Wechsel auf Holz / Pellet Kombigerät

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 15.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris1981.

  • Hallo.

    Ich bin gerade durch den Anreiz der Förderung am überlegen meinen Holzvergaser(Solarbayer HVS 14,9) gegen ein Kombigerät zu tauschen.

    Nun wie immer die Qual der Wahl...... Ich kenne alle Hersteller nur vom Namen her.

    Nun die Überlegung schmeiße ich nur die Ölheizung raus um die Förderung zu bekommen und tausche die gegen eine Pelletheizung die das Haus mit Wärme versorgt wenn mal keiner den Holzvergaser starten kann, oder gehe ich gleich auf ein Kombigerät welches natürlich mehr Komfort und alle Regelungen in einem gerät hat aber auch einen deutlich höheren Preis...


    Der Holzvergaser ist 17 Jahre alt und denke mal früher oder später wird doch auch mal durch sein, und muss dann ersetzt werden.


    Mein Ziel ist es weiterhin "günstig" zu heizen aber nicht dauern Sklave der Heizung sein zu müssen und in ein kaltes haus zurück kehren wenn es mal zu spät zum erneuten anheizen wurde.

    1500 l Puffer versorgen zwar 200m^2 Wohnfläche aber das auch nur gerade für 6-8 Stunden je nach Wetter.


    Weiß jemand ob ich den Kessel auch gefördert bekomme wenn bereits Pufferspeicher vorhanden ist? oder muss der Puffer mit auf der Rechnung stehen?

    Puffer will ich evtl. änder da ich zur zeit 800l mit 300l Brauchwasser innenliegend habe und Nebendran einen 1000l und vom höhen unterschied her klappt das nicht so ganz mit der jetzigen Hydraulik... also evtl. den 800l gegen 1000 l noch ersetzen.



    Die aktuellen Geräte wären in der Auswahl:


    Ökofen Pellematic Compact. Pro: günstig im Verhältnis zu den Kombigeräten und sehr wenig Platzbedaf.


    Duo Geräte:


    Windhager Duowin. Pro : Handbefüllung mit bis zu 107kg möglich, 2 getrennte Brennkammern


    Eta Twin. Pro: Keine Ahnung warum aber irgendwie war ich direkt in den Kessel verliebt. Scheint ein sehr ausgereiftes System zu sein...


    Hargassner Kombi Smart / Nano PK Pro: so wie ich das verstanden hab, hat der Kessel schon alles mit an Board. Also Heizkreismischer, Ladepumpe,RLA. Würde also alles wirklich über eine Steuerung laufen.


    Fröling SP Dual.





    Wäre dankbar um Erfahrungen, und Vorschläge.


    Danke

  • Noch als kleine Anmerkung.

    Ich habe keinen eigenen Wald und muss das Holz als Polter selber machen und kaufen....

    Verbrauch hab ich beim Holzvergaser 15 RM etwa.

    Sommer läuft Warmwasser über Solar.

    Denke mal wenn ich die Arbeit und Zeit abziehe komme ich von den Kosten her mit Pellets gleich.

    Aber so kann ich immer noch entscheiden mache ich Holz für den Holzvergaser oder heize ich mal bequem mit Pellets durch..

  • Hallo


    Bei Hargassner und Windhager sehe ich den Vorteil der unabhängigen Kessel.


    Also ein kompletter Holzvergaser Heizkessel und ein kompletter Pelletkessel daneben, was aber offiziell als ein Heizkessel angesehen wird.


    Demzufolge muss nur ein Heizkessel gemessen werden und es wird nur ein Schornstein benötigt.


    Bei Fröling und Eta ist das Pellet Modul an die HV Brennkammer seitlich angeflanscht.


    Somit nutzen beide Systeme den gleichen Wärmetauscher .


    Pellets werden auch nicht billiger und ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Pellet Brenner mit perfekt zugeschnittenen Brennraum/Wärmetauscher effektiver arbeitet, als ein Kombikessel.


  • wie bewegen sich die kosten bei einer Kombi Lösung im vergleich zur reinen Pelletheizung? sind ja immerhin zwei Heizungen dann...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ja da blicke ich auch noch nicht so ganz durch und wäre froh für Erfahrungswerte… ob es jetzt besser ist mit 2 brennkammern oder einer keine Ahnung aber sagen wir mal so was bringen mir 2 brennkammern wenn der Kessel eine Steuerung hat dann geht auch nichts mehr und die brennkammern hält normal länger als eine Steuerung oder ein Fühler. Beim Preis gibt es Riesen Unterschiede hargassner pellet Solo 9000 etwa also Kombi 15000. Die anderen Kombis auch so in dem Dreh. Glaube Fröling war als Kombi mit 12000 der günstigste Mitbewerber oder eta ich weiß es nicht mehr genau

  • Hallo


    Da es sich um 2 separate und selbständige Heizkessel handelt,verfügt jeder über eine eigene Regelung.Vermutlich sind die per Bus miteinander verbunden.



