Ölheizung ersetzen durch Holzvergaser

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 14.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gigi333.

  • Liebes Forum,


    ich bin relativ neu hier und bin mich am einlesen, vielleicht kann mir hier jemand zur Hand gehen.


    Wir haben vor 2 Jahren einen Neubau (170m²-Fußbodenheizung) zum Altbau (150m²-Radiatoren) dazu gebaut, dadurch haben wir eine Wärmepumpe für den Sommer bzw. für die wärmere Jahreszeit mit 12kw Leistung installiert und für die kältere Jahreszeit zusätzlich eine Ölheizung 20kw abdeckt (dieser deckt immer nur die Spitzen ab). Gerne würde ich die Ölheizung in Zukunft demontieren und zu einem Holzvergaser wechseln. Hierzu möchte ich über den Winter so gut es geht heizen und die Wärmepumpe nur als Backup nehmen (Warmwasser und Heizungswasser).


    Zur Zeit ist ein Boiler mit 1000l installiert und ein Heizungspuffer mit 800l meines Wissens. Gerne würde ich aber einmal anheizen und die Energie im Winter (bei uns hat es öfters -8C° --> Westen Österreich) zu puffern (2-3Tage Puffern). Kann mir vielleicht jemand helfen wie viel KW der Holzvergaser und der Pufferspeicher haben sollte? Gibt es hier irgendwelche Formeln und was könntet ihr empfehlen? Wie viel Festmeter Holz werden ungefähr im Jahr gebraucht? Freue mich schon über antworten :)

    Danke vorab

    Gigi

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag wg. Lesbarkeit formatiert

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um Dir helfen zu können solltest Du uns deinen aktuellen Energiebedarf zu Heizen mitteilen . Liter ÖL+kwh Strom.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Aktueller Heizbedarf ca 12000kwh Wärmepumpe und ca. 900l ÖL. Also ich kann es nur von dem letzten Jahr sagen und letztes Jahr war es ja eher ein kalter Winter.

  • Ich will mal so sagen, die HV-Größe richtet sich nach der Puffergröße.

    Mein Vigas 14,9 kW bedient 2x1000 Liter Speicher.

    Bei keiner Wärmeabnahme passt das bei mir mit 1x Anheizen.

    Mehr HV würde die TAS aufrufen, was ja kontraproduktiv wäre.

    Kann bei mir leider nicht mehr Puffer aufstellen.

    Früher hatte ich eine 20 kW-Ölheizung laufen, die - da ohne Puffer - häufig taktete.

    Heizleistungsbedarf liegt bei mir bei etwa 10 kW.

    Wohne im Allgäu.

    LG Winfried

  • Dein aktueller Bedarf waren 21000kwh das entspricht ca 11Rm Buchenholz . Bei 120 Tagen Heizperiode wären es 175kwh am Tag . Mit 4000l Puffer und einem Hub von 50° wurdest Du 1 Tag reichen . Bräuchtest also nur Jeden 2. Tag heizen. Der Kessel sollte dabei einen Füllraum für 50kg Buchenholz haben . Von der Leistung reichen 15kw dadurch brennt er relativ lange . 2Tage zu speichern macht man eigentlich nicht weil die Verluste durch den Speicher da sind.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Moin Moin!

    Aktueller Heizbedarf ca 12000kwh Wärmepumpe und ca. 900l ÖL. Also ich kann es nur von dem letzten Jahr sagen und letztes Jahr war es ja eher ein kalter Winter.

    Sind die 12.000 kWh der Strombedarf der Wärmepumpe oder die Wärmeabgabe der Wärmepumpe?


    Welche Art von Wärmepumpe ist verbaut (Luftwärme, Erdwärme punktuell, Erdwärme flächig)?


    MfG Hans

  • Hallo Hans, also die Wärmeabgabe der Wärmepumpe müsste ungefähr mal drei sein also 3x12000kwh also 36000kwh ☺️ es ist eine Luftwärmepumpe...

  • Dein aktueller Bedarf waren 21000kwh das entspricht ca 11Rm Buchenholz . Bei 120 Tagen Heizperiode wären es 175kwh am Tag . Mit 4000l Puffer und einem Hub von 50° wurdest Du 1 Tag reichen . Bräuchtest also nur Jeden 2. Tag heizen. Der Kessel sollte dabei einen Füllraum für 50kg Buchenholz haben . Von der Leistung reichen 15kw dadurch brennt er relativ lange . 2Tage zu speichern macht man eigentlich nicht weil die Verluste durch den Speicher da sind.

