Vitodens 200 mit Scheitholzkessel unterstützen

  • Hey Leute, bin neu hier und hoffe ihr verzeiht mir Fehler.


    Ich wurde von einem Mitglied aus dem Motorsägen Portal hier her "gebracht".

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Nach der Gasrechnung letzte Woche muss irgendwas getan werden.


    Das Umfeld:


    2 Häuser. Haupthaus (120m² Altbau, aktuell noch bescheiden gedämmt) ist unser Wohnhaus. 4 Personen. Die ehemalige Scheune wurde ausgebaut (ca 150m², ohne Dämmung) und dort wohnen meine Schwiegereltern.


    2019 wurde die alte defekte Gastherme durch eine neue Vitodens 200 ersetzt. In dem Umbau wurde ein 300l Puffer für Warmwasser eingebaut und die vorhandene Solarthermie (6 Platten, genaueres weiss ich nicht da keine Unterlagen vorhanden) wurde mit ein 800l Puffer verbunden um im Sommer damit das Wasser zu heizen.


    Gasverbrauch 2020 = 45000kwh

    Gasverbrauch 2021 = 54000kwh


    Bei uns im Haus steht im Wohnzimmer (EG) ein Kamin. Im Keller ein kleine Werkstattofen.

    Bei mein Schwiegereltern ist im Wohnzimmer (OG) ein Kamin und in der Küche (EG) eine Küchenhexe installiert.

    Die letzten Jahre haben wir gemeinsam ca 10RM Holz verbraucht für die Kamine. Seit diesen Sommer gab es durch ein Missverständnis ein kleineren Streit und meine Schwiegereltern kaufen ihr bisschen Holz jetzt fertig gespalten.


    Die Überlegung:


    Ich hatte mir gedacht, da ich relativ viel und kosteneffektiv Holz bekomme, den Werkstattofen durch ein kleinen Kessel zu tauschen und diesen dann an den Puffer der Solarthermie anzuschließen. So wäre im Winter das Prinzip aus dem Sommer ja identisch, nur das die Energie nicht von der Sonne sondern dem Holz kommt.


    Mein Meister hat das vor 3 Jahren so umgebaut bei sich im Haus. 20KW Gas als Hauptheizung und im Winter heizt er mit einem 14KW Holzkessel zu. Er hat im Jahr ein Verbrauch von 5-8RM Holz und 13000kwh Gas (1 Haus mit 6 Personen und 160m²).


    Jetzt Die Fragen:


    1. lohnt sich das denn überhaupt?

    2. ist ein Holzkessel als Zusatz auch ab 2021 noch förderfähig?

    3. welche Kessel sind dafür empfehlenswert? Durch Wohnzimmerumbau und Nachwuchs ist aktuell Geld nur begrenzt vorhanden.


    Achja, aus dem anderen Forum weiss ich das die meisten die Holzheizung als alleinige Heizung nutzen.

    Aber, ich hab nicht wirklich mehr Platz für Pufferspeicher. Kann also nicht 2000l oder mehr hininstellen. Und da ich die Heizung als einziger bedinen werde soll es auch nur eine Zuheizung werden. Wenn ich in Urlaub will, soll eben die Gastherme arbeiten. Will ja nicht das meine Schwiegereltern unter den aktuellen Gegebenheiten in mein Haus rum latschen und am Ende geht irgendwas nicht und ich hab den Schaden...

    Also nur zuheizen.


    Hoffe auf ein Rat wer das vllt auch so gemacht hat und Erfahrung hat.

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!