    Wie schon erwähnt, wird ein für den Brennstoff konstruierter Heizkessel/Brennraum/Wärmetauscher effektiver verbrennen, als ein Backup Modul,was für Krankheit,Urlaub usw.gedacht ist.


    Für 12000€ bekommt man quasi 2 komplette Heizkessel, anstatt "nur" ein angeflanschtes Pellet Modul.


    Die Heizkessel Preise sind durch die künstliche Subventionierung,generell nicht mehr real.

    Zudem gibt es ab Januar eine allgemeine Preiserhöhung von 40-60% für sämtliche Materialien der Installation.


    Lg

  • ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Ich hätte normal meinen jetzigen Holzvergaser auch nicht getauscht aber da ich noch eine Ölheizung Nebendran stehen habe die damals als Ersatzheizung drangeblieben ist und in den 17 Jahren keinen Einsatz hatte gab mir dir Förderung einen Anreiz dazu beide Systeme zu entsorgen und auf was neues zu wechseln. Wusste garnicht das hdg auch Kombis hat. Preislich liegt der bestimmt ein paar tausend über den anderen oder? HDG war bisher ja immer recht teuer… ja die Qual der Wahl … ne Menge Geld in die Hand nehmen dafür aber mehr Komfort haben oder alles lassen wie es ist und hoffen es kommt wieder eine Förderung wenn mann sanieren muss …

  • zwecks Erfahrungsbericht


    Hargassner Kombikessel, frage bei Forums Mitglied: Luna1831


    Windhager Kombikessel, frage bei Forums Mitglied: Chris1981

    Hallo wir haben die Hargassner Smart Kombi Anlage.

    Diese ist seit August diesen Jahres in Betrieb und wir sind absolut zufrieden. Bedienung kinderleicht, der Service von Hargassner ob telefonisch oder ein Kundendienst vor Ort - 1a. Möchte sagen kostet wahrscheinlich ein paar Euro mehr wie manch andere Anlage aber du bist in besten Händen u das ist uns viel wert.

    Wie oben schon jemand schreibt du hast hier 2 einzelne Kessel - sollte einer mal ausfallen hat man immer noch eine volle Anlage zum heizen daneben stehen. Beim Pelletskessel ist ein Behälter für 150 kg dran das reicht ein paar Tage - somit haben wir kein Pelletbunker oder so sondern nur Sackware 👍🏻

    Bei weiteren Fragen einfach schreiben ☝🏻☺️

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Ich hätte normal meinen jetzigen Holzvergaser auch nicht getauscht aber da ich noch eine Ölheizung Nebendran stehen habe die damals als Ersatzheizung drangeblieben ist und in den 17 Jahren keinen Einsatz hatte gab mir dir Förderung einen Anreiz dazu beide Systeme zu entsorgen und auf was neues zu wechseln. Wusste garnicht das hdg auch Kombis hat. Preislich liegt der bestimmt ein paar tausend über den anderen oder? HDG war bisher ja immer recht teuer… ja die Qual der Wahl … ne Menge Geld in die Hand nehmen dafür aber mehr Komfort haben oder alles lassen wie es ist und hoffen es kommt wieder eine Förderung wenn mann sanieren muss …

    Du, ich hab überhaupt keinen Plan wie die Preise sind. ich finde nichts im Netz. ich hab vor das ich im Januar mir Angebote machen lasse. ich weiß nicht ob HDG eine teurer Hersteller ist. beim Pellet würde ich nach Gefühl jetzt sagen, sind andere Hersteller eher gefragter als HDG. ETA und Haargassner scheinen mir die führenden Hersteller bei einer reinen Pelletheizungen zu sein. ich bin wegen einer ÖL-Kombi auf HDG aufmerksam geworden, die haben aber auch eine klassische Pellet/Scheitkombination, zu finden hier:

    Kombikessel - Heizen mit Scheitholz und Pellets oder Öl


    Sie haben auch einen Innovationsbonus von 5% extra auf einige Kessel, unter anderem auf den Kombikessel.