    Der Bedarf müsste ja ungefähr 3mal so hoch sein, weil eine Luftwärmepumpe ja ca. Das dreifache der eingesetzten Energie herstellt. Könntest du mir sagen was du ungefähr für 45000kwh nehmen würdest? Die Wärmepumpe sollte ja trotzdem noch kaufen nur zur kalten Zeit sollte nur mit dem HV befeuert werden.

  • Bei 45000kwh brauchst Du ca 25Rm Buchenholz für alles. Ich würde 5000l Puffer vorschlagen . Kessel 200l (80kg Buche)Füllraum 20KW. Das reicht dann wenn Du jeden Tag 1 mal anfeuerst.

    Wärmepumpe bivalent nur über Null Grad . Wenn Kälter nur Holz da hast Du einen guten Wirkungsgrad .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Das heißt du würdest nur einen 20Kw HV reinstellen und 5000liter Puffer? Leider bekomme ich nur ca. 2500l puffer rein und 1000l Warmwasser ist bereits im Bestand. Komme ich hier nicht auch irgendwie pro befeuerung auf 2 Tage?

  • mal als Beispiel unser altes Bauernhaus von 1938 nur Fenster sind vor langer Zeit auf Doppelverglasung ersetzt worden.

    Die 380 qm mit 23 Heizkörper wurden mit einer 21 kW Ölheizung betrieben.

    Wir haben einen 34 kW HV eingebaut mit 4000 ltr. Pufferspeicher. Nach ca. 4 std. sind die Puffer voll und das Haus wurde beheizt. Mit Fichte kann ich den HV vollmachen mit Eiche max. 2/3.

  • mal als Beispiel unser altes Bauernhaus von 1938 nur Fenster sind vor langer Zeit auf Doppelverglasung ersetzt worden.

    Die 380 qm mit 23 Heizkörper wurden mit einer 21 kW Ölheizung betrieben.

    Wir haben einen 34 kW HV eingebaut mit 4000 ltr. Pufferspeicher. Nach ca. 4 std. sind die Puffer voll und das Haus wurde beheizt. Mit Fichte kann ich den HV vollmachen mit Eiche max. 2/3.

    Hi Ruedi, wielange hast du dann Heizungswasser bzw. feuerst du jeden Tag nach und auf wieviel Grad werden die 4000l geheizt? Was würdest du mir für einen Holzvergaser vorschlagen? Ich dachte an ca. 3000l Puffer und 1000l Warmwasser?

  • 2500l Puffer für 2 Tage da bräuchtest du einen Kessel der 1 Tag lang brennt , So etwas ist mit Holzfeuerung nicht machbar .

    Wo für braucht man eigentlich 1000l Wasserspeicher?

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wir haben einen 34 kW HV eingebaut mit 4000 ltr

    Wie lange kann der Speicher die Heizung versorgen`?

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Kommt darauf an wie die Außentemperaturen sind bei 0 Grad eine Nacht.

    Bei tieferen Temperaturen tagsüber 4 bis 6 Std.

    Heißt ca. 4 Std läuft die Heizung dann 4 Std. die Puffer. Heisst Nachmittags 17 bis 18 Uhr zweite mal den HV anfeuern.

    Die Speicher werden auf max. 83 Grad aufgeheizt meist nur bis 75.Grad.

  • 2500l Puffer für 2 Tage da bräuchtest du einen Kessel der 1 Tag lang brennt , So etwas ist mit Holzfeuerung nicht machbar .

    Wo für braucht man eigentlich 1000l Wasserspeichesind glaube ich doch nur 800l und haben 3 Gästezimmer und eigentlich ein Doppelhaus, also 8 Leute die Wasser brauchen ;)

  • "Der Bedarf müsste ja ungefähr 3mal so hoch sein, weil eine Luftwärmepumpe ja ca. Das dreifache der eingesetzten Energie herstellt."


    Gilt aber nur bei 100% Luftfeuchte und die hat es im Winter selten; ausser es regnet statt schneien.

    Die 100% Luftfeuchte steht im Kleingedruckten . . .:-)


    LG

    Bernd

  • Hallo,

    schau mal bei



    da habe ich einen Jäspi 1000 beschrieben.

    Allerdings muss man da alle 2-3h nachlegen.


