Kaminkehrerfunktion

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Guten Tag an die Gemeinde,

    Da ich in meinen Rondo nicht mehr investieren wollte habe ich mir einen sehr gut erhaltenen S4 mit 34KW gebraucht gekauft und eingebaut. Es funktioniert alls gut nur noch keine Abnahme vom Kaminkehrer, der will im Januar kommen. Da es mit meinem Rondo nicht immer ganz einfach war möchte ich darauf vorbereitet sein.

    Jetzt meine Frage, wurde bei euch mit der Kaminkehrerfunktion gemessen oder beim normalen Abbrand ?

    Da mein Rondo doch etwas an Asche in den Kamin geblasen hat wurde drei mal pro Jahr gekehrt.

    Beim S4 ist so gut wie nichts im Kamin.

    Wie oft wird bei Euch der Kamin gekehrt ?

    Es ist noch die Version 5.04 drauf, würdet Ihr die Neuste Software drauf machen lassen, lohnt es sich ?


    Grüße aus dem Allgäu

    Peter

  • Unser Kaminkehrer kommt zweimal im Jahr zum Kehren und kostet je kehren 73 Euro.

    Er hat regulär bis auf einmal immer mit der Kaminkehrerfunktion gemessen. Bestanden hätte unserer auch im normalen Abbrand.

    Mit der neuen Software würde ich warten bis der Fröling Service mal kommen muss dann kostet es nichts extra.

  • Techniker und Kaminkehrer sagen im normalen Modus messen.

    Hatte gerade am Hargassner und am Fröling die Messung, beide ohne Probleme.


    Gruß

  • Hallo Peter,

    willkommen in unserem Forum.

    ich mir einen sehr gut erhaltenen S4 mit 34KW gebraucht gekauft und eingebaut. Es funktioniert alls gut nur noch keine Abnahme vom Kaminkehrer

    Ich vermute Du wirst Ärger mit dem Schorni bekommen:

    Der Kessel Wechsel muß im Vorfeld beim BSF gemeldet werden. Dazu kommt das für den neuen Kessel eine Schornstein Berechnung dem BSF vorgelegt werden muß.

    Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe mit dem BSF telefoniert ihm mein Vorhaben angezeigt. Er wollte die neuen Kessel Daten und die Schornstein Berechnung erst dann könne ich den Kauf tätigen. Wenn der Kessel installiert ist, würde er dann vor Ort kommen und ich könnte ihn dann in Betrieb nehmen!

    Versuche dies noch im Vorfeld bevor er kehren kommt zu klären. Eine Tasse Kaffee Stück Kuchen wirkt mitunter Wunder.

    Wie oft wird bei Euch der Kamin gekehrt

    Dies mußt Du mit dem Schorni absprechen. Es kommt darauf an wie lange Du heizt nur Winter mit Übergangszeit? WW erzeugst Du im Sommer mit Solar?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei mir kommt der Schornsteinfeger auch 2 mal kehren, man kann wohl aber einen Antrag stellen das er nur einmal pro Jahr kommt.

    Bei uns kostet kehren aber nur ca. 25 Euro.


    Bei der Abnahme wurde bei meinem Thermi ohne Schornsteinfegerfunktion gemessen. Der Feger meinte es dauert Ihm zu lange bis der Kessel Kehrfreigabe erteilt.

  • Hallo kalkian,


    zu deinen Fragen:

    Jetzt meine Frage, wurde bei euch mit der Kaminkehrerfunktion gemessen oder beim normalen Abbrand ?

    Natürlich kann man auch ohne die "Kaminkehrerfunktion" messen, meistens wird das auch gut gehen. Aber warum das Risiko eingehen? Bei den Öl- und Gaskesseln gibt es doch auch die "Schornsteinfeger-Taste", da hat noch niemand hinterfragt ob man die überhaupt braucht. Diese Funktion sorgt normalerweise dafür, dass während der Messung genügend Wärmeabnahme gewährleistet ist. Ob bei den Holzkesseln zusätzlich noch am Abbrand "optimiert oder gar getrickst" wird, wie einige vermutlich unterschwellig unterstellen, weiß niemand genau, außer den Herstellern. Klar sein sollte, dass bei einer Holzheizung nicht während der Startphase gemessen wird. Eine gewisse Wartezeit ist da schon sinnvoll. Mein Schorni weist mich bei der Messung jedesmal darauf hin, dass ich doch diese Funktion (Taste) einschalten solle. :thumbup:

    Wie oft wird bei Euch der Kamin gekehrt ?

