automatische Zündung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Hallo,


    sorry das ich hier so viele Fragen stelle.... ich kenne den Thermi II zwar schon seit 2016 bei meinem Vater, ich selber habe meinen allerdings erst seit ca. 7 Wochen in Betrieb und lerne fast täglich dazu.


    Mein Vater selbst nutzt die automatische Zündung nie.


    Ich will den Thermi sehr häufig automatisch zünden lassen, so kann ich diesen voll stapeln wie ich Zeit habe und er zündet wie er Bedarf hat.


    Wie geht ihr dabei vor, das es sicher funktioniert?


    Die ersten 3 mal bin ich nach Bedienungsanleitung vorgegangen... Zündloch mittels Schürhaken frei machen, etwas Anzündmaterial davor, dann mit kleinem Holz und dann größerem voll stapeln.

    Hat 2 mal funktioniert, das 3. mal Stand ich 30 Minuten daneben und habe dann abgebrochen und leer geräumt. An dem Papier was vor dem Loch war, war nicht mal ein Brandfleck zu sehen.


    Also habe ich mein vorgehen geändert und habe mittels Handschuh den Rost und das Zündloch vollständig frei geräumt. Mittels gebogenem Draht das Zündloch frei gestochert, dann Papier zerknüllt und auf das Rost gelegt, ca. 4 Bälle, dann die restliche Holzkohle mit dem Handschuh drüber gestreut und dann wieder erst mit kleinem und dann normalem Holz vollgestapelt.

    Hat bisher immer funktioniert (habs bisher ca. 16 mal gemacht).... ist mir allerdings zu zeitaufwändig...


    Heute habe ich nun erstmals einfach nur die Kohle mittels Schürhaken in der Mitte zu einem Berg zusammen gemacht , voll gestapelt und gut war. Nach 3 Minuten brannte der Kessel.

    War es Zufall oder funktioniert es immer so?


    Wie geht ihr vor?


    Wie lange läuft der Föhn bis er irgendwann aufgibt?


    Wenn ich auf Arbeit bin möchte ich nicht das er über Stunden läuft und doch nichts passiert.


    LG

  • Hi,


    mit Restkohle geht es eigentlich am besten, soviel Papier brauchst Du gar nicht.

    Ich lege ein bisschen Kleinholz (Reste vom Spalten) auf die Kohle und dann ein paar nicht zu dicke Stücke und fertig.


    Einmal hat es bei mir auch nicht geklappt, da war zuviel Asche vor dem Zündloch. Seitdem versuche ich das auch halbwegs frei zu machen.

    Wenn die automatische Zündung nicht klappt, musst du nicht zwangsläufig ausräumen. Man kann auch etwas brennendes Papier oder einen Anzünder vorne vor dem Holz nach unten werfen.


    Wie lange das Heizgebläse läuft lässt sich glaube ich einstellen. Irgendwann kommt eine Fehlermeldung.


    MfG

  • Moin,

    ich lege bei meinem HDG unter das Gebläseloch ein Scheit Fichte,darauf zwei Seiten zusammengenülltes Zeitungspapier vor das Loch.

    Darauf lege ich dann noch ein Scheit Fichte und eins noch daneben auf den Düsenstein.

    Dann vollpacken mit Buche.

    Hat bisher,bis auf einmal (war zu geizig mit dem Papier),immer geklappt.

    Der Fön läuft ca. 2-3 Minuten.


    Gruß Martin

  • Wenn es funktioniert, dann reichen beim Thermi auch 2-3 Minuten.

    Mir ist nur aufgefallen dass das Zündloch sehr sauber frei geräumt sein muss....

    Grob mit dem Schürhaken freimachen reicht nicht immer....

    Sobald da kleinere Aschepartikel im weg sind war es das....


    Naja, man kann damit leben denke ich.


    Hab bisher aber noch nirgends gefunden wann er Föhn bei Nichterfolg aufhört....

  • Ich habe gerade auch nochmal gesucht, aber finde das Menü auch nicht mehr. Irgendwo hatte ich mal gesehen wie lange der Föhn laufen soll.

    Evtl. muss er dazu auf Automatik stehen, damit das Menü aktiv ist...

  • Brunner empfiehlt ein paar Handvoll Pellets vor den Anzünder zu schütten. Das funktioniert sehr gut, wenn man direkt vor das Zündloch kein Holz mit Überlänge legt. Das mache ich jetzt immer so und brauche damit weder Papier noch Pappe noch Kleinholz und die Automatik geht bisher absolut zuverlässig. Die maximale Zeitspanne beim Scheitikus für den Anzündevorgang sind 30 Minuten. dann würde der Vorgang abgebrochen. In den allermeisten Fällen dauert es aber nur wenige Minuten bis die Pellets ausreichend brennen und die Zündung abgestellt wird.


    Grüße

    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!