immer blank.

    Kann ihm aber egal sein ist ja nichtdann sein Problem.

    Mein bekannter hat einen Atmos 50 GSE beheizt 345 qm mit 8000 ltr. Puffer und bei - 14 Grad ist Ende dann sind nicht mehr wie 20 Grad in der Bude von 1918.

    Der bekommt jetzt einen Eta Twin mit 34 kW.

    Wir beheizen 380 qm mit 34 kW problemlos und haben noch Reserven unsere Bude von 1938.

    Beide Häuser haben nur vor langer Zeit doppelverglate Fenster bekommen.

  • So ich habe mal bisschen nachgeforscht und bin auf verschiedene Öfen gelandet. Hierzu ein paar Fragen: Wie hoch sollte der Betriebsdruck sein? Es gibt von 1.5-4 Bar alles mögliche. Sollte der Kessel eine Lamdasonde haben oder nicht? Wo ist hier der Unterschied? Automatische Reinigung? Oder Manuel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!