    Bei mir wird auch nur zwei mal gereinigt, weil im Sommer die Heizung (meistens) aus ist, da die thermische Solaranlage die WW-Bereitung übernimmt und in der Übergangszeit meistens auch stundenweise die Heizung bedient. Da muss man aber schon mit dem Schornsteinfeger reden. Um nur einmal zum Kehren zu kommen, darf die Heizung nur gelegentlich in Betreib sein.


    Das ist ein Ausschnitt aus der Ofenseite:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Habe gerade den Kaminkehrer angerufen.

    War aber nur der AB dran. Er hat Urlaub bis zum 7.1.

    Ich hab Ihm meinen Kesseltausch als Notfall beschrieben da der vorige wohl nicht mehr dicht war. Angesichts der derzeitigen Situation muss ich den getauschten Kessel betreiben. Er soll sich doch bitte bei mir melden.

    Mal sehen wie und wann er reagiert. Er ist eigentlich sehr umgänglich und ich hoffe das es keine Probleme gibt.


    Ob bei den Holzkesseln zusätzlich noch am Abbrand "optimiert oder gar getrickst" wird, wie einige vermutlich unterschwellig unterstellen, weiß niemand genau, außer den Herstellern.

    Schummel Software beim HV ?

    Ich dachte die gibt es nur beim Diesel.


    Gruß Peter

  • Schummel Software wäre es ja wenn die Öfen im Realbetrieb die erforderlichen Werte nicht schaffen würden.

    Unser schafft sie in beiden Betriebszuständen und der Kaminkehrer meint es macht es ihm einfacher mit der Schornieinstellung.

    Die ist bei allen Heizanlagen auch Öl und Gas verbaut.

  • Jürgen:

    Das mit Kaffee und Kuchen funktioniert je nach Land und Herzenstyp des schwarzen Mannes!

    Bei uns in der Schweiz ist es der Feuerpolizist, er arbeitet bei der kantonalen Feuerpolizei!

    Meist kommt er in zivilen Kleidern, aber er ist Polizist… also in offizieller Mission unterwegs!

    Bei uns gibt es nicht einmal ein Probefeuern, bevor er seinen gesetzlichen Segen dazu gegeben hat! Ist der Kessel schon davor in Gebrauch, brauchst du ganz triftige Gründe, oder aber es hagelt eine Busse ins Haus!

    Kaffe und Kuchen wertet er als Bestechung!

    Meiner hat damals vor 21 Jahren nach der Abnahme zu einem Bier eingewilligt! Er sei zwar noch im Dienst… mache aber jetzt Feierabend… und da liege auch einmal ein Bierchen drin, aber das sei die Ausnahme!

    Karlheinz:

    Bei uns will er aber nichts von Kaminfeger -Mess -Spezialprogramm-Funktion wissen!

    -Der Kessel müsse im normalen Betrieb seine Werte bringen, sonst werde halt ein Elektrofilter notwendig….

    Meiner hat damals im 2018 tiptop bestanden… ist eigentlich längst wieder überfällig…


    … Aber eben, ich spreche da aus Schweizer Sicht!

    Aber, kann man mit eurem Bezirks Schornie wirklich ein Kuchen essen mit Kaffee? Der ist ja auch in offizieller Mission im Haus ?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hallo, lass den mit Kaminkehrer Funktion messen. Anders erreichen die Kessel die Abgaswerte nicht immer.

    Unser wurde immer im normalen Betrieb (ohne Taste) gemessen. Und mit den Messwerten hätte ich jedes mal die 2 Abgasstufe bestanden. Also nicht verrückt machen lassen. Solange bei dem Fröling die Türen perfekt dicht sind und das Brennmaterial geeignet ist, ist das absolut kein Problem.

  • Aber, kann man mit eurem Bezirks Schornieirklich ein Kuchen essen mit Kaffee?

    Wen er zur Messung kommt, dann ist Zeit für eine Tasse Kaffee bzw. ein Getränk seiner Wahl. Serviert wird im Heizraum, im Ess/Wohnzimmer auf keinen Fall.

