Zündföhn als Gebläße

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Hallo,


    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.


    Da mir hier bisher immer super geholfen wurde, versuche ich es gleich nochmal...dann müsste ich aber fast mit meinem Fragenkatalog am Ende sein ;)


    Der Thermi mit automatischer Zündung hat doch dieses Heißluftgebläße. Dieses kann zum zünden (mit heißer Luft) und zum Raumluft einblasen genutzt werden.

    Mir ist aufgefallen das mein Thermi ab und zu mal dieses Gebläse einschaltet, auf dem Display steht dazu nichts.


    Also er läuft zum Beispiel seit 50 Minuten und dann schaltet er das Gebläse ein, das läuft dann so 1-3 Minuten und dann ist es wieder aus. Dieser Vorgang wird manchmal mehrfach wiederholt .

    Warum macht er das? :/ Für was ist das gut, kann ja nur der Thermi mit automatischer Zündung...


    LG

  • Hi,


    diese Funktion habe ich auch seit ca. einem Jahr mit der neuen Software.

    Im Display müsste die Kiste dann grün angezeigt werden wenn der läuft.


    Das Ganze nennt sich AGT-Tendenz und soll bei Flammabrissen dann Luft einblasen um das Holzgas wieder zu zünden.

    Dazu wird die AGT überwacht und bei eingestellten Grenzen (z.B. 2 Grad Abfall in x sek.) das Gebläse aktiviert. Das sollte dann eigentlich 100 sek. laufen.

    Mir war aufgefallen, dass wohl nicht nur ein Gebläse läuft, sondern auch die komplette Zündeinheit (Stromverbrauch).


    MfG

  • Also das mit der gesunkenen Abgastemperatur scheint zu stimmen. Aber im Display wird die grüne Kiste nicht angezeigt. Der Föhn bleibt bei mir auch definitiv kalt. Hab den mehrfach angefasst. Also er pustet nur Luft rein....

  • Während der an ist sollte im Display auf dem Bild die Kiste für das Gebläse seitlich am Kessel grün sein.

    So ist es bei mir...


    Ich konnte an meinem Stromzähler deutlich sehen, dass das komplette Heizgebläse läuft.

    Habe es aber jetzt seit die neue Software drauf ist noch nicht beobachtet. Evtl wurde es geändert, was gut wäre.


    Der lief bei mir ständig, deswegen hatte ich die Temperaturdifferenz um 1 Grad erhöht. Seitdem läuft der sehr selten und nur wenns sein muss.

  • Der lief bei mir ständig, deswegen hatte ich die Temperaturdifferenz um 1 Grad erhöht. Seitdem läuft der sehr selten und nur wenns sein muss.

    Wo kann man das verstellen?

  • Unter den Einstellungen für Stückholz, da ist die AGT tendenz mit den Parametern hinterlegt.

    Dafür brauchst du aber ein anderes PW, Fachpersonal reicht nicht aus.


    Die Hotline war da aber sehr hilfsbereit.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!