Inverter Stromerzeuger für Therminator II

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schoki.

  • Hans,

    Deine Variante mit dem KFZ hat was! Was bekommst Du da an Leistung raus?

    Die Größe der Lichtmaschine entscheidend? Golf 1.4 wahrscheinlich kleiner wie z.B. beim Sprinter.

    Moin Moin!


    Ja, für Dauerleistung ist die Größe der Lichtmaschine ausschlaggebend.

    Bei meinem Auto ist eine mit 90 A drin.

    Das ergibt knapp über 1000 W Dauerleistung (bei Standgasdrehzahl).

    Das reicht für die Heizung im Normalfall aus.

    Kurzzeitig kann man auch mehr Leistung entnehmen, wenn der Wechselrichter entsprechend leistungsfähig ist und man ein vorübergehendes Entladen der Batterie in Kauf nehmen kann.


    MfG


    Hans

  • Meine hat 180A. Gibt die dann 2000W ab?


    Wie berechnet sich das? Einfach VxA?


    Und ne Lima gibt bei Standgas schon volle Leistung ab?

  • Ganz so einfach ist das mit den Lichtmaschinen nicht.

    Wenn z.B. das draufsteht:

    GC 14V R 40 - 90A

    heißt das 40 A bei Standgas und 90 A bei Nenndrehzahl.

    Die Leistung bei Standgas reicht für einen Heizkessel aus, weil

    der Anlaufstrom des Rauchgasgebläses von der Batterie abgefedert wird.

  • Hallo und sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal ausgrabe... Suche habe ich benutzt, leider komme ich nicht weiter.

    Für meinen TH2 22 kW überlege ich - wie viele - eine Notstromversorgung aufzubauen. Ich erinnere mich düster, es gab mal ein Dokument (denke nicht von Solarfocus), in dem die Startströme, gerade beim Anzünden, gemessen wurden. Leider finde ich da nicht mehr, vielleicht kann mir da schon mal jemand helfen.

    Weiterhin: wer betreibt den TH2 mit einem Stromerzeuger? Ich habe Zweifel, ob er mit einem konventionellen Stromerzeuger sauber läuft (Schwankungen Spannung, Frequenz...).

    Wer hat da Erfahrungen?


    Eine Idee wäre noch der Betrieb über ein konventionelles Aggregat plus USV (onlinevariante) um den Inverter quasi zu ersetzen... aber ob das einfach und günstiger ist... ich weiß nicht... Erfahrungen werden sehr gerne gehört.


    Alternativ (leider teuer) einen Honda EU 22i oder denqbar dq-2000 (da hadere ich aber noch mit der Qualität)

    Viele Grüße :)

    Schoki

    Einmal editiert, zuletzt von schoki () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!