    Meine Frau bekäm Schnappatmung. :thumbdown:;(

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Kaminkehrerfunktion ist doch eigentlich dafür da, den Kessel in Dauerbetrieb zu versetzen, damit eine Messung stattfinden kann. Der Kaminkehrer hat nämlich keine Lust, neben dem Kessel zu stehen und auf die Automatik zu warten und dann noch bis passende Temperatur erreicht wird, denn die Messung darf erst ab einer bestimmten Kesseltemperatur gestartet werden. Wenn die Funktion aktiv ist, läuft der Kessel im Dauerlast-Modus, moduliert nicht und schaltet auch nicht während der Messung ab, weil vielleicht ein Puffersensor sagt, daß genug Energie im Puffer ist. Wenn die Messung vorzeitig abgebrochen wird, müßte man sie nämlich wiederholen. Es ist also nicht verkehrt, die Funktion zu nutzen.


    Der Kamin wird bei uns zweimal im Jahr gekehrt, im Frühjahr und im Herbst. Da kaum Schmutz anfällt, ist das eigentlich überflüssig, doch so will es die Kehr- und Überprüfungsordnung.

    Die Abgasprüfung müssen wir alle zwei Jahre durchführen lassen. Das ist festgelegt in der Bundesimmissionsschutzverordnung §15.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Kaminkehrerfunktion.

    Der Schornsteinfeger war da und meinte er müsse mit Kaminkehrerfunktion messen und es gäbe ein Problem damit (nicht funktioniert / gefunden).


    Haben das ganze also mal selber ausprobiert und der Kessel meldete etwas wie "Messbereitschaft im Kaminkehrermodus nicht erreicht".

    Woran könnte das liegen?


    Ich habe es selber nicht ausprobiert aber habe eine Vermutung, dass es an der Wärmeabnahme liegen könnte (laut Anleitung soll für Wärmeabnahme gesorgt werden). Puffer war aber wohl noch nicht voll aufgeheizt, also bin ich mir da nicht sicher. Ich würde es sonst nochmal probieren.

  • besser die Puffer sind relativ leer.

    Bei unseren läuft der HV für 45 Minuten Vollast.

    Gibt da aber noch die Möglichkeit messen mit Teillast.

  • Der Puffer soll ja die Wärme aufnehmen!

    Daran sollte se nicht liegen, ausser deine Kesslpumpe hat die Wärme nicht weggebracht und der Kessel hat begonnen die Leistung zu reduzieren!

    Die wahrscheinlichere Möglichkeit liegt darin, dass der Kessel anhand seiner Messwerte die er hat, merkte, dass er zu viel oder zu wenig Restsauerstoff im Abgas hat, das wiederum ergibt mit grosser Wahrscheinlichkeit dann auch unpassende Messresultate mit schlechten Werten!

    Versuch es mit andrem Holz, anderem einschichten und ev, auch anderer Anheizmethode, wie zum Beispiel das frühere schliessen der Anheiztüre, mehr oder weniger Kleinzeug beim anheizen usw.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    mach dir das Leben leicht. Probiere erst das Einfachste. Wenn das nicht hilft kannst du anderes aufwändigeres ausprobieren.


    Einfach: probiere die Kaminfegerfunktion aus wenn der Puffer fast leer ist.


    Dann melde dich wieder.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Guten Abend miteinander,

    Gestern war der Kaminkehrer bei mir und hat die Messung gemacht.

    Ich habe 90 Minuten vorher angeheizt mit sehr trockenem Fichtenholz ohne Rinde so mit 12% und etwas Sägemehl zum anzünden. Die Puffer hatten noch 38°.

    60 Minuten später habe ich die Kaminkehrerfunktion eingeschaltet.

    Das ich jetzt schon drei Wochen geheizt habe sah er ganz gelassen. Wenn der Kessel sauber brennt ist das kein Problem und es waren ja auch Feiertage und er hatte sein Messgerät ohnehin zur Inspektion gebracht.

    Als erstes hat er die Kaminkehrerfunktion ausgeschaltet.

    Der Kessel läuft ohnehin auf 100%. Gut dann messe ich mal.

    Ergebnis war 15 mg Staub wovon wohl noch eine Messtoleranz abgezogen wird. Co war bei 230 glaube Mikrogramm. Er sagte die Werte seien sehr gut.

    Danach hat er noch den Kamin gekehrt und wir haben uns auf zwei Reinigungen pro Jahr ģeeinigt. Er hat noch ein kleines Radler getrunken zum Feierabend und wir waren beide zufrieden.

    Jetzt warte ich noch auf das schriftliche Ergebnis und die Rechnung.

    Grüße Kalkian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!