    Ich brauche etwa 10Ster Holz und 600-700ltr Öl; Blaubrenner MAN.


    Bei Mehrbedarf gibt es auch Jäspi 2000/3000


    Doppelkessel | JÄSPI & JÄMÄ Werksvertretung Deutschland
    Der JÄSPI & JÄMÄ-Doppelkessel ist unschlagbar in den Kombinationen Öl/Holz, Gas/Holz oder Pellet/Holz. Die Doppelkessel bieten dem Kunden eine
    www.jamatek.de


    TRIPLEX Der TRIPLEX 3000 ist ein Doppelkessel und geeignet für die Brennstoffe: - PDF Free Download
    Produktbeschreibung TRIPLEX Gerätebeschreibung und Lieferumfang Der TRIPLEX 3000 ist ein Doppelkessel und geeignet für die Brennstoffe: Heizöl, Erdgas und…
    docplayer.org


    Seite 7



    LG Bernd

  • Moin Moin!


    Anhand der Verbrauchsdaten aus vergangenen Jahren kann man mit Hilfe der Schweizer Formel verschiedene Werte (Heizlast, zukünftiger Verbrauch, Pufferbedarf usw.) berechnen.

    Siehe hier mit Deinen Daten:

    Schweizer Formel und Speicherberechnung_Gigi333_2021_12_16.pdf

    Und hier nochmal als Excel zum selber Spielen mit den Werten:

    Schweizer Formel und Speicherberechnung_Gigi333_2021_12_16.zip


    Dein Vorhaben, auch bei Normaußentemperatur (je nach Region ca. -13°C) eine Überbrückungzeit von 48h zu erreichen, wird sich mit handelsüblichen Holzvergasern nicht realisieren lassen.
    Dazu sind die Füllräume nicht groß genug.

    Außerdem wäre ein riesiger Pufferspeicher (über 8000L) notwendig.

    Ich würde mich aber auch gar nicht auf die Normaußentemp. versteifen, sondern die Anlage auf einen durchschnittlichen Januartag auslegen.

    Das ist viel realistischer, da Normaußentemp. nur sehr selten herrscht.

    Januar ist trotzdem der kälteste Monat im Jahr, somit hast Du in den restlichen Wintermonaten eine größere Überbrückungszeit als die berechnete.
    An den wenigen Tagen mit Normaußentemp. muss man dann halt öfters anheizen/nachlegen.

    In manchen Jahren kommen diese Tage gar nicht vor.

    Du kannst mit einem Kessel, der 290L Füllraumvolumen hat (Strebel TT40S), und mindestens 3000L Puffer eine Überbrückungszeit von 24h mit Weichholz an einen durchschnittlichen Januartag erreichen.

    Mit Hartholz brauchtest Du mindestens 3800L Puffer und würdest 30,7h Überbrückungszeit erreichen.


    Wie Du siehst, kommt es hierbei weniger auf die Kesselleistung, sondern auf das Füllraumvolumen und das Puffervolumen an.


    Wenn Du bereit bist, zwei Abbrände kurz hintereinander zu fahren, kannst Du in der Exceldatei den doppelten Wert für das Füllraumvolumen angeben.


    Kessel mit den größten Füllräumen sind unter anderem diese:


    Strebel TT40S (wird auch über NMT vertrieben)

    Windhager LWP360T

    HDG Euro 30

    Hargassner HV40

    Fröling S3 Turbo 40

    ETA SH40

    Guntamatic BMK40

    Attack SLX40 Lambda Touch


    Einen großen Puffer kann man günstig aus einem Gastank bauen.

    Siehe:


    MfG Hans

  • Ein Fröling S4 22 kW hat eine mittlere Brenndauer 7,9 Stunden (6-12,5).

    Voraussetzung genug Pufferspeicher das er die Wärme wegbringt.

    Man kann über die Einstellung max. Abgastemperatur und gewünschte Abgastemperatur die Zeiten etwas verändern.

    In unserer Region haben wir eventuell mal alle 5 Jahre wenige Tage mit tiefen Temperaturen unter - 10Grad und selbst bei Grenzwertiger Auslegung kühlt das Haus ja nicht in wenigen Stunden aus wenn die Heizung noch läuft.

    Google noch nach Service nicht jeder Hersteller glänzt damit. Ebenso Haltbarkeit der Brennkammer und die Steuerungstechnik.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!