    Förderung - Aktuelle Informationen zu Fördermittel durch BAFA und KfW in Deutschland - HDG Bavaria GmbH


    und hier stellt jemand seine Kombi HDG Heizung vor, wobei das zwei getrennte Kessel sind und er nennt auch Preise für die Kessel, bisher mein einziger Anhaltspunkt:

    FAKTEN-DATEN-PREISE | Was Verbraucht ein Holzvergaser und was kostet er? | HDG F30 | Mr. Moto
    Mein Wunschzettel: https://www.amazon.de/registry/wishlist/KAX6SLZS6NJ2 Mein Shop: https://shop.spreadshirt.de/mr-moto/Wenn ihr möchtet, könnt ihr mich über...
    www.youtube.com

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Ich hätte normal meinen jetzigen Holzvergaser auch nicht getauscht aber da ich noch eine Ölheizung Nebendran stehen habe die damals als Ersatzheizung drangeblieben ist und in den 17 Jahren keinen Einsatz hatte gab mir dir Förderung einen Anreiz dazu beide Systeme zu entsorgen und auf was neues zu wechseln. Wusste garnicht das hdg auch Kombis hat. Preislich liegt der bestimmt ein paar tausend über den anderen oder? HDG war bisher ja immer recht teuer… ja die Qual der Wahl … ne Menge Geld in die Hand nehmen dafür aber mehr Komfort haben oder alles lassen wie es ist und hoffen es kommt wieder eine Förderung wenn mann sanieren muss …




    HDG hat auch die Kombikessel Version mit 2 getrennten Kesseln/Brennkammern.


    Scheitholz/Pellet-Kombination - Duo vereint die Vorteile eines Scheitholzkessels mit dem Komfort einer automatischen Pelletheizung - HDG Bavaria GmbH

  • genau. ich hab die obigen Kombination nur erwähnt weil ich selbst eigentlich eher auf der suche nach einer Kombination bin wo der Pelletkessel (oder öl) der Hauptkessel ist und der Scheitholz Kessel der Nebenkessel ist, wo ich einfach zu heizen kann bei größer kälte oder aber bei einem Ausfall der Hauptheizung trotzdem funktioniert und man die zeit bis zur Reparatur so überbrücken kann.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Danke Luna 1831 für den Bericht :thumbup:

    Könnte ich vlt. mal Bilder von der Hydraulik haben wie der Anschluss am Puffer ist? Haben dann beide Kessel eine eigene Rücklaufanhebung und einen externen Heizkreismischer oder wie ist das Pumpenmäßig bei den 2 Kesseln geregelt?

    Dass heißt also die Kessel könnte mann eigentlich auch weiter entfernt voneinander montieren oder ist die Einheit miteinander fest verbunden?

    Der Smart HV gibt es ja auch mit el. Zündung. Weiß der Kessel dann wenn Holz eingelegt wurde und ist in der Lage den Holzvergaser dann anzuheizen wenn Puffer gewisse Temperatur unterschreitet?


    Vielen Dank für die Infos. Der Hargassner scheint ohne viel Technik und robust gebaut zu sein wie ich das so auf den Bildern erkennen kann, und denke mal wenn der Preis passen sollte wird Hargassner ziemlich weit oben stehen.

  • Bilder kann ich mal machen ja.

    Bei uns stehen beide nebeneinander weil ein y Stück beide verbindet u in ein Rauchrohr gehen. Aber grundsätzlich kann man jeden separat stellen ja

    Denke im Pellet ist eine eigene Rücklaufanhebung ja, Pumpe usw alles im Pellet.

    Sobald der Puffer unter 45% fällt bei uns geht der Pellet an kann man einstellen wie man will.

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Bilder kann ich mal machen ja.

    Bei uns stehen beide nebeneinander weil ein y Stück beide verbindet u in ein Rauchrohr gehen. Aber grundsätzlich kann man jeden separat stellen ja

    Denke im Pellet ist eine eigene Rücklaufanhebung ja, Pumpe usw alles im Pellet.

    Sobald der Puffer unter 45% fällt bei uns geht der Pellet an kann man einstellen wie man will.



    Hallo


    Zählt die Kombination beider Heizkessel bei euren Bezirksschornsteinfeger als ein Kessel?


    Quasi nur einmal messen?


    Was würde passieren wenn die weiter von einander entfernt stehen?


    Lg

  • Also der Kaminkehrer hat gemeint ein Jahr eine Messung ja.

    Was is wenn diese getrennt stehen 🤷🏻‍♂️

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Ok,das scheint jeder BSF anders zu sehen.


    Ich hatte bisher gehört,dass die Kombination als ein Heizkessel zählen soll und das die Feinstaub Messung ,demzufolge nur aller 2 Jahre dran ist.


    2x kehren im Jahr für je 35€

    1x aller 2 Jahre Feinstaubmessung für ca.90€


  • Erstes Bild zeigt Pumpe u Mischer vom HV

    Zweites Bild Y Stück zum Rauchrohr

    Drittes Pumpen usw vom Pelleter

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luna